• ultraxp3
    geschrieben 1280083246000

Hallo an Alle

Wir sind am überlegen im nächsten Jahr vielleicht Urlaub in Vietnam zu machen.Kann mir Jemand sagen ,ob das Preisniveau vielleicht ähnlich,wie in Thailand ist?

Habe keinerlei Ahnung von dem Land.Mir ist nur aufgefallen,das anscheinen 97 % der Urlauber total begeistert sind.

Wie hoch ist das mit dem Visum?

Was ist unbedingt wichtig anzugucken.Wie kann ich mich mit anderen den Vietnamesen verständigen?

• chriwi
    geschrieben 1280131202000

Das Preisniveau ist durchaus vergleichbar. Das Visum kostet ca. 70 Euro. Vietnam hat eine gewaltige Nord-Süd-Ausdehnung, was zur Folge hat, dass es verschiedenste Klimazonen hat. D.h. als erstes solltest Du Dir über die gewünschte Reisezeit klar werden, und danach den Teil von Vietnam auswählen, der in Frage kommt.

Verständigung mit Vietnamesen ist sehr schwierig. Manche ältere Menschen reden Französisch, ein paar jüngere auch Englisch. Ich hatte das Glück, in Nord- und Zentralvietnam jeweils einen Deutschen, der im Land lebt, als Guide zu haben. Da kriegt man dann etwas mehr vom Land mit.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Backpacker0908
    geschrieben 1280132421000

Ich finde Vietnam ist viel günstiger als Thailand zwecks Essen, Reisen und vorallem Unterkünfte.

Falls du jedoch mehr wert auf einen Strandurlaub legst, finde ich das Vietnam der falsche Ort dafür ist. Es ist mehr als Rundreise land gedacht. Je nach dem viel Zeit du hast kannst du dich vom Norden in die Süden runterarbeiten (oder umgekehrt). Deine kleine Tochter sollte jedoch Spaß am reisen und sightseeing haben, sonst wird ihr eventuell langweilig.

Zwecks Verständigung, es ist schwieriger als in Thailand da die Vietnamesen schlecht Englisch sprechen, bin aber ohne Probleme durchs ganz Land gereist. Man verständigt sich halt mit Händen und Füssen und mit einem Lächeln im Gesicht kommt man immer weiter :D .

*
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1280134129000

@chriwi sagte:

Vietnam hat eine gewaltige Nord-Süd-Ausdehnung, was zur Folge hat, dass es verschiedenste Klimazonen hat. D.h. als erstes solltest Du Dir über die gewünschte Reisezeit klar werden, und danach den Teil von Vietnam auswählen, der in Frage kommt. 

Ich hatte das Glück, in Nord- und Zentralvietnam jeweils einen Deutschen, der im Land lebt, als Guide zu haben. Da kriegt man dann etwas mehr vom Land mit.

Wenn man sich nicht tage- oder wochenlang an einem Ort aufhalten will kann man sich problemlos auch ganz Vietnam in einer Reise anschauen. 3 Wo genügen.

Viele nehmen sich zwar vor wieder zu kommen weil sie bei der ersten Reise nur einen Teil des Landes gesehen haben, lassen es dann aber sein. Ewig schade.

Es gibt auch viele Vietnamesen die früher in der DDR lebten/studierten und heute als Guides arbeiten. Hätte ich mir eher genommen als einen Deutschen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1280134668000

@Michl: Kontakte zu Vietnamesen, die in der DDR als Schüler oder Studenten waren, und jetzt in Vietnam im Tourismus tätig sind, hab ich leider bei meinen Recherchen nicht gefunden. Aber "meine beiden Deutschen" leben seit vielen Jahren in Vietnam, sind dort verheiratet und haben viel interessantes zu erzählen. Über die lass ich nix kommen. ;)

@Backpacker0908 sagte:

Falls du jedoch mehr wert auf einen Strandurlaub legst, finde ich das Vietnam der falsche Ort dafür ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab 2 Wochen in einem Strandresort in Hoi An verbracht und das war absolut klasse.

@Backpacker0908 sagte:

Es ist mehr als Rundreiseland gedacht.

Von wem? Von den Vietnamesen sicher nicht. Sonst würden nicht immer mehr Strandresorts entstehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Backpacker0908
    geschrieben 1280135722000

chriwi, das ist Geschmackssache. Ich war auch eine Woche in Hoi An und war nur einen Tag am Strand. An einem anderen Tag bin ich nur kurz zum abkühlen nähe Danang ins Wasser gesprungen. Ich finde, die Strände inklusive die Stimmung und das "drum herum" am strand ist nicht mit Thailand zu vergleichen. Aber gut, habe mich wohl etwas mit nur Rundreise-land etwas falsch ausgedrückt. Verzeih ;)

*
  • chriwi
    geschrieben 1280136654000

@Backpacker0908 sagte:

chriwi, das ist Geschmackssache.

Genau! ;)

• ultraxp3
    geschrieben 1280166023000

Wo drin liegt der Unterschied an den Stränden von Vietnam und Thailand.Ich hatte mir gedacht ein bischen von dem Land zu sehen und auch Badeurlaub zu machen.Vielleicht kann man ja eine Woche hier und 2 Wochen da sein.

Wir wollen wen in den nächsten Sommerferien Hessen,die ersten 3 Wochen wegfliegen.Wo sollen wir Wettertechnisch dann hin???

Was wäre denn eine gute Mischung zwischen Kultur und Relax.Wenn es mir irgendwo gefällt komme ich auch gerne wieder.

Schön das Ihr ohne Sprache klargekommen seid.Wie hättet Ihr das nur ohne Guide gemacht mit dem Essen bestellen??

• chriwi
    geschrieben 1280167692000

Ich bin nicht 4 Wochen lang bei einem Guide auf dem Schoß gesessen. Mit denen hatten wir nur ein paar Tagestouren gemacht, bzw. haben die Flugtickets, HaLong-Schiff, Transfers,... organisiert und nicht täglich mein Essen bestellt.

Wenn ich schreibe, dass sprachliche Verständigung nicht möglich ist, dann meine ich damit, dass man z.b. eine Marktfrau nicht fragen kann, wie man das Gemüse zubereitet, das sie verkauft oder einen Erdnussfarmer, wie oft er im Jahr erntet. Dafür gab's die Guides. Die grundlegende Verständigung funktioniert genau so, wie in Thailand und wenn man sich abseits der touristischen Gebiete bewegt, dann gibt's immer noch Hände und Füße. ;)

Zu den Stränden: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Freibad in D und einem Freibad in Österreich?! Kann man schlecht beantworten, es gibt solche und solche. Genau so ist es auch mit den Stränden, wenn ich den Strand in Hoi An mit dem in Hua Hin (ganz zu schweigen Patong oder Pattaya) vergleiche, dann gewinnt Vietnam ganz klar.

• ultraxp3
    geschrieben 1280172636000

Wir lieben es eher ruhig.Malle oder Phuket muß nicht sein.Wo würdest Du denn im Sommer in Vietnam hinfahren?

Welche Fluggesellschaft fliegt da hin?Lieber alles einzelln buchen oder ruhig bei einem Anbieter.Da wäre das Stornieren oder Abbrechen (Insider Mauereinsturz,etc einfacher)Leider hab ich immer das Talent kommische Sachen anzuziehen.Dieses hält mich aber nicht ab urlaub zu machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!