Mir macht das mit der Verständigung nichts aus, muss ich gestehen. Ich hab mit Vietnamesen, Kubanern u. Polen zu DDR-Zeiten zusammengearbeitet u. bin es gewohnt mich irgendwie verständlich zu machen. Du wirst sowieso lachen, wie wir zu unserer Vietnam-Reise gekommen sind, ich erzähl sie mal kurz:
Also, ich hatte Resturlaub u. fragte meine Mutter, ob wir nicht mal verreisen wollen, sie kann auch ihre Freundin Ingrid mitnehmen (der Mann war gerade gestorben von ihr), wenn sie mag, naja, das ging dann auch klar, zuerst wollten wir nach Jordanien, Rundreise u. Totes Meer, da waren wir uns einig (ausnahmsweise, lach), nach Ägypten wollte meine Mutter nicht mehr (sie schnorchelt nicht), auf die Kanaren wollte ich nicht (Lanzarote war zwar schön, aber bin nicht unbedingt ein Wiederholungstäter), Dom.Rep. war ich 2008 u. Thailand (Khao Lak) wollte meine Mutter nicht. An Vietnam hatten wir gar nicht gedacht, da Vietnam als Pauschalreise sehr teuer (von Berlin aus) ist. U. da sagte meine Bekannte vom Reisebüro, die wie eine Wilde für uns das passende suchte, Vietnam für 22 Tage 1.400 Euro, 4,5*-Hotel (ich fahr mit meiner Mutter, lach), na da haben wir uns nur angeguckt u. gesagt, das nehmen wir natürlich u. so sind wir in Vietnam gelandet. Die Freundin meiner Mutter schluckte nur kurz u. meinte, sie wäre dabei u. so sind wir 3 lustigen Frauen dort gelandet u. waren total begeistert alle 3 (s. meine Hotelbewertung, den Garten Eden, den ich als Überschrift genommen habe, das kam von meiner Mutter). Wir haben auch im Blickwinkel mal eine richtige Rundreise in Vietnam zu machen. Nun meinte die Freundin meiner Mutter, dass sie auch mal nach Thailand wolle, naja, nun ist scheinbar meine Mutter nicht mehr ganz so abgeneigt (sie dachte so an Orte wie Pattaya z.B.), also kann es sein, dass wir dort auch mal landen, da muss ich mir natürlich ganz viele Tipps holen. Aber Kuba hab ich auch was Tolles entdeckt (Santa Lucia mit wohl dem größten Riff nach dem Barrier-Riff), hm, hm, das ist doch alles total schwer.