Ich bin nicht 4 Wochen lang bei einem Guide auf dem Schoß gesessen. Mit denen hatten wir nur ein paar Tagestouren gemacht, bzw. haben die Flugtickets, HaLong-Schiff, Transfers,... organisiert und nicht täglich mein Essen bestellt.
Wenn ich schreibe, dass sprachliche Verständigung nicht möglich ist, dann meine ich damit, dass man z.b. eine Marktfrau nicht fragen kann, wie man das Gemüse zubereitet, das sie verkauft oder einen Erdnussfarmer, wie oft er im Jahr erntet. Dafür gab's die Guides. Die grundlegende Verständigung funktioniert genau so, wie in Thailand und wenn man sich abseits der touristischen Gebiete bewegt, dann gibt's immer noch Hände und Füße.
Zu den Stränden: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Freibad in D und einem Freibad in Österreich?! Kann man schlecht beantworten, es gibt solche und solche. Genau so ist es auch mit den Stränden, wenn ich den Strand in Hoi An mit dem in Hua Hin (ganz zu schweigen Patong oder Pattaya) vergleiche, dann gewinnt Vietnam ganz klar.