Hallo,
wir waren im April 2006 in Myanmar, gebucht über TUI, eine Rundreise beginnend in Yangoon und dann Bagan, Inle See, Mandalay und zuletzt Baden in Ngpali. Wir fliegen seit 10 Jahren jedes Jahr nach Asien, Myanmar war einer der schönsten Urlaube! Die Menschen dort sind trotz ihrer enormen Armut überaus freundlich und noch netter als im sonstigen Asien. Der Strand Ngpali (Bayview Beach) ist bis heute der schönste Strand den wir je in Asien gesehen haben! Meilenweit keine Menschen nur Strand Sonne Meer. Flug mit Thai Arw. ü. BKK.
Was man unbedingt wissen sollte: es gab kein Handynetz, ein Telefonat kostete pro Minute 10 und mehr Dollar!, Euro haben wir nur über unsere Reiseleitung getauscht- Schwarztausch war uns zu heikel, man sollte gesundheitlich unbedingt fit sein, innerhalb Myanmars fliegen nur kleinere Propellermaschinen (Sicherheit mit Air Mandalay absolut ok und auch Service ok), ab Mai sollte man nicht mehr nach Ngpali oder Ngwe Saung zum Baden fahren, weil dann die Taifunzeit anfängt - und wenn dann kein Flugzeug mehr fliegen kann dauert die Fahrt durch die Berge nach Yangoon über 20 h.
Da der Rückflug sehr zeitig von Ngpali zurückgeht um den Anschlußflug zu bekommen sollte man auf zurück viell. nochmal 1 Tag Yangoon einplanen - man wartet sonst auf dem Flugh. in Yangoon ewig, Englisch ist nicht so verbreitet wie in anderen asiatischen Ländern - in den Hotels schon aber ausserhalb nicht!
Würde sicher nicht alles selbst buchen und schon garnicht vor Ort, könnte meiner Meinung nach schwierig sein/werden.
Ansonsten kann ich die Rundreise mit den wichtigsten Highlights wie Inle See, Mandalay, Bagan und natürlich Yangoon selbst empfehlen.
Und wie gesagt ein wundervolles Land mit unvergesslichen Eindrücken und liebenswerten Menschen!!