Hallo,
ich reise zum ersten Mal nach Peking; hab auch ein paar Fragen.
Taxi vom Airport zum Hotel - Gibt es offizielle Taxischalter am Flughafen, wo man nicht handeln muss? Wieviel sollte so eine Fahrt ungefähr kosten für 2 Personen?
Metro - Kommt man damit zurecht; ist auch auf Englisch lesbar? Und gibt es auch so (Mehr-)Tagestickets oder eine günstige Variante? Braucht man viel Kleingeld für Automaten?
Ich habe hier gelesen, dass man vom Hotel aus Ausflüge buchen kann, zB. zur Mauer. Muss nicht ein extra Guide sein, nur Transport. Geht das? keine Gruppentouren!
Was sollte man hier etwa für einen ganzen Tag bezahlen (2Pers.), für Auto mit Fahrer?
Der Abschnitt von Badaling soll ja immer sehr überlaufen sein, wäre es besser, stattdessen nach Mutianyu zu fahren oder noch ganz woanders hin? Soll schon landschaftlich schön sein und schöne Fotomotive abgeben.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte (Tages-)Ausflüge in der Nähe der Stadt?
Ach ja, wann ist es denn vielleicht mal nicht so überfüllt in den Kaiserpalästen? Soll man da besser ganz früh schon hin oder erst Abends?
Ganz wichtig noch - Gibt es genügend Geldautomaten, die auch ausländische Kreditkarten (Visa) zum abheben akzeptieren? Oder muss man in eine Bank gehen?
Ich möchte ungern meinen Pass immer mit rumschleppen.
Hab hierzu verschiedene Aussagen und in meinem Reiseführer steht, dass nur die Bank of China Automaten (?) funktionieren würde?
Freue mich über alle Tips, auch zu anderen Sehenswürdigkeiten und grüße alle
Hedi