• Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1143626320000

    Hallo,

    es ist jetzt zu 99% fix, mein Mann und ich werden im Dez./Jan. nach Myanmar.

    Würde jetzt gerne ein paar Tipps von Leuten bekommen, die bereits dort waren.

    Ich hätte mir folgende Spots ausgesucht, die wir auf jeden Fall anschauen möchten (Hinweis: wir haben LEIDER nur 13 Tage Zeit):

    - Yangon (was ist das beste Hotel mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, und halbwegs zentral)

    - Mandalay (ist das überhaupt sehenswert, welches Hotel, was unbedingt ansehen??)

    - Bagan (Hotel??)

    - Inle-See (welches Hotel ist hier das beste??)

    - Ngapali (wir haben uns hier bereits das Amata ausgesucht - war schon jemand in den Cabana Cottages??Sind die den Preis wert??).

    Wie gesagt haben wir leider nur 13 Tage, möchten keinen Stress, aber doch die wichtigsten Orte anschauen. Der Strandurlaub in Ngapali muss sein ;) Dafür sollten uns unbedingt min. 6 Nächte bleiben.

    Hab auch von einer 2-3-tägigen Flusskreuzfahrt von Mandalay nach Bagan gehört, die wäre auch recht günstig. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir berichten wie es war und ob sich das auszahlt.

    Ausserdem sind wir noch unschlüssig, mit welcher Airline wir fliegen, momentan ist die günstigte Variante mit Singapore Airlines über Singapur und von da aus direkt nach Yangon.

    Kann mir jemand sonst noch eine günstige Alternative empfehlen und evtl. auch einen wirklich guten Myanmar-Veranstalter?

    Danke schonmal!

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1143636010000

    Hallo Belinda!

    Wir waren vor ein paar Wochen in SO-Asien und haben auch für kurze Zeit den Boden von Myanmar betreten.

    13 Tage sind bei dem von euch ins Auge gefassten Programm verdammt wenig - ist evtl. knapp zu schaffen...aber danach braucht ihr zuhause einen Erholungsurlaub ;)

    Geht mal davon aus, das ihr 3 Nächte in Yangoon bleibt, 2 Nächte Pagan, 2 Nächte Mandalay und 1 Nacht am See - dazu kommen noch die Transportzeiten - und macht bitte nicht den Fehler, die z.B. thailändischen Verkehrsverhältnisse und -Möglichkeiten auf Myanmar zu übertragen. Dort laufen die Uhren noch merklich langsamer und die Infrastrukturen sind mit denen Thailands bei weitem nicht zu vergleichen.

    Wegen der Hotels müßte ich zuhause noch einmal nachschauen - kann mich bei Bedarf gerne Morgen nochmal melden.

    Reiseveranstalter?

    Schau doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" - "Explorer", Suntrips", "Transorient", "Lotus", "Tischler"...

    ...wir haben zuletzt mit "Suntrips" sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht - schau doch mal in deren Katalog nach, ob die eine passende Rundreise dort im Programm haben, die ihr mit eurem Badeaufenthalt kombinieren könnt.

    Falls Du im Katalog oder auf deren HP nichts findest, laß Dir doch auch ggfs. mal ein Angebot für eine "Privattour" von denen ausarbeiten. Haben wir jetzt gerade teilweise in unserem Urlaub gemacht und waren begeistert!

    VG,

    Holger

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1143662012000

    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Hab mir schon fast gedacht, dass die vorgenommenen Städte zuviel des Guten sind bei unserem doch recht kurzen Aufenthalt....Wir möchten aber unbedingt eben mind. 6 Nächte in Ngapali verbringen, da wir bei unserem letzten "Abenteuer-URlaub" in Nicaragua etwas zuwenig Erholungsurlaub am Ende eingeplant hatten, noch dazu mit Schlechtwetter :( Da war das ganze doch schon etwas stressig, ohne nur einen Tag "Puffer" um mal einfach wo länger zu bleiben :)

    Aber es geht eben nicht anders....ich denke aber, dass uns 3 Tage in Yangon zuviel sind, hier möchte ich eigentlich nur die Zeit von der Ankunft bis zur Weiterfahrt bzw. Weiterflug (weiss ich noch nicht wie wir das handahben werden) nach Mandalay nutzen. Also wohl max. 2 Nächte, eher nur eine. Zahlt sich Mandalay denn überhaupt aus? Hab jetzt schon gelesen, dass es nicht mehr so den Zauber hat...Was meinst du? Wart ihr dort? Wir sind auch nicht so die überkulturell interessierten.....ein paar Pagoden möcht ich schon anschauen, aber auch nicht zu viele. Lieber ist uns, einfach die Atmosphäre zu geniessen, durch die Strassen zu schlendern, in der Gegend rumzufahren und mal Stopp zu machen wo es uns gefällt. Ist es evtl. besser, "nur" Bagan und den Inle-See anzuschauen? Bagan möcht ich unbedingt sehen, den Inle-See hab ich eigentlich auch "rot" angestrichen auf der Liste :) Alles andere hab ich mal offen gelassen.

    Was davon würdest du uns in jedem Fall empfehlen?

    Bzgl. Veranstalter hab ich Kataloge von Lotusreisen (Katalog sieht gut aus, die Homepage ist leider das Gegenteil...) und Transorient. Derzeit bekommt man leider nirgendwo Preise für Dezember/Januar, von daher muss ich wohl noch warten....fällt schon schwer :))

    Wie seid ihr rumgekommen, Taxi oder mehr Flugzeug?`

    Mit Thailand kann ich den Verkehr leider nicht vergleichen, war noch nie dort ;))) Aber ich denke ich kann es mir vorstellen was du meinst :)

    Also nochmal danke!

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1143720117000

    Hallo Belinda!

    Ich habe heute sehr viel um die Ohren, schaffe es aber vielleicht heute Nachmittag zu antworten.

    Ich hoffe, ich kann Dir dann noch ein wenig weiterhelfen.

    VG

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1143732599000

    Hallo Belinda...ich wieder ;)

    Besorg Dir mal die Kataloge von den Veranstaltern die ich oben genannt habe und die Du bisher noch nicht hast. Ich bin mir sicher, das Du anhand der dort zu findenden Rundreisen etc. schon auch noch einen ganz guten Überblick und ein paar "Ideen" bekommst.

    Ganz gut ist auch der "Myanmar"-Reiseführer von S. Loose (die Reiseführer von "ihm" halte ich(!) für die besten, wenn man in Asien unterwegs ist).

    Aber zurück zu Deinen Fragen:

    Wir haben uns auf dem Teil der Reise nicht "frei" bewegt, sondern mit einem Guide/Fahrer (eben ein Teil der o.g. Privattour über "Suntrips"). Dabei sind wir von Mae Sai (Thailand) nach Tachileik (Myanmar) und dann eine "Schleife" über den Kinle-See (wir waren dort im Hotel "Inle Princess Resort") wieder zurück nach Thailand (Chiang Mai)...das alles war nur ein kleiner Teil einer größeren Thailand/Kambodscha/Myanmar/Laos-Reise.

    Wie wollt ihr denn reisen - auf eigene Faust?

    Dann bedenkt bitte wirklich, das Myanmar noch längst nicht die Infrastrukturen hat wie z.B. Thailand. Wenn ein Zug/Bus o.ä. nicht kommt/fährt, dann kommt/fährt er eben nicht - oder irgendwann einmal. Bei einem enggestrickten Zeitplan (wie ihr ihn habt) kann das natürlich schonmal zu (ungeplanten) längeren Aufenthalten führen.

    Falls Du oben den Fahrstil der Thais/Burmesen meinst - Ja, der ist tatsächlich anders als der, den wir hier in Deutschland gewöhnt sind...aber solche (ähnliche) Erfahrungen hast Du sicherlich schon auf Deinen Reisen in Mittel- und Südamerika (bist ja schon ganz nett herumgekommen) machen können. Der "gemeine" Asiate fährt halt min. 120 km/h (ob das jetzt gerade paßt oder nicht)...oder steht im Stau ;)

    Falls ihr "organisiert" reisen wollt, schau Dir doch z.B. mal die Rundreise "Klassisches Myanmar" (Explorer, 6 Tage) an...oder vielleicht sogar "Myanmar zu Lande und zu Wasser" (Suntrips, 13 Tage (für euch ggfs. zu lang, aber sicher traumhaft)).

    Hmmmmmmm, womit könnte ich denn evtl. sonst noch helfen?

    Frag bei Bedarf einfach nochmal nach - ich versuch dann gerne zu helfen

    VG

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1143741021000

    Hallo Holger,

    wow, nochmal danke für deine weiteren Empfehlungen!

    Wir wollen hier nicht so ganz individuell reisen wie wir es sonst tun, geht ja anscheinend auch gar nicht. Wir möchten uns entweder für die paar Tage einen Taxifahrer "mieten" oder evtl. - wie du schon vorschlägst - so eine vorgplante Rundreise machen. Ich hab gestern mal bei Suntrips reingeschaut auf deren Homepage, sieht ganz interessant aus, aber ich werde noch etwas warten müssen, denn die sind natürlich noch nicht auf Winter ausgerichtet mit den Preisen etc.

    Wie war das Hotel am Inle-See? Hab nämlich auch genau dieses Hotel ausgesucht, falls wir dahin fahren sollten. Gibts evtl. auch Zimmerbilder? Im Internet u. auch bei den Veranstaltern findet man leider sehr wenig über Myanmar, Fotos meine ich jetzt. Und wenn, dann entweder minikleine oder nur von aussen oder ganz stark komprimiert...etc. :) Halt nicht so optimal :)

    Und wie hat euch Kambodscha gefallen?? Besser als Myanmar? Was ist der grosse Unterschied, gibts einen?

    Hoffe, ich löchere dich nicht :))))

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1143816103000

    ...nein, Du löcherst nicht...

    Du "kannst" natürlich dort auch individuell reisen - wenn Du u.U. etwas Zeit und Geduld mitbringst - oder etwas Glück hast...aber das brauche ich Dir bei all Deinen Reisen ja nicht zu erklären.

    In diesem Zusammenhang muss ich aber nochmal darauf hinweisen, das das meine(!) Eindrücke sind, die sich auf einen kurzen Aufenthalt in einem recht kleinen Gebiet stützen...wird aber prinzipiell im Loose genauso beschrieben.

    Maile doch "Suntrips" mal mit euren Idee/Wünsche/Vorstellungen an. Wie gesagt, wir hatten eine Privattour die a) perfekt organisiert und superschön war und b) auch einen sehr fairen Preis hatte.

    Das "Inle Princess" war toll und wir hatten einen schönen Bungi mit toller Aussicht.

    Thema "Bilder":

    Ja, Bilder scheint es bisher wirklich noch nicht aalzu viele (gute) zu geben - Myanmar steckt halt noch in den touristischen Kinderschuhen. In den o.g. Katalogen sind aber z.T. viele (unterschiedliche) Bilder und der Loose bietet eine Fülle von Infos.

    Hmm, was hat uns besser gefallen? Kambodscha oder Myanmar? Laos! ;) Nein, Spaß beiseite! Ich denke, das kann ich so nicht beantworten, da der Hauptteil der Reise durch Thailand ging und wir von den anderen Ländern immer nur einen (kleien) Teil gesehen haben. Die Landschaft in Myanmar war phantastisch - in Kambodscha ist Angkor Wat natürlich ein traumhaftes, beeindruckendes Erlebnis gewesen.

    Seid ihr schonmal in Asien gewesen?

    Wäre Thailand nichts für euch - gerade, wo ihr euch ja doch anscheinend sehr gerne "frei" bewegt?...für einen Asien-Einstieg perfekt!

    Schönes WE - frag bei Bedarf ruhig weiter (kann aber sein, das ich erst Mo. antworten kann).

    VG

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1143823067000

    Wieder mal Hallo :)

    Ich denke du hast uns jetzt restlos überzeugt von Suntrips, ich werde in 2-3 Monaten mal bei denen anfragen!

    Wir waren zwar schonmal in Asien, aber nur in China (+Hongkong) sowie Taiwan, Thailand oder so noch nie. Das liegt zum grossen Teil daran, weil ich immer schon ein Lateinamerika-Freak war (im wahrsten Sinne) und mich durch verschiedene schlimme Thailand-Vorurteile mich dieses Land nie besonders interessiert hat. In den letzten Jahren jedoch stieg mein Interesse zwar, aber ich wusste nicht so recht, wohin in Thailand, da ich sehr viel Wert drauf lege, wenig touristische Gebiete zu bereisen. Deshalb nun auch Myanmar. Klar ich mach ab und zu auch Pauschalurlaube in so richtig verrufene Touristenhochburgen wie Dom. Rep. - aber das hat andere, entweder zeitliche, finanzielle Gründe oder wegen den Kindern. Wenn ich mit meinem Mann allein reise, möchten wir auch gerne was vom Land sehen, deshalb so exotische Ziele :)

    Thailand wie auch Brasilien stehen ganz oben auf der Liste. Aber jetzt eben erstmal Myanmar, und wenn uns das so gut gefällt wie ich glaube, dann wirds sehr schnell auch Thailand sein. Du warst schon öfters in Thailand oder?

    Laos würde ich auch sehr interessieren, auch aus demselben Grund, da es noch nicht so touristisch erschlossen ist. Ist das Land gross genug für zB. 14 Tage Rundreise auf eigene FAust? Ich denke, dort herrscht nicht so eine einschränkende Militärdiktatur wie in Myanmar oder?

    Kambodscha interessiert mich eigentlich auch eher weniger, wobei ich nicht genau sagen kann, warum..ist aber so :) Scheint mir doch sehr viel anders zu sein wie zB. Myanmar. Stimmts?

    Ein Grund auch, warum wir noch nicht in Thailand waren, scheint wohl auch ein klein wenig "Arroganz" zu sein :)) Soviele Bekannte von uns erzählen immer, wie toll doch Koh Samui, Phuket, Pattaya, Khao Lak ist. Und genau diese Ziele in TH. interessieren mich überhaupt nicht. Wenn ich dann sage, ich fliege nach Thailand, käme mir das irgendwie so "0815" vor, klingt blöd, ich weiss, aber das steckt so ein bißchen in mir drin. Nicaragua zB. war noch niemand von unserem Bekanntenkreis, das ist cool ;))))

    So jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende, ich muss jetzt mal meine nächste Reise vorbereiten, in 10 Tagen gehts ja mit meiner Tochter los in die Dom.Rep :))

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Issi
    Dabei seit: 1129939200000
    Beiträge: 283
    geschrieben 1143841763000

    Ich habe Dir etwas Interessantes auf Deine e.mail-Adresse geschickt betreff Myanmar (Unterkunft).

    Leider kann ich`s hier nicht veröffentlichen, weil es vermutlich in die Kategorie Werbung fällt.

    Vielleicht kannst Du damit `n bisserl was anfangen...

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1143842169000

    Hallo Issi,

    habs grad bekommen und schau mir die Site grad an, vielen Dank!!!!!!

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!