Ich habe jetzt lange ueberlegt, ob ich die Frage hier stellen soll, mich letztendlich aber doch dafuer entschieden.
Mir spukt schon lange eine Reise nach Nordkorea im Kopf herum. Das ist ein Land, ueber das man so gut wie nichts erfaehrt, und wenn, dann nur aus rein westlicher Perspektive. Angedacht ist da eventuell Juli und August naechsten Jahres nach unserem Studienabschluss.
Vor ein paar Wochen habe ich bei der nordkoreanischen Botschaft in Hanoi zwecks Reisen angefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass zwar grundsaetzlich eine Privatreise von zwei Personen moeglich ist, aber die gesamte Reiseroute schon vorher genau festgelegt sein muss. Man bekommt ausserdem einen Fahrer und einen persoenlichen Reiseleiter, ohne die man sich nicht im Lande bewegen darf.
Das entspricht aber nun ganz und gar nicht meiner Art des Reisens. Ich versuche ja immer, alles selbst zu organisieren und so viel und so oft wie moeglich mit der einheimischen Bevoelkerung in Kontakt zu kommen. Das scheint nun in Nordkorea gar nicht zu gehen. Jetzt bin ich echt am Ueberlegen. Einerseits reizt mich dieses abgeschiedene Land sehr, aber andererseits mag ich es ueberhaupt nicht, wenn man mir tagtaeglich einen Aufpasser vor die Nase setzt.
Jetzt mal unabhaengig von den politischen Verhaeltnissen in diesem Land, wuerdet ihr eine solche Reise machen oder wuerdet ihr es lieber bleiben lassen?
Viele Gruesse
Cathrin