• gogo50
    geschrieben 1293567666000

Hallo Mario,

wir waren in 2008 für 2,5 Wochen in Malaysia und haben alles selbst organisiert. Erst 3 Tage in Kuala Lumpur, 3 Tage Taman Negara, 3 Tage Cameron Highlands, 6 Tage Penang/Georgetown und zum Schluss 4 Tage Wellness auf Pangkor Island. Rundreisen von Veranstaltern sind ziemlich teuer. Wir haben über den ADAC ein Auto für 2 Wochen gemietet und alle Hotels, bis auf das auf Pangkor, über das Internet gebucht Da alles prima ausgeschildert ist, findet man sich überall gut zurecht, und das Linksfahren hat man schnell drauf.

Gruß

Gogo

• Scheier
    geschrieben 1709761194808

Hallo zusammen

Im Juli/August reise ich mit meiner Freundin für drei Wochen nach Malaysia.

Gibt es hier Leute welche mir bei der Route etwas helfen können?

Bis jetzt habe ich folgendes Vorgesehen:

Kuala Lumpur 4 Nächte

Cameron Highlands 2 Nächte

Taman Negara Nat.-Park 2 Nächte

Kuantan 2 Nächte

Pulau Tioman 6 Nächte

Singapur 3 Nächte

Malakka 2 Nächte

Ist im August Malakka wettermässig ein Problem?

Vielen Dank

• tinchen78
    geschrieben 1709807109649

Hallo Schreier,

das klingt doch gar nicht so verkehrt. Uns persönlich hat Kuantan so gar nichts gegeben. Daher würde ich diesen Punkt ganz weglassen oder nur eine Nacht, falls es für die Überfahrt nach Tioman zeitlich passender ist. Dafür würde ich eine Nacht mehr im Taman Negara machen. Und falls es ganz wegfallen sollte, gerne auch eine mehr in Singapur.

Zu Malakka kann ich leider nichts sagen, da wir da nicht waren. Aber wir waren in der Regenzeit an der Westküste (Langkawi). Das Wetter war jederzeit gut zu ertragen. Wenig Regen, eher bedeckter Himmel und ab und zu sogar mal strahlender Sonnenschein. Für Sightseeing also vollkommen in Ordnung.

Viel Spaß beim Planen. 

• vonGallenstein
    geschrieben 1709852939483

@Scheier

Ich möchte mich @tinchen78 vollumfänglich anschließen – und dazu ergänzen, dass ich persönlich die Cameron Highlands für heillos überbewertet halte und darauf ebenso verzichten würde wie auf Malakka, das ich (zugegebenermaßen vor gut 20 Jahren) als weitgehend gesichtslos und uninteressant empfunden habe. Ist natürlich alles Geschmackssache! Die anderen Ziele auf Eurer Route – Kuala Lumpur, Taman Negara, Tioman und Singapur – sind es (aus meinem Blickwinkel) absolut wert, mehr Zeit und Raum einzunehmen.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1709879652795

Hallo,

Ich war gerade eine Woche in Kuala Lumpur und drei Wochen in (auf) Penang am Batu Ferringhi.

Eine Woche Kuala Lumpur finde ich persönlich sehr viel, da es nicht viel anzusehen gibt. Man kann mit dem Hop on Hop off Bus die Stadt in einem Tag oder maximal zwei Tagen erkunden, allerdings gibt es meiner Meinung nach deutlich weniger interessantes zu sehen als in Singapur. Highlight sind die Petronas Towers mit dem (Jogging-)Park dahinter, Wasserfontänenshow und angeschlossene Suria Mall. Insel Penang (falls interessant) ist der Batu Ferringhi der schönste Strand (deshalb waren wir 3 Wochen dort), man konnte jedoch auch dort nicht ins Meer (außer man ist willenlos) da viele Quallen im Meer, dadurch gibt es vermehrt Jetski, Boote, Banana Boot, etc dort. In Penang wird mehr gebaut als die Insel verträgt und man kommt in Sachen Kläranlagen nicht nach, es wird aus der Not heraus Abwasser ins Meer geleitet, am SCHÖNSTEN Strand der Insel. Hygienische Zustände in den Toiletten der Lokale ausserhalb der Hotels nur was für ganz unerschrockene ( bei uns waren 9 von 10 ein "geht gar nicht). Zwar ist Penang noch gut bezahlbar, allerdings auch leider noch vielerorts weit entfernt von annehmbaren Standards (ausserhalb guter Hotels). Da ist Thailand im Vergleich ein Paradies. Wenn der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, macht einen grosszügigeren Stop in Singapur. Wir waren gerade über Silvester das dritte Mal dort und vor unserem Rückflug demnächst nochmal zwei Wochen. Hätten wir anders geplant, wenn wir gewusst hätten, dass seit unserem letzten Aufenthalt in Singapur die Preise für Restaurant und Lebensmittel gefühlt explodiert sind. Es wäre für uns günstiger gewesen, das Thailand Visa für 1900 thb pro Nase zu verlängern und dort etwas länger zu bleiben, naja, gebucht ist gebucht, jetzt bleibt es so. Singapur ist unserer Meinung nach deutlich interessanter als Kuala Lumpur, muss aber jeder selbst nach Interessen entscheiden, in Malaysia ruft halt 5 mal am Tag der Muezzin, in Singapur nicht. Gruss aus Thailand

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Scheier
    geschrieben 1709880277444 , zuletzt editiert von Scheier

Vielen Dank für Antworten und Tipps.

Wir werden Kuantan weglassen. Eine Nacht länger in Taman Negara verbringen und eine Nacht in Mersing bevor es auf Tioman geht.

In einem Tag von Taman Negara bis auf Pulau Tioman ist wahrscheinlich von der Zeit her zu knapp. Deshalb eine Übernachtung in Mersing.

• AlphaRho
    geschrieben 1710063898895

Ich gehe d'accord mit meinen Vorrednern: Singapur hat mehr zu bieten als Kuala Lumpur, dafür ist Kuala Lumpur wesentlich günstiger. Sofern es das Budget hergibt, würde ich auch mehr Tage in Singapur verbringen.

Zu Melaka: Für Besichtigungen/sight-seeing reicht ein ganzer Tag aus. Meine Empfehlung: die Anreise am Tag zuvor möglichst spät, die Abreise möglichst früh legen, damit mehr Zeit an anderen Orten verbracht werden kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!