• Temptation
    Dabei seit: 1137024000000
    Beiträge: 246
    Verwarnt
    geschrieben 1346872618000

    Hallo liebe Reisecommunity,

    ich brauch Hilfe, Ratschläge, Meinungen und Tipps bitte.

    Nach Bali und in diesem Jahr 2x Thailand (Bangkok, Koh Samui, Phuket) möchten wir nächstes Jahr gern wieder in Richtung Asien starten. Reisezeit wäre ab Mitte April bis offen (also spätestens im August/ September möchte ich im Urlaub gewesen sein). In dieser Zeit sind wir flexibel und auch keine Ferien o.ä. angewiesen.

    Nun mußte ich erstmal ausklamüsern, welche Destination für uns in Frage kommt. Myanmar haben wir jetzt ausgeschlossen, da wir wohl mittendrin in der Regenzeit liegen statt nur dabei. Eigentlich gebe ich nicht soooviel auf den Begriff "Regenzeit", aber mittendrin mag ich nicht unbedingt sein.

    Laos und Kambodscha sowie Vietnam (auf Grund der Entfernungen innerhalb) haben wir jetzt auch mal nach hinten geschoben. Nun bin ich bei Malaysia hängengeblieben. Ich hätte erstmal grundlegende Fragen: wie darf ich mir die Entfernungen dort vorstellen? Also ist es möglich, Malaysia in 2-3 Tagen zu sehen (das nötigste)? Oder ist es einfach nicht anders machbar, dass man den Urlaub aufsplittet? Ich erklär kurz den Hintergrund: wir sind beide nicht so die Rundreisetypen, haben lieber unser festes Hotel und machen von dort aus dann die Touren/ Ausflüge. In Costa Rica und Venezuela waren wir jeweils in unserem Hotel eingecheckt und sind dann von dort aus zu unseren 2-3- Tages- Ausflügen gestartet, auch mit Übernachtung außerhalb.

    Gibt es so eine "Faustregel" wie z.B. "mit 25€ Taschengeld pro Tag (ohne ÜN) kommt man gut hin" oder kann man das nicht festmachen? Das Budget ist jetzt nicht enorm ausschlaggebend, aber ich würde günstig reisen wollen und lieber dann in Land und Leute investieren.

    Ist sowas mit Malaysia vereinbar? Haben möchten wir auf jeden Fall Dschungelnaherfahrung (weil schon in Mittel- und Südamerika gehabt), viele Tiere, Natur, Flüsse, Höhlen usw. als auch Badeurlaub. Gern würden wir 2-3 Nächte im Taman Negara NP verbringen und dort alles an Ausflügen mitnehmen, was geht. Da mir Langkawi zum baden geraten wurde, bin ich jetzt insgesamt unsicher, denn dann bin ich ja auf ner Insel.

    Kann man das vielleicht anders aufziehen oder geht es einfach nicht anders, dass man per Rundreise unterwegs ist? Ich bin derzeit ein wenig überfordert ehrlich gesagt und wäre dankbar für jeden Input.

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1346883587000

    Von Kuala Lumpur aus kann man schon ganz gut 2-3 Tagesausfluege machen. Z.B. in den Tama Negara, Cameron Highlands, Penang, Melaka eventuell kombiniert mit S'pore, mit dem Flieger auf Tioman oder von Mersing mit einem Boot auf Rawa oder  Besar.

  • Temptation
    Dabei seit: 1137024000000
    Beiträge: 246
    Verwarnt
    geschrieben 1346929937000

    Ich hab gelesen, dass ein geeignetes SOA Reiseziel für die Sommerferien (Mai - September) die Ostküste von Malaysia ist. Meiden sollte man hingegen Penang und Langkawi. Also wäre ich zu meiner Reisezeit mit Tioman oder ähnlichem besser beraten? Zumindest für den reinen Badespaß.

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1346935493000

    Zu dieser Reisezeit ist die Ostküste von Malaysia zum Baden sicher besser geeignet als Langkawi an der Westküste, neben Tioman wäre noch Redang eine Idee, erreichst du ebenfalls mit dem Flieger ab Kuala Lumpur.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Temptation
    Dabei seit: 1137024000000
    Beiträge: 246
    Verwarnt
    geschrieben 1346936383000

    Und wie ist es denn dort so mit der Verpflegung außerhalb des Hotels? Unter Reisetipps für  Tioman konnte ich leider nicht eine Empfehlung für Essen/ Trinken finden :?

    Da wäre Langkawi wiederum besser, oder? Ach Gott, gar nicht so einfach, einen Einstieg zu finden. Ich weiß auch noch nicht, wie man das grundlegend aufzieht. Macht es Sinn, Kuala Lumpur als Stadt an sich ans Ende der Reise zu setzen?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1346936927000

    Ich hoffe ich konnte deinem Anliegen auch ganz folgen:

    Soweit ich das verstehe willst du an 1 Platz urlauben & von dort gehts zur Landeserkundung. Da dieser 1 Platz aber vermutlich dann Strand bieten muss, fällt KL schonmal flach. Von Inseln kommt man klarerweise nicht schnell genug weg um weiter zu reisen.

    Es gäbe schon auch nette Orte am Festland, wie zB Cherating, aber die können mMn lange nicht mit den Inseln mithalten (Strand, Unterwasserwelt, ...)

    Deine Sternfahrttaktik solltest du aber mal generell überdenken. a) zahlst du vllt. gar doppelte Unterkunft während du weg bist & b) hast du quasi das doppelte Transferaufkommen (Geld & vorallem Zeit).

    & sorry, ganz Venezuela hast du von der Isla Margarita so sicher auch nicht in einem Urlaub erkundet.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Temptation
    Dabei seit: 1137024000000
    Beiträge: 246
    Verwarnt
    geschrieben 1346937446000

    @oZiM: Und damit es keine Sternfahrt wird, bin ich ja hier und frage. ;)    Ich hab nun mal als Malaysia- Frischling noch von nichts eine Ahnung.

    Ich habe generell das Problem, dass ich zwei ältere Herrschaften dabei habe (um die 50 Jahre), die mir genau die Fragen stellten. Ob man Kuala Lumpur auch zum Schluss machen kann. Darauf wußte ich nicht so recht eine Antwort bzw. nichts was dem entgegenstehen würde. Wenn mir das hier ordentlich und nachvollziehbar dargelegt wird, hab ich doch gute Argumente für unsere beiden Mitreisenden, warum das eben so und so rum gemacht werden muss.  :D   Mit KL meinte ich so, dass man im Badehotel auscheckt und dann von KL die Heimreise antritt.

    Was ich gern hätte wäre eben 1-2 Übernachtungen im Taman Negara NP, die Cameron Highlands würd ich mir auch gern anschauen und eben Kuala Lumpur. Schnorcheln liegt jetzt nicht an ganz vorderster Stelle unserer Prioritätenliste (wenn man es machen kann, ists okay - wenn nicht, sterben wir nicht). Lieber viele Tiere und Natur und baden eben. Mehr weiß ich auch noch nicht und hoffe, hier das zu finden, worum ich in meinem 1. Satz hier gebeten hatte. :frowning:

    Wir sind auch leider auf 14 Tage plus x festgelegt durch Selbständigkeit.

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • kohsamui1992
    Dabei seit: 1227484800000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1347363731000

    Wir waren vor einigen Jahren in Malaysia und waren wie folgt unterwegs:

    Flug von Wien nach Kuala Lumpur von dort gleich weiter nach Langkawi (waren im Februar unterwegs). 1 Woche Badeaufenthalt und Inselerkundung. Dann gings per Flieger retour nach KUL, Auto gemietet und 1 Tag runter nach Melakka gefahren. Weiter in die Cameron Highlands und am Weg zurück nach KUL noch die Genting Highlands mitgenommen. Dann noch 2 Tage in KUL zum Sightseeing und Shopping. War ein schöner, entspannter Urlaub.

    ....and behind you eat the soup!
  • Temptation
    Dabei seit: 1137024000000
    Beiträge: 246
    Verwarnt
    geschrieben 1347366422000

    Vielen lieben Dank für die Info.

    Ich werd KL wahrscheinlich ans Ende der Reise setzen. Das müßte ja auch funktionieren. Was mich verunsichert ist z.B. in Tioman, dass dort nirgends außerhalb des Hotels ein Restauranttipp existiert. Ich bin sicher verwöhnt von Thailand und Bali, wo man außerhalb des Hotels kilometerlange Freßmeilen hat. Dass es das auf Malaysia nicht in der Form gibt, ist mir ja klar. Aber ich brauch eben wenigstens eine Information, wohin ich außerhalb des Hotels gehen kann und da sieht es mit Tipps derzeit trübe aus. Auch wichtig ist mir die finanzielle Schiene, was da ungefähr auf mich zukommt an Nebenkosten. 

    Wie darf ich mir das denn vorstellen, wenn gesagt wird "fürs baden ist die Ostseite besser geeignet"??? Heißt das, es kann ab und an mal regnen auf der Westseite oder schüttet es in Strömen oder sind andere Gründe, warum die Ostseite geeigneter ist? Weil wenn z.B. nur das Meer aufgewühlt und unruhig ist, ist das jetzt nicht soooo tragisch für uns.

    Einzig Quallen mag ich überhaupt nicht :?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • Rainermo
    Dabei seit: 1098144000000
    Beiträge: 184
    geschrieben 1347398224000

    Hallo,

    auch ich würde Euch raten, bei Eurem angedachten Reisetermin, zum Baden die Ostküste Malaysias zu wählen.

    Wir waren im Sommer 2003 in Penang und es hatte viel Abends und in der Nacht geregnet,  nicht so gut- die hohe Luftfeuchtigkeit, die Wasserqualität, am Ende unserer Reise war das Baden nur noch im Pool möglich, wegen der Quallen.

    Im November 2008 zum Baden auf Langkawi, wettermäßig besser, die Wasserqualität auch nicht berauschend, Quallen ja, aber die haben nicht weiter gestört.

    Die Cameron Highlands können wir auch empfehlen, wobei 1 Nacht schon fast zu kurz war und auch KL, hat uns ganz gut gefallen.

    LG   Rainer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!