• BieneMiene
    geschrieben 1242570666000

Leider findet man im Asienforum kaum Informationen über Myanmar. Wir beabsichtigen, nächstes Jahr eine organisierte Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt in Myanmar zu unternehmen. Wer kann seine Erfahrungen mit uns teilen? Hauptsächlich interessiert uns, wie einfach oder kompliziert man sich als Tourist das Reisen in diesem umstrittenen Reiseland vorzustellen hat (Geldumtausch - Schwarzmarkt, Malariagefahr, Zustand Infrastruktur - auch Inlandsflüge, Sicherheit für Touristen etc.). Dass das Land kulturell absolut sehenswert ist, da bin ich mir sicher. Ebenso die abgelegenen und ruhigen Strände stelle ich mir traumhaft vor. Aber ein paar Infos aus erster Hand sind eben mehr wert - bin über jeden Hinweis dankbar.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
  • Bifi44
    geschrieben 1242715232000

Ich habe 2006 eine RR in Myanmar gemacht; absolut keine Probleme. Die besseren Hotels haben westlichen Standard, Inlandsflüge mit ATR 72 Geldumtausch no Problem. Auf den ländlichen Straßen sind Pkw und Ochsenkarren 1:1 vertreten.

2 Wochen kein Handy! herrlich. Sehr liebe Menschen und keine spürbare Kriminalität.

Ich hatte eine geführte RR und würde das dem Ersttäter eigentlich auch empfehlen.

Bei genaueren Fragen btte PN.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • fernweh2005
    geschrieben 1242748420000

burma(oder auch heute myanmar) ist ein absolut traumhaftes reiseland.es ist noch eines der ursprünglichsten länder in südostasien und hat einen ganz besonderen zauber.superliebe unaufdringliche menschen,die sich auch gerne und ohne die hand aufzuhalten fotografieren lassen(nach vorherigem fragen natürlich,wir hatten dabei richtig spass,besonders mit den minderheiten in ihrem farbenfrohen outfits)grandiose landschaften und eine einzigartige kultur können süchtig machen.für uns eins der wenigen länder,die wir sofort wieder besuchen würden.wir haben ausschliesslich positive erfahrungen vor ort gemacht.wenn ihr also eine organisierte rundreise unternehmen wollt,dann habt ihr ja sowieso das rundum-sorglos-paket gebucht,wo man sich um rein garnichts selbst bemühen muss.hat allerdings dann auch volles programm und eher wenig zeit für eigene unternehmungen und erkundungen abseits der vorgegebenen route.burma ist auch eins der sichersten reiseländer überhaupt.man kann sich völlig bedenkenlos ins "getümmel" stürzen.den umtausch von geld hat für uns immer der guide erledigt.er hat uns einen besseren kurs gemacht,als auf der bank.(allerdings möglichst keine grossen scheine)sicher war das alles auch nicht ganz uneigennützig,aber für uns einfach superbequem.so haben wir nie für den umtausch zeit vertrödeln müssen,weil immer wenn benötigt,geld vorhanden war.das war einfach sehr easy.die infrastruktur ist stark von der gegend abhängig,die auf der reise besucht wird.wenn ihr also die noch nicht sehr lange für touristen geöffnete region um den rakhine staat (um mrauk-u und sittwe) besuchen wollt,dann kann es schonmal etwas beschwerlicher werden.auch die fahrt zum goldenen felsen war zu unserer reisezeit recht grenzwertig,aber durchaus interessant.manchmal zahlen sich die etwas beschwerlicheren touren aber ganz besonders aus.auf den touristischen rennstrecken wie bagan,mandalay,yangon,rund um den inlesee ect.ist aber alles o.k.die inlandsflüge sind durchaus sicher.es wird auch neueres fluggerät eingesetzt und wir haben jetzt wirklich nie horror gehabt,dort einzusteigen.ohne flüge ist so eine reise wesentlich langwieriger,geht aber auch (schiff und zug).

malariaprophyaxe hatten wir stand by dabei,haben sie allerdings wegen unserer vielen reisen übers jahr nicht genommen,sondern uns ordentlich mit mückenschutz und am abend mit entsprechend langer kleidung geschützt.das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.wir haben die reise allerdings jetzt nicht als besonders moskitolastig in erinnerung.es war trockenzeit (im märz) und eher heiss und weniger mücken.auf alle fälle war es eine sehr beeindruckende positive reise,die aber bei genauerer betrachtung der lebensumstände vor ort (man muss die augen schon gut offen halten,um am wegesrand dinge mitzukriegen,die nicht für das touristenauge bestimmt waren) schon auch mitunter zwiespältige gefühle auslösten.nach langen diskussionen sind wir allerdings doch der meinung,man sollte unbedingt hinfahren.

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • ffranz
    geschrieben 1243350412000

Für mich ists das absolut tollste Reiseland der Welt. Und zwar mit Riesenabstand, vor Jemen und Äthiopien.

Geldumtausch am Schwarzmarkt um die Sule-Pagode oder in den Shops der Shwedagon-Pagode in Yangon. Euro kein Problem. Genug tauschen, denn je weiter weg von Yangoon, desto schlechter die Kurse.

Malaria gibts nur im Grenzgebiet zu Thailand und das ist Sperrzone.

Inlandsflüge sind kein Problem, kosten ca 100 US$/Strecke. Gerade nach der Regenzeit (Oktober) sind die Straßen noch ziemlich kaputt. Burma ists ein extrem sicheres Reiseland.

Strände kenn ich leider keine. Ich bin der Meinung, für einen Badeurlaub ist dieses Traumland auch viel zu schade.

Meine Reiseberichte:

http://www.pervan.de/reiseberichte/Reise*Bilder_einer_Reise_Myanmar_Burma*920

http://www.pervan.de/reiseberichte/Reise*Bilder_einer_Reise_Myanmar_Burma*944

• MRS1000VOLT
    geschrieben 1243354182000

@ alle,

ich kann mich euren schilderungen betreffs myanmar nur anschliessen. von allen in südostasien und indochina besuchten ländern war myanmar das land was am meisten eindruck bei mir hinterlassen hat (und zwar ausschliesslich im positiven sinn). ich kann nur ausdrücklich empfehlen die wirklich einzigartig netten menschen zu unterstützen in dem man seinen urlaub in diesem atemberaubend schönen land verbringt. obwohl wir im vorfeld lange überlegt haben ob wir dorthin reisen sollen, gerade wegen der politischen lage. dafür wurden wir immer und überall mit offenen armen empfangen und haben unvergessliche eindrücke von dort mit nach hause genommen. wir waren im dezember unterwegs und können bzgl. moskitos grünes licht geben, wir hatten keinen regen und trockene hitze und gott sei dank keine probleme mit diesen mistviechern. zu den stränden dort kann ich leider nichts sagen, da wir essenstechnisch thai versaut sind und meist im anschluss an unsere rundreisen in dieser ecke nach thailand rüberfliegen. als guten tipp im vorfeld, bucht eine rundreise nicht in der gruppe sondern mit einem guide der euch persönlich betreut. ihr werdet es nicht bereuen, denn wir hatten wirklich erlebnisse der besonderen art was in der gruppe nie und nimmer möglich gewesen wäre. bei fragen auch oder gerade wegen einem tourveranstalter einfach eine pn schicken,

mfg, martina

• mutteraufreisen
    geschrieben 1243709300000

Burma , bzw. Myanmar ist als reiseland unbedingt zu empfehlen , und das möglichst schnell . es gibt inzwischen auch dort schon gebiete , die touristisch überlaufen sind .dazu zählen naturlich solche highlights wie bagan , inlesee mandalay, mount popa , goldener felsen und natürlich die bekanntesten pagoden von yangoon.aber man MUSS das gesehen haben .

da ich das bei einem spezialveranstalter in kleiner gruppe gebucht hatte und die reise 3 wochen ging , gab es kein gehetze .einheimische , sehr gute reiseleiterin , die auch gleich am 1.tag einen koffer voll geld dabei hatte , damit wir einen wirklich günstigen kurs bekamen . sie nahm auch unsere postkarten an sich , die sie persönlich zur post brachte ( alle anders geposteten karten kamen nicht an ) .

interessantes strassen-,markt-, dorf-und klosterleben .

abschluss war ein 3-tages-badeaufenthalt an der westküste , bei dem uns aber auch ohne reiseleitung nicht langweilig wurde . das essen in myanmar ist klasse und für den , der`s extra-hot mag...?den frischen lobster beim strandaufenthalt MUSS man unbedingt probieren , echt riesig und das zum minipreis ( na , jedenfalls für unsere vorstellungen )

kleiner tip noch : man kann dort überall kleidung verschenken . die familien haben alle einige kinder und können das gut brauchen . ich hatte jedenfalls eine zusätzliche kleine tasche voll davon dabei ...und es hätte viiiel mehr sein können..

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Hanne02
    geschrieben 1247423900000

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps und Beschreibungen.

Nur eine kleine Frage ist geblieben: Anreise ??

Besser nur Deutschland-BKK buchen und Anschlussflug vor Ort selbst suchen oder direkt ab Deutschland mit TG oder SQ via BKK oder SIN nach Yangon buchen.

Letztere Variante liegt für kommenden Januar bei fast 900,- €, wobei Flüge nach BKK um die 500,- zu bekommen sind.

Sind die Flüge von BKK nach Yangon oft ausgebucht bzw. vor Ort (BKK) sehr teuer ??

Danke !

• Bifi44
    geschrieben 1247431325000

Also, Air Asia gibt für diese Zeit Kosten von 86 Euro an, wobei ich denke das es vor Ort noch ausreichend gute und günstige Angebote geben wird.  Natürlich Flug Bangkok Yangon.

MfG  Rainer

...will auch wieder hin....

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • chriwi
    geschrieben 1247433231000

Ich würd' die Kurzstrecke nicht 'vor Ort' buchen sondern im Internet, sobald der Reiseverlauf feststeht. Bei Air Asia ist das ja problemlos möglich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Quakenbrueck
    geschrieben 1247481007000

Hi

wieviel Geld tauscht ihr denn für eine 8 tägige Rundreise, die mit Verpflegung ist, ein. Ich kann mir da keine Vorstellung machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!