Ich kenne auch beide Länder - Vietnam und Thailand...in beiden Ländern mehrere Orte.
Hm...Thailand hat uns gar nicht so gut gefallen, wie wir zunächst erwartet hatten. Gut, es hatte die schöneren Strände als Vietnam (wobei Malaysia noch mal um ein vielfaches schöner war - für uns).
Die Überlegung noch mal nach Vietnam zu reisen stellt sich momentan deswegen nicht, weil die Flüge dorthin meist um einiges teurer sind als z.B. nach Thailand und im Land ist es manchmal recht mühsam weiterzukommen (z.B. Europa - Saigon - Danang - Hoi An...also eine komplizierte Anreise bis zum gewünschten Ziel).
Wenn man für einen Urlaub z.B. mal nur 2 Wochen Zeit hat, überlegt man es sich dann schon, wo die Schmerzgrenze für eine Anreise liegt (zumindest wir).
Das Essen fanden wir in Vietnam besser als in Thailand, da es weniger scharf war (ich steh nicht so sehr auf scharfes Essen). Shopping war in Vietnam ebenfalls besser als in Thailand.
Vietnam hat irgendwie noch mehr Ursprünglichkeit geboten - Thailand ist halt schon sehr touristisch...insofern ist Vietnam noch reizvoller.
Insgesamt interessanter fand ich Vietnam und ich denke schon, dass wir irgendwann wieder mal zurückkommen...allerdings gibts auf der "want to see"-Liste noch viele andere Länder, sodass das eigentlich der Hauptgrund ist, warum wir (noch) kein zweites Mal nach Vietnam reisen.
Pho schmeckt super!! Unbedingt probieren, sonst versäumst du was!! Wir haben fast nur in Garküchen gegessen und wir haben immer alles sehr gut vertragen. Musst nur drauf schauen, dass es frisch und richtig heiß zubereitet wird.