Hallo,
Ich war gerade eine Woche in Kuala Lumpur und drei Wochen in (auf) Penang am Batu Ferringhi.
Eine Woche Kuala Lumpur finde ich persönlich sehr viel, da es nicht viel anzusehen gibt. Man kann mit dem Hop on Hop off Bus die Stadt in einem Tag oder maximal zwei Tagen erkunden, allerdings gibt es meiner Meinung nach deutlich weniger interessantes zu sehen als in Singapur. Highlight sind die Petronas Towers mit dem (Jogging-)Park dahinter, Wasserfontänenshow und angeschlossene Suria Mall. Insel Penang (falls interessant) ist der Batu Ferringhi der schönste Strand (deshalb waren wir 3 Wochen dort), man konnte jedoch auch dort nicht ins Meer (außer man ist willenlos) da viele Quallen im Meer, dadurch gibt es vermehrt Jetski, Boote, Banana Boot, etc dort. In Penang wird mehr gebaut als die Insel verträgt und man kommt in Sachen Kläranlagen nicht nach, es wird aus der Not heraus Abwasser ins Meer geleitet, am SCHÖNSTEN Strand der Insel. Hygienische Zustände in den Toiletten der Lokale ausserhalb der Hotels nur was für ganz unerschrockene ( bei uns waren 9 von 10 ein "geht gar nicht). Zwar ist Penang noch gut bezahlbar, allerdings auch leider noch vielerorts weit entfernt von annehmbaren Standards (ausserhalb guter Hotels). Da ist Thailand im Vergleich ein Paradies. Wenn der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, macht einen grosszügigeren Stop in Singapur. Wir waren gerade über Silvester das dritte Mal dort und vor unserem Rückflug demnächst nochmal zwei Wochen. Hätten wir anders geplant, wenn wir gewusst hätten, dass seit unserem letzten Aufenthalt in Singapur die Preise für Restaurant und Lebensmittel gefühlt explodiert sind. Es wäre für uns günstiger gewesen, das Thailand Visa für 1900 thb pro Nase zu verlängern und dort etwas länger zu bleiben, naja, gebucht ist gebucht, jetzt bleibt es so. Singapur ist unserer Meinung nach deutlich interessanter als Kuala Lumpur, muss aber jeder selbst nach Interessen entscheiden, in Malaysia ruft halt 5 mal am Tag der Muezzin, in Singapur nicht. Gruss aus Thailand