Hallo Latina,
wir waren insgesamt 4 Wochen im Damai Lagoon, ist aber schon ne Weile her (1999) und damals waren die Hotels noch recht neu und aussenherum gab es ausser dem Cultural Village nicht viel. Die Besitzer von den umliegenden Restaurants sind abends immer in der Lobby gewesen und haben ihre Kärtchen verteilt und für ihre Restaurants geworben. Man konnte sich dann kostenlos zum Essen fahren lassen und wieder zurück. Essen war sehr lecker und spottbillig. Restaurants in Gehweite (Unter 1 km) gabs damals nur eines und das sah nicht sehr einladend aus.
Wir hatten vom Hotal auch unsere Ausflüge gemacht und waren auch mal mehrere Nächte im Dschungel oder Langhäusern. Dazwischen sind wir immer wieder im Resort gewesen und haben auch mehrere Tage nur am Strand gelegen oder gebadet. Warum sollte das dazu nicht geeignet sein???? Es gibt nen riesengrossen Pool mit Sandstrand und auch nen recht grossen Strand am Meer, wobei der Strandabschnitt vom Damai Beach grösser ist. Generell ist diese Ecke von Borneo nicht die 1A Badedestination, weil das Wasser eben nicht kristallklar und der Strand nicht schneeweiss ist - da gibts an der Ostküste Malaysias oder im Nordosten von Sabah sicher schöneres. Aber um mal einige Tage im Liegestuhl in der Sonne zu liegen, geht es allemal! Das Nexus kenn ich leider nur vom Hörensagen, aber da es ja an der Westküste Sabahs liegt, dürfte Strand und Wasser auch nicht viel anders als in Sarawak sein.
Mit dem Wetter ist das halt sone Sache, da sich die Regenzeiten immer mehr verschieben. Ich denke schon, dass man es Ende April schon riskieren kann, aber eine Schönwettergarantie hast du auch im Juni nicht.
LG Jan