• Cathrinka
    geschrieben 1223376336000

Hallo Martin,

vielen Dank fuer deinen langen Beitrag. Leider koennen wir nur in den Semesterferien im Juli und August reisen, da ich Anfang September schon wieder an der Uni zurueckerwartet werde. Aber Regenzeit, hohoe Luftfeuchtigkeit und Hitze habe ich in Hanoi im Sommer auch, das schreckt mich nicht ab.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung. Wenn ich den Herrn von der nordkoreanischen Botschaft richtig verstanden habe, muessen wir unsere geplante Reiseroute vorher komplett einreichen. Ich muss mich aber erst ein bischen einlesen, was ausser Pjoengjang und der DMZ noch sehenswert ist. Die endgueltige Entscheidung wird dann Anfang naechsten Jahres fallen.

Viele Gruesse

Cathrin

• Bahnradler
    geschrieben 1226491615000

Hallo zusammen,

da ich mich für Nordkorea interessiere (war 1986 und 1989 dienstlich dort), bin ich auf den Thread gestoßen.

Außerdem verfolge ich in den Medien alles im Zusammenhang mit dem Land (im Augenblick kühlen sich ja zum x-ten Mal die Beziehungen untereinander ab, d.h. waren sie überhaupt jemals nicht unterkühlt? Alles doch nur Show von Kim Jong Il und seinen Genossen.).

Ich fand das Land damals sehr schön, zumindest das, was wir bei unseren "geführten" Ausflügen gesehen haben (lässt man mal die Pflichtbesuche Geburthaus Kim Il Sung, militärische Museen etc. außen vor).

Wir haben uns mit unseren permanent vorhandenen Begleitern auf Englisch verständigt. Es war ein bißchen lästig, aber wiederum nicht so, als dass man es nicht aushalten konnte. Ich hatte damals Musikkassetten dabei. Darauf waren sie ganz scharf und wollten diese zum Überspielen haben. Das ging von einem Tag auf den anderen (oder sie wollten nur hören, ob nix gegen ihre "Führung" drauf war - wer weiß das schon?).

Ich würde auch gern mal wieder eine Reise nach Nordkorea machen, aber da gibt es leider keinen familiären Konsens......

Ich erinnere mich, dass die Menschen auf der Strasse unheimlich nett waren und immer wieder Fotos mit uns Europäern schiessen wollten.

Zum damaligen Zeitpunkt war in der Hauptstadt gerade eine U-Bahn-Linie eröffnet und die wurde uns voller Stolz vorgeführt. Obwohl die Wagen brechend voll gewesen sind, hat man uns Plätze angeboten und fast genötigt, diese auch in Anspruch zu nehmen.

Ich glaube, wenn es einmal zur Öffnung kommt, wird man auf keinerlei Erfahrungen aus anderen Ländern zurückgreifen können, wie es vor sich gehen könnte.

Es ist einfach nichts vergleichbares vorhanden.

Die Menschen sind medientechnisch über Jahrzehnte komplett abgeschottet worden. Der Schritt "in eine andere Welt" wird für die Mehrheit ein Schock sein, wie er größer nicht sein könnte.

Auch ich würde mich freuen, wenn die geplante Reise stattfindet und natürlich noch mehr über einen Reisebericht.

Alles Gute und viel Erfolg - Lutz (Bahnradler)

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • Cathrinka
    geschrieben 1246969430000

Das Abenteuer kann starten. Wir haben vorige Woche endlich die Visa fuer Nordkorea erhalten und heute auch die fuer China bei der Botschaft in Hanoi abgeholt.

Zunaechst fliegen wir am 1. August mit Vietnam Airlines nach Peking. Dort werden wir drei Tage spaeter eine Maschine der nordkoreanischen Fluggesellschaft Air Koryo besteigen, die uns nach Pyongyang bringen wird. Waehrend der zehn Tage Aufenthalt besuchen wir neben der nordkoreanischen Hauptstadt die Staedte Nampo und Kaesong , fahren nach Panmunjon in die Demilitarisierte Zone und in das Myohang-Gebirge. Am 13. August geht es dann mit dem Zug zurueck Peking. Diese Fahrt dauert knapp 24 Stunden. Da wir erst Ende August wieder in Hanoi sein muessen, bleiben uns noch zwei Wochen, die wir in China auf einer Tour die Kueste entlang nach Sueden vertroedeln wollen.

Viele Gruesse

Cathrin

• Bahnradler
    geschrieben 1249040860000

Habe Deinen Beitrag erst heute - 31.07. - gelesen.

Ich wünsche Euch eine gute Reise mit vielen Eindrücken und kommt gesund zurück.

Wenn es einen Reisebericht geben sollte (auch mit Fotos), dann wäre es nett, wenn ich den später einmal lesen könnte.

Alles Gute und viele Grüße - Bahnradler (Lutz)

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • bad-cow
    geschrieben 1249307778000

Denke das es auf jeden Fall mutig ist eine solche Reise zu machen.Ich würde niemals in ein solches Land ,aufgrund seiner Politischen Lage , reisen.Aber ein Reise bericht würd ich anschließend doch schon mal gerne lesen.

• Cathrinka
    geschrieben 1253810771000

Wir sind nun seit fast vier Wochen wieder zu  Hause. Heute habe ich den letzten Teil meines Reiseberichtes fertig gestellt. Er ist in meinem Blog unter dem Tag "Nordkorea" zu finden.

http://cathrinka.blog.de/tags/nordkorea/

Viele Gruesse

Cathrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!