• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1347474299000

Ich denke auch, die Ostküste wäre perfekt für uns. Hab mich jetzt auch darauf eingeschossen und versuche, Hotels auseinanderzuklamüsern (aktuell Tioman)  :?

Gar nicht so einfach... Ist es denn evtl. angeraten, im Badehotel HP oder VP in Erwägung zu ziehen? In den einzelnen Hotelbewertungen lese ich sehr oft "im Umkreis zu Fuß nichts erreichbar". Das ist natürlich dann gerade hinsichtlich des Essen gehens nachteilig (wir sind verwöhnt von den Freßmeilen in Thailand und auch Bali) :shock1: auch wenn ich gleiche Zustände ja nicht erwarte.

Ich habe über die Homepage des Berjaya Tioman einmal rechnen lassen, was mich 8 Nächte mit VP kosten würden und bin für 2 Personen auf einen Preis von 12xx€ gekommen. Ist das wirklich "so günstig"? Wir können dem nämlich fast nicht trauen. Dann würde ich fast sagen wir nehmen VP und ich hab meine Ruhe (auch mit der Diskussion mit den Mitreisenden). Hier wäre nur zu klären, ob das WLAN zuverlässig ist und ob es Safes gibt.

Das Tunamaya Beach Resort Tioman habe ich noch gefunden in der Nähe von Mukut im Süden, aber auch hier muss ich prüfen, ob man dort Verpflegung ranbekommt. Es steht "mit dem Boot 15min nach Genting für 30MYR p.P. und Weg". Ja dann kann ich auch auf einer anderen Verpflegungsart nachdenken, wenn ich schon rund 10€ einfachen Weg zahle. Das sind schon 20€ hin und zurück * 2 = 40€.

Das Melina Beach Resort Tioman habe ich auch noch rausgesucht in der Nähe von Paya. Hier sehen mir dann die normalen Zimmer doch arg basic aus. Muss ich erstmal schauen, was mir unsere Reisefee schickt an Preisen.

Macht es denn Sinn, über Singapur anzureisen ins Badehotel? Flug von Deutschland nach Singapur und von dort weiter zum Badehotel? Wenn wir eh mit der Ostküste anfangen? (voraussichtlich) Ich muss mir die Reisetaktik noch überlegen, womit man einsteigt und womit man aufhört (gewünscht: KL).

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich für deutschsprachige Guides hinwenden könnte? (allgemein, nicht auf Tioman bezogen)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • jutgor
    geschrieben 1347632559000

Hallo Temptation

es gibt mehre gute Möglichkeiten auf die Inseln an der Ostküste zu kommen. Du kannst

z.b. mit Berjaya Air ab Singapur nach Tioman fliegen, ist der schnellste Weg.

Schau Dir mal die Inseln Perhentian, Redang und Pulau Lang Tengah an. Diese Inseln lassen sich auch gut bereisen von Kuala Lumpur. Du kannst über die Cameron Highlands und  Taman Negara nach Kuala Besut ans Pier und auf die Inseln übersetzen.

Du könntest auch von KL über die Cameron H. nach Penang reisen und dann mit Fireflyz

von Penag nach Kuala Besut fliegen und dann zum Pier.

Perhentian lässt sich gut mit Redang und Lang Tengah verbinden ohne noch einmal ans Festland zu müssen, musst halt ein Boot chartern auf den Inseln.

Malaysia lässt sich sehr gut ohne einen Guides bereisen.

Von Redang kommst Du auch gut mit Berjaya Air nach Singapur zurück.

Kannst Dich melden wenn Du noch Fragen hast.

LG Jutta

März13 Shanghai, Philippinen März12 Malaysia , Bali
  • vickymausi
    geschrieben 1348331908000

Malaysia in 2-3 Tagen sehen? Niemals ;)

Du kannst ja einen Gabelflug buchen, Hin nach Singapur, dort 3 Tage einplanen und dann von Singapur nach Tioman fliegen. Tioman ist allerdings etwas teurer, aber Wetterbedingt kann man das ja in Kauf nehmen. Man ist leider auf die Hotels angewiesen, so schöne Fressmeilen darfst du dir da nicht vorstellen. Die gabs nicht mal bei mir auf Langkawi in der Art :-( Aber dafür in Singapur und KL!

Es macht sicher Sinn von Singapur anzureisen, schau mal bei Air Berjaya rein. Die Flugpreise müssten um die 80€ One way liegen! Air Asia fliegt da leider nix an.

Von Tioman kannst du dann nachdem du völlig erholt bist nach KL fliegen und von da vielleicht noch ne Tour in den Norden machen - Cameron Highland oder Taman Negara. Ich war in den Cameron Highlands - das war sooo toll!!!

Um die KL anzusehen reichen 2 Tage, ein Tag Hop on Hop off Bus und den anderen einfach in der Stadt spazieren gehen...

Zu Guides kann ich leider nix sagen :-O Aber noch zum Taschengeld, in KL kommst du für Essen und Trinken am Tag mit Snacks bei ÜF auf max. 15 - 20€, in den Highlands kam man ungefähr auf das selbe. In SIN könntest du auch damit rechnen wenn du an den Food Courts isst, einfacherer Sachen. Auf Tioman solltest du VP in Erwägung ziehen, das Essen dort ist teuer, wenn du überhaupt groß was findest! Das hat uns bei der Reiseplanung so abgeschreckt.

Ihr könnt ja vielleicht auch Sentosa als Badedestination mal ins Auge fassen oder die Perhentian Islands???

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1361964914000

So, da sind wir wieder. Mit etwas verstrichener Zeit, aber immer noch Malaysia im Kopf. Wir sind jetzt bei: evtl. 6 Reisende, Oktober, Kuala Lumpur, Langkawi (ich denke das ist im Oktober die bessere "Seite"). :D

Meine Reisefee hat mir für ein Komplettpaket Flug + 3 Nächte Stopover K.L. Renaissance Hotel + 11 Nächte Berjaya Langkawi 1700€ ausgerechnet. Nur weiß ich noch nicht, ob das alles nur mit Frühstück ist. Das muss ich noch klären.

Ich habe auf verschiedenen Seiten mal rumgeschnüffelt nach evtl. Alternativen. Das Berjaya liegt ja schon abseits von jeglichem "Leben". Pantai Cenang und Pantai Tengah erscheinen mir da etwas sinnvoller (sind von Bali, Koh Samui und Phuket angenehmen Trubel abends gewöhnt, suchen aber absolut kein Remmidemmi oder Discostyle).

Die Villa Molek machte mir beim lesen einen ganz guten Eindruck. War hier schon jemand oder kann was dazu sagen? Sind es 300m oder 5min zu Fuß zum Strand? Weil in 5min laufe ich glaube ich mehr als 300m ;)  

"The Villa Langkawi" (Lot 993 Pantai Tengah) scheint mir ein komplett neues Hotel zu sein. Kennt das jemand? Es findet sich rein gar nichts darüber im Netz, außer die offizielle Homepage mit zugegebenermaßen sehr ansprechenden Bildern (ich kann das gar nicht glauben, dass es so preiswert sein sollte). Kann mir hier jemand Näheres zu erzählen?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1383143107000

Neues Jahr, neues Glück :D

Kuala Lumpur haben wir nun "erkundet"  ;) sind danach nach Bali geflogen und jetzt suchen wir für nächstes Jahr ein Ziel.

Zuerst wird Singapur bereist für 3 Tage. Und dann möchte ich nach Malaysia (Festland), Cameron Highlands und auf jeden Fall 1-2 Übernachtungen im Taman Negara.

Jetzt die Frage: wenn ich nach der Rundreise nicht nochmal unbedingt fliegen (Langkawi, Tioman etc.) und auf dem Festland von Malaysia bleiben will zum anschließenden Bade- und Erholungsurlaub, welche Region wäre denn da für mich angeraten?

Kann man sich auch außerhalb des Hotels günstig und unkompliziert verpflegen (ähnlich Thailand/ Bali) oder sollte man im Hotel dann mindestens HP buchen?

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1416507184000

1 Jahr später, gleiche Thematik  :)

An die, die sich in Langkawi auskennen: ich hab Preise für Hotels im Oktober 2015 bekommen.

Immer für 11 Tage: Casa del Mar könnte ich für 2210€ bekommen (insgesamt für 2). Das Meritus Pelangi Beach Resort geht von 2024€ für eine Beachfront Villa über 1782€ für einen Pool Terrace Room zu 1670€ für einen Lake View Room und letztendlich 1604€ für Garden Terrace Room.

Nun die Frage: lohnt es sich, einen auf "was kost die Welt?" zu machen im Casa del Mar oder könnte man auch gut mit den Beachfront- Chalets im Meritus leben? Worin unterscheiden sich die Resorts hauptsächlich? Nur in der Größe? Das Casa del Mar ist ja mit knapp über 30 Zimmer recht überschaubar, während das Meritus über 300 Zimmer anbietet. Ich weiß grad nicht so recht weiter... Das Berjaya haben wir aussortiert, weil drumrum nicht viel ist. Wir waren auf Bali, in Thailand, auf Lombok und auf den Gilis und finden es recht toll, wenn Restaurants, Bars und Geschäfte fußläufig (bis ca. 20min) erreichbar sind. Vorher wollen wir ja noch in den Taman Negara, schätze ich. Also geht da auch nochmal was weg finanziell. Und fürs Fressi Fressi und Ausflüge soll ja auch noch was überbleiben :) Und hinkommen muss ich ja auch noch...

Chriwi und Bernhard, ihr kennt euch glaube ich super aus oder? :D

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1416562044000

Außerdem bin ich mir mit Oktober als Reisezeit für Langkawi mehr als unsicher :frowning:

• schmucki5
    geschrieben 1417615627000

Liebe Malaysia Experten, 

wir möchten im März gerne nach Malaysia. Unsere Vorstellungen sind 2 -3 Nächte Kuala Lumpur und dann Langkawi oder/und Penang.

Die letzten Jahre waren wir in Thailand unterwegs, unseren letzten Aufenthalt dort haben wir selbst zusammen gestellt, also Flug, Hotel und Transfers in Eigenregie.

Jetzt meine Frage; wäre das in Malaysia genauso einfach? :frowning: D.h. die Flüge seperat, Hotels und Transfer im Voraus oder vor Ort? In Thailand ist es ja total easy ;)

Wäre für eure Infos dankbar, 

L.G.

• bernhard707
    geschrieben 1417621395000

Malaysia ist ebenso leicht zu bereisen wie Thailand, Flüge separat buchen ist klar und auch hier sind die Transfers von den Airports zu den Hotels per Taxi eine gut bewährte Methode.

An der Westküste ist im März ebenso High Season wie in Thailand, Hotels/Unterkünfte mit etwas mehr Anspruch sind i.d.R. also über Veranstalter oder entsprechende Portale vorausgebucht günstiger als per walk-in.

Penang bietet eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten, als Badeziel ist Langkawi sicher besser geeignet, die beiden Inseln lassen sich jedoch leicht per Fähre oder per Flug mit glaube Firefly miteinander verbinden.

Lohnenswert wäre auch ein Landtransfer von Kuala Lumpur über die Cameron Highlands inkl. Übernachtunge/en nach Penang. Das kann man unkompliziert mit einem Mietwagen selbst unternehmen, oder als Arrangement bei örtlichen Touranbietern buchen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • schmucki5
    geschrieben 1417639138000

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich mich mal auf die Suche bzw.Zusammenstellung unserer Reise machen.

Vorweihnachtliche Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!