• Munto
    geschrieben 1360247864000

Hallo zusammen,

Mitte/Ende Oktober möchte ich für 3Wöchen nach Myanmar reisen. Hierfür habe ich mich bereits mit der entsprechenden Lektüre von Stephan Loose auseinandergesetzt. 

Letztlich kann ich mich aber noch nicht auf eine Route festlegen, weshalb ich gerne mal von euch hören möchte, welche Route Ihr unternommen habt, um mich event. davon inspirieren zu lassen. Generell gibt es nur die zeitliche Einschränkung.

Da die akt. Ausagbe des Reiseführers von August 2011 ist, hat sich bezüglich der Zug/Bus und Flugverbindungen sicherlich einiges getan, weshalb ich bewusst keine eigene Planung hier posten möchte. 

Über eure Erfahrungen freue ich mich bereits ...

Lg Munto

• chriwi
    geschrieben 1360248818000

Wir waren 2011 für 2 Wochen in   M y a n m a r .   Unsere Route war die typische Einsteigertour:   Yangon - Inle Lake - Bagan - Mandalay - Yangon.

Bei einer 3. Woche bieten sich zusätzlich ein Ausflug zum Golden  Rock, sowie Mingun und Monywa an. Das sind die Punkte, die wir aus Zeitmangel wieder gestrichen haben. Oder plant ihr eine Woche Strandaufenthalt im Süden, wobei ich über die Wetterlage im Oktober nicht so bescheid weiß. Wir waren im August unterwegs und haben das Plantschen danach in   H u a   H i n   nachgeholt.

Welche Art Reise plant ihr? Total individuell? Geführte Rundreise mit privatem Guide von der Ankunft bis zum Ende? Gruppenrundreise?

2013 mit dem Loose von 2011 zu reisen ist sicher genau so mühsam wie in unserem Fall 2011 mit dem Loose 2009. Vor allem die Preise ändern sich ständig - nach oben, versteht sich.  Auch z.B. die Informationen, wie und wo man gut Geld tauschen kann, sind nicht mehr aktuell.  Auf   M y a n m a r   ist ja ein richtiger Run derzeit. Vor allem in der Hauptsaison sind Flüge und auch Hotelzimmer dzt. Mangelware, manche deutschsprachigen Spezialveranstalter nehmen gar keine Anfragen mehr entgegen oder haben Mondpreise.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Munto
    geschrieben 1360249945000

OT: Dieser run zeigt sich auch beim Visumsantrag. Die normale Bearbeitungszeit liegt hier ja normal bei 5-8Werktagen, akt. muss man aber mit mehr als 4Wochen rechnen, lol lol lol!

Zum Thema: Ja, wir reisen individuell,...also mit möglichst fixen Daten!

Eingeplant ist auch der Westen,...also min. 4-5Tage am Strand (Ngwe Saung Beach oder Ngapali)

Zum Thema Reiseführer, Ja - das ist sehr schade - hätte nichts dagegen wenn noch eine akt. Version oder ein LP Myanmar rauskommen würde, wobei letzterer nach offiziellen Aussagen nicht geplant ist.

LG

• chriwi
    geschrieben 1360250364000

Zumindes 2011 war es kein Problem, individuell zu reisen. Wir haben auch z.B. Inlandsflüge erst vor Ort gebucht. Einfach in ein Reisebüro und 40 US$ später hatten wir ein Flugticket.

Auch vor Ort zu einem Guide zu kommen war völlig unproblematisch. Am Flughafen wird man gefragt, ob man ein Taxi braucht. Der Fragende führt einen dann zum Taxi, steigt mit ein und entpuppt sich als Guide. Mit ihm vereinbart man dann für den nächsten Tag eine Tagestour, wohin auch immer.

Wie sich das aktuell darstellt, weiß ich allerdings nicht. Könnte auch sein, dass ihr preislich euer blaues Wunder erlebt, wenn ihr bei einem Veranstalter für 3 Wochen Hotels und Inlandsflüge bucht. So etwas hab ich erst unlängst in einem anderen Forum gelesen. Interessantes Thema, halt uns auf dem Laufenden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • goofy68
    geschrieben 1360250457000

Zu erst einmal, da hast du dir ein tolles Land ausgesucht Myanmar hat wirklich alles zu bieten Kultur, Natur, Strände und gutes Essen.

Wir haben unter anderen mal diese Route unternommen

Angefangen natürlich mit Yangon von dort nach Bagan geflogen weiter nach Mandalay von dort über Kalaw zum Inle See und Heho. Und im Anschluss noch baden in Ngapali oder Ngwe Saung was ich noch schöner finde.

Das ist zwar so eine Typische klassische Tour aber gut zu machen in 3 Wochen und man sieht doch vieles.

Wenn es die Zeit zu lässt ist eine Fahrt in den Süden vonYangon über Bago nach Mawlamyine und von da aus in das Mergui Archipel. Aberbesser ist es eigentlich das als eine eigene Reise zu machen.

Wir haben aktuell knapp 2 Wochen auf unser Visum gewartet also noch völlig im rahmen.

• Munto
    geschrieben 1360330070000

Gibt es eigentlich wieder Nachtbusse in Myanmar? Wenn ja - gibt es hier nur Seelen-Fänger oder auch gute Anbieter?

• chriwi
    geschrieben 1360332804000

Bei meinen Recherchen anno domini 2011 sind mir keinerlei Nachtbusse aufgefallen. Und ich glaube nicht, dass sich da seither was geändert hat.

Der typische Myanmar-Tourist reist entweder in der Gruppe oder er kommt am Flughafen an, wird dort von seinem Guide in Empfang genommen und 2 - 3 Wochen durchs Land geführt. Gebucht wird das ganze beim deutschen Spezialreiseveranstalter oder bei deutsch- oder englischsprachigen Reisebüros in Myanmar.

Größere Distanzen werden per Flugzeug absolviert. Die Straßenverhältnisse sind großteils grottig schlecht. Strecken von 150 - 200 km werden zu einer Tagesfahrt, die manchmal wegen anhaltender Regenfälle auch ausfallen kann und außerdem grotesk teuer ist im Vergleich zu den Fahrpreisen in   T h a i l a n d    oder   Cambodia. Von der Qualität der Fahrzeuge ganz zu schweigen.

Ich hab 2 Wochen lang keinen einzigen (!) Individualtouristen gesehen, der ohne Guide unterwegs war. Am besten kann man das am Flughafen beobachten. Da gab's nur Grüppchen, bestehend aus 1 bis etwa 20 Touris plus einen einheimischen  "Babysitter".

• Munto
    geschrieben 1360333832000

Im Loose steht das sämtliche Nachtverbindungen verboten worden sind, deshalb meine Frage. Dann stelle ich mich mal auf Straßenzustände wie in teilen Laos ein,... :-)!

Hast du Erfahrungen mit Zügen als Fortbewegungsmittel gemacht?

Versuche meine Route natürlich so zu legen das ich möglichst wenig lange Strecken enthalten habe...aber noch fehlt mir hier der Durchblick! Muss erst noch genauer prüfen was man event. im Rahmen eines Tagesausflug entdecken kann oder ob man wirklich überall extra "mit sack und pack" anreisen muss.

• chriwi
    geschrieben 1360334352000

Mingun und Monywa gehen z.B. als Tagesausflug ab Mandalay. Besser natürlich mit einer Übernachtung, aber Du bräuchtest das große Gepäck nicht mitzuschleppen.

Wir haben leider keine Bahn-Erfahrungen, sind aus Zeitgründen alle Strecken geflogen. War unkompliziert und billig (ca. 40 US$ pro Strecke). Aber eben 2011, wie derzeit die kurzfristige Verfügbarkeit und die aktuellen Preise sind, kann ich nicht sagen.

• goofy68
    geschrieben 1360335367000

Über Nachtbusse kann ich dir nix sagen

Da du  vieleicht auch nach Ngwe Saung möchtest,dort hin fährt  2 mal am Tag ein Bus der auch in guten Zustand ist kostet aktuell 9000kyat.Von Ngwe Saung nach Yangon fährt er um 8 Uhr und um 13 Uhr.

Zug fahren in Myanmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!