Hallo ,
siehe Link >>> http://www.srilanka-botschaft.de/de/tourismus/tipps-fuer-reisende.html
mfg GanzuroiderMO
Hallo ,
siehe Link >>> http://www.srilanka-botschaft.de/de/tourismus/tipps-fuer-reisende.html
mfg GanzuroiderMO
Wir kommen gerade zurück.
Da hier kaum einer etwas nach seiner Reise schreibt, ein paar Zeilen von mir.
Rauchen ist kein Problem. Wer Zigaretten dort bekommt... Sehr viele schnorren gerne.
Am Flughafen Colombo, keine Möglichkeit welche zu kaufen bei der Einreise.
Im großen Supermarkt in der Stadt gibt es Zigaretten, Wachmann holt sie für den Touristen.
Also es ist nicht verboten zu rauchen.
In den üblichen Straßenläden werden sie gehandelt wie Drogen. Total komisch.
Preise. 1000-1100 Rupien, also wie hier. 6 Euro ungefähr.
Schmecken nur beschissener und im Hotel auch mal 10 Euro teuer wenn es welche gibt.
Falls ich noch einmal dort hinreise, Stange in den Koffer aus Deutschland. Nicht ins Handgepäck.
2-3 Packungen interessieren aber keinen, nur das Feuerzeug.
.
Wir wollen nächstes Jahr für 2 Wochen nach Sri Lanka fliegen. Da wir beide starke Raucher sind wäre es wichtig im Voraus zu wissen, ob man überhaupt noch und wo man Zigaretten kaufen kann. Die Fragen, bzw. Antworten sind schon etwas alt und da sich die Bestimmungen ständig ändern, hätte ich gerne Antworten von einem Reisenden, der erst kürzlich dort war.
Hallo
Da ich als starker Raucher das obige "Problem" nachempfinden kann wollte ich meine Erfahrungen dazu mal mitteilen.
Seit einigen Jahren bin ich 1-2x/Jahr in Sri Lanka. Zuerst noch mit meiner verstorbenen Frau und dann alleine. Als ich mit meiner Frau zusammen geflogen war hatten wir eine Stange billige Stange vom Discounter (Ald/Lidl/Netto...) um sie als Trinkgeld zu benutzen, zwei in Deutschland gekauften Stangen meiner Marke und zwei Stangen DutyFree meiner Marke mit genommen. Da es meine Marke in Sri Lanka nicht gibt und es in den DutyFree-Läden schon mal zu Engpässen bei meiner Marke kommt nehme ich immer zwei deutsche Stangen meiner Marke mit um nicht auf dem trockenen zu sitzen. Wenn ich im DutyFree meine Marke bekomme kann ich ja ohne Probleme meine deutschen Zigaretten wieder in Deutschland einführen. Damit sind wir dann mit drei Stangen in den Koffern und zwei Stangen DutyFree-Zigaretten in Sri Lanka eingereist. Meine Erfahrung ist es das der Zoll in Sri Lanka weniger nach europäischen Touristen schaut, wenn schon mal jemand an die Seite gewunken wurde waren das zumeist Inder, Chinesen, Araber, usw... Für die ersten Stunden in Sri Lanka hatten wir beide immer eine "Rest"-Schachtel mit 3-5 Zigaretten. Für meine Frau haben wir immer vor Ort Zigaretten besorgt, das geht ohne Probleme über TukTuk-Fahrer. Zuletzt (2017) kostete eine Stange Marlboro 4.800 Rupien oder 35€.
Im Land selber bekommt man an jedem Stassenkiosk Dunhill oder GoldLeaf zu damals umgerechnet 4-6€/Packung oder auch einzelne Zigaretten. In allen Einkaufsläden kann man ohne Probleme selber Zigaretten kaufen. Auch wird jeder TukTuk-Fahrer, Taxifahrer und auch Hotelangestellte Zigaretten besorgen können. In den Hotels werden auch Zigaretten verkauft, allerdings zu höheren Preisen.
Und wo ich alleine nach Sri lanka geflogen bin habe ich das genauso gemacht und wurde nicht kontrolliert. Einzigst zur Zeit der Anschläge vor ein paar Wochen schaute der Zoll und später das Militär bei einer Kontrolle genauer hin. Meine Koffer musste ich allerdings nie öffnen.
Rauchen ist in der Öffentlichkeit verpönt, wird aber von allen Seiten toleriert. Wenn an z.B. beim Transfer zum Hotel rauchen möchte wird das einem sofort ermöglicht. In den Hotels selber kann man im Aussenbereich überall ohne Probleme rauchen, halt nur nicht in Gebäuden. Aschenbecher bekommt man sofort wenn man danach fragt.
Da Zigaretten für die Bevölkerung sehr teuer sind kann man mit einer Packung Zigaretten als Trinkgeld sehr viel erreichen. Einfach bei Aldi oder Lidl eine Stange Billigzigaretten zu 25-28€ kaufen.
Möchte niemanden dazu verleiten zu etwas verbotenem, habe nur meine Erfahrungen dazu erzählt.
Wobei die Einfuhr von ausländischen Tabakwaren immer noch verboten ist....
siehe "Auswärtiges Amt"
@detlef-m sagte:
Wobei die Einfuhr von ausländischen Tabakwaren immer noch verboten ist....
siehe "Auswärtiges Amt"
Das ist korrekt. Hatte wie oben beschrieben meine Erfahrungen zum "Schmuggel" von Zigaretten als Paar sowie als Einzelperson beschrieben. Hatte abschliessend auch geschrieben das ich niemanden zu etwas verleiten möchte.
Da ein Grossteil der Raucher seine Marke im DutyFree kauft wird über diese Menge meist hinweg gesehen. Und ich habe bei meinen Einreisen wirklich noch nie gesehen das europ.Touristen kontrolliert wurden.
Hallo zusammen,
ich fliege auch demnächst nach Sri Lanka. Als Raucher habe ich versucht, mich im Internet zu informieren, welche Einreise- Zollbestimmungen für Sri Lanka gelten. Da ich online wirklich sehr verschiedene Angaben gefunden habe, war ich doch etwas unsicher.
Also habe ich kurzer Hand die Botschaft von Sri Lanka angerufen und dort direkt nachgefragt.
Embassy of Sri Lanka
Niklasstraße 19
14163 Berlin
Telefonnummer: +49 (0) 30 – 80909749
Faxnummer: +49 (0) 30 – 80909757
E-Mail : info@srilanka-botschaft.de
Um es kurz zu machen:
DIE EINFUHR VON TABAKWAREN ALLER ART (egal, ob in Deutschland oder im Duty Free gekauft) IST VERBOTEN
Vergesst Eigenbedarf, 1 Stange ist erlaubt, und andere Aussagen!
Allerdings sagte mir die nette Dame von der Botschaft, dass mit dieser Regelung relativ locker umgegangen wird.
Das schlimmste, was passieren kann ist, dass man am Zoll raus gewunken und kontrolliert wird und dass die Tabakwaren eingezogen und vernichtet werden.
Also: wer meint, Tabakwaren einführen zu wollen, kann das gern tun, aber auf eigene Gefahr.
Grundsätzlich gilt aber wie oben erwähnt, dass die Einfuhr von Tabakwaren nach Sri Lanka verboten ist.
Hallo ,
einige bringen Ihre eigenen Zigaretten mit und durch den Zoll ( Nichts zu verzollen ). Sah so gut wie keine Touristen die zu einer Stichprobe heraus gewunken wurden.
mfg GanzuroiderMo
Muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden, wie er es handhabt.
Hallo zusammen,
zu dem Thema Einfuhr von Zigaretten wurde ja bereits einiges geschrieben. Das werde ich auch eher unterlassen.
Kann mir jemand sagen wo ich in der Nähe des Royal Palms Beach Hotels in Kalutara Zigaretten kaufen kann?
Gibt es bei Ausreise aus Sri Lanka im Duty Free Bereich Zigaretten zu kaufen oder ist das auch verboten?
Gruß Tobi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!