• Doro12
    geschrieben 1274392374000

Danke, Yvandra, für Deinen Beitrag.

Doro12

• chriwi
    geschrieben 1274394466000

@madchicken sagte:

UND DASS ist es was mir in 5 Wochen Vietnam nicht gefallen hat, immer auf alles achten, immer im Stess sein!

Ich war zwar nur 4 Wochen in VN, hatte aber nie Stress. Und Du machst mir auch keinen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • madchicken
    geschrieben 1274394865000

Äh, chriwi, - warum denn diese Feindseligkeit - möchtest du ach eine Kartoffel?

• Asia
    geschrieben 1274430420000

Hallo Leute,

nochmal: hier geht es NICHT um Vietnam-Bashing! Wem es dort gefällt-für mich VÖLLIG ok!!!!!

Ich bin nur erstaunt über die Art und Weise, wie hier mit Foristen umgegangen wird, die andere Erfahrungen gemacht haben (haben keine Ahnung, nicht vorbereitet, die falsche Einstellung, usw. usf).

Und wenn die Überschrift lautet: "..nur 3 % Wiederholungstäter..", dann bin ich naiverweise davon ausgegangen, das jeder das RECHT hat, seine Erfahrungen mitzuteilen, ohne gleich von oben herab belehrt zu werden. Die 3% sagen sowieso alles (woher auch immer die Zahl stammen mag).

Frohe Pfingsten allen Pros und Cons

Weiterhin happy travelling

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Asia
    geschrieben 1274430833000

Ergänzung:

Habe mir nochmal Chriwis Eingansposting durchgelesen.

Da steht, dass die Uni Hanoi sogar Untersuchungen anstellt, warum 97% der Reisenden eben nicht wiederkommen.

Das ist doch der richtige Ansatz! Offenheit, Ehrlichkeit, Tolerantes Miteinander, nur so kann das fruchten. Foristen-Bashing hilft da nicht.

Nochmals Frohe Pfingsten an alle.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Yvandra
    geschrieben 1274432231000

"aber die stehen doch schon seit jahren!!!ich gehe davon aus, das deinereise schon ein paar jährchen her ist. hoi an zb ist inzwischen wiedisneyworld..."

Das Zentrum von Hoi An ja, aber am Strand sah ich nur mehrere Restaurants (die halt auch Liegestühle vermietet haben), so genau hab ich mir das auch nicht angeguckt was da alles hinter den Palmen versteckt lag.

Ich bezog mich mehr auf Da Nang selbst; da wir auf der Küstenstraße zum Flughafen fuhren, da kam erst mehrere Kilometer gar nichts und dann mehrere Baustellen für pompöse Resorts, so wie auch bekannt ist, dass Vietnam bestimmte Orte für den Pauschaltourismus ausbauen will - vor allem eben diese, wo in der Nähe größere Flughäfen sind (die Ex-Airbases der US Army in Da Nang, Cam Ranh und Nha Trang, sowie auf der Insel Phu Quoc). Es sei den Vietnamesen ja auch gegönnt, dass sie vom typischen Badetourismus profitieren und Phu Quoc irgendwann aussieht wie Phuket, aber meine Szene ist das dann nicht mehr. Ich bin froh, dass ich Vietnam noch erleben durfte, bevor McDonalds und Miss Wet-T-Shirt-Contests an jedem Strand auftauchen, auch wenn es sicher schon anders ist als vor 5-10 Jahren, das haben mir auch andere erzählt, die nach einigen Jahren jetzt nochmal da waren und "erschreckt" waren. Nunja, das ist wohl der ewige Konflikt zwischen Kommerz und Kultur. Insgesamt fand ich Vietnam jedoch erfreulich un-überlaufen, Hoi An war da wirklich das krasseste, aber z.B. die Zitadelle in Hue hatte ich fast für mich alleine.

• Doro12
    geschrieben 1274439739000

Dieser Beitrag, Senorcarlos, über den angeblichen Massentourismus am Strand zwischen Hoi An und Da Nang hat mich auch gewundert. Ich kenne den Strand genau so wie Yvandra ihn beschrieben hat.

Und noch die Frage: Wie nennt man es denn, wenn die Realität nicht den Erwartungen entspricht?

Doro12

• Ines68
    geschrieben 1274557640000

Hallo madchicken!

Ich war mit meiner Mutter u. der Freundin von meiner Mutter (beide über 60 Jahre alt) in Vietnam, okay, wir hatten eine Pauschalreise gebucht u. Vietnam-Experten sind wir jetzt auch nicht, weil wir nur den Süden gesehen haben.

Aber, was mir aufgefallen ist, ist Deine Aggressivität. Natürlich macht jeder andere Erfahrungen u. nicht jedem gefällt alles.

Ich habe 7 Jahre u.a. mit Vietnamesen zusammengearbeitet u. ich bin ganz ehrlich, ich konnte mich nie mit ihnen anfreunden, weil sie uns gegenüber einfach zu verschieden waren, jedenfalls ging es mir so. Während die Freundin meiner Mutter vietnamesische Freunde hatte u. gut mit der Mentalität zurechtkam. Ich bin deshalb nie nach Asien gefahren, sondern eigentlich immer in den Orient, weil mir der Menschenschlag mehr liegt.

So, nun bin ich letztes Jahr das 1. Mal nach Vietnam gefahren, mit meinen Vorurteilen im Gepäck u. ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Die Leute waren sehr freundlich u. vor allem hilfsbereit, klar wird man sicher auch mal abgezockt, mein Gott, ich kenne das zur Genüge von Marokko u. Ägypten, aber es hielt sich in Grenzen bei uns. Es ist eine völlig andere Welt u. sicher auch gewöhnungsbedürftig.

Was uns auch aufgefallen ist, ist der Dreck, schlimmer in unseren Augen als Ägypten oder Marokko, ganz ehrlich, das sagte auch meine Mutter, überall Müll u. Ratten. Natürlich ist es schade. Aber gut, damit mußten wir leben.

Und dass die Vietnamesen Hundefleisch essen, gut, für unsereins sicher nicht nachvollziehbar u. mit Erschrecken hab ich die Transporte der Hunde im Käfig z.B. auf Motorrädern gesehen.

Es gibt immer Dinge auf Reisen, die einem nicht gefallen oder für uns gewöhnungsbedürftig sind.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich ganz sicher wieder nach Vietnam fahren werde. Und gestresst hab ich mich zu keiner Zeit gefühlt. Im Gegenteil, ich fand das richtig entspannend in Vietnam.

Übrigens unsere nächste Reise geht nach Thailand, wir freuen uns schon sehr u. ich bin vor allem auf den Kontrast gespannt gegenüber Vietnam.

Und madchicken, es geht doch nur um Erfahrungsaustausch u. nicht um böses/gutes Vietnam.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • senorcarlos
  • chriwi
    geschrieben 1274609929000

@Ines68 sagte:

Aber, was mir aufgefallen ist, ist Deine Aggressivität....

Reg Dich wieder ab, Ines. Der User "madchicken" ist bereits gelöscht und seine Sticheleien sind keine 3 Zeilen Wert. Ein bisschen mehr Feingefühl im Erkennen von Trollen (User, die nicht ihre Meinung posten, sondern nur Unruhe in ein Forum bringen), könnte man von Dir ruhig erwarten. Bist ja schon über 2 Jahre dabei.  ;)

@senorcarlos: Ich versteh Dein letztes Posting nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!