• elena 2
    geschrieben 1360542183000

Hallo,

Myanmar erlebt im Moment einen ziemlichen Touristenansturm. D.h. ohne vorab gebuchte Unterkunft kann es etwas schwierig werden. Ab Oktober beginnt ganz langsam die Saison.......

Es stimmt, die meisten Reisenden sind mit Guide oder Gruppe unterwegs, aber man kann dieses tolle Land auch allein und individuell bereisen. Wir haben lediglich die Hotels und Flüge vorab gebucht und uns überall selbst Tranfers und Ausflüge organisiert, dies  ist wirklich absolut unproblematisch. Das gilt zumindest für die "Rennstrecke", Yangon, Bagan, Mandalay, Inle See und Ngapali.  Ist für die erste Reise zum kennenlernen und für "nur" drei Wochen sicherlich auch ein Tipp als Reiseroute. Von den einzelnen Orten kann man wunderbar Ausflüge unternehmen und so Land und Leute kennen lernen.

Für nur drei Wochen sind Überlandbusse vielleicht auch nicht unbedingt die erste Wahl, die Straßen sind teilweise grottig schlecht, da sind unsere Feldwege meist noch besser. Inlandflüge sind wirklich empfehlenswert und  recht preiswert und kosten vor allen Dingen auch nicht so viel Zeit.

Gruß Elena

• sonny112de
    geschrieben 1360950610000

Hallo ich habe auch diverse Fragen, denn ich möchte auch die Strecke Yangon-Bagan-Mandalay-Heho/Inlesee-Yangon im November machen und danach Badeurlaub in Nagapali. Nachdem die Preise bei Reiseveranstaltern um mehr als 100% in die Höhe gegangen sind (von 628 € auf 1428 € für die Rundfreise z.B.) möchte ich das selbst organisieren. Flüge und Hotels würde ich schon von hier aus buchen. Nun meine Fragen:Wieviel kostet ein privater Guide vor Ort ? Wieviel kosten die Eintritte der Sehenswürdigkeiten in Myanmar so im Durchschnitt? Muss man in Myanmar auf etwas Besonderes Acht geben z.B. um nicht über den Tisch gezogen zu werden? Wieviel kosten Taxi oder Tuk tuk (gibt es die dort überhaupt) Fahrten z.B. vom Flugahfen zum Hotel oder zu einer Sehenswürdigkeit (nur Schätzpreise)? Wie sieht das in Myanmar mit Garküchen aus?

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz
  • goofy68
    geschrieben 1360969221000

Ich muss sagen uns hat keiner versucht übern Tisch zu ziehen sogar die Taxifahrer waren recht ehrlich was die Preise angeht.Wir haben in dieser beziehung keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht,vieleicht hatten wir aber auch nur Glück.Geld am besten nicht mehr auf dem Schwarzmarkt tauschen dort soll man wohl immer öfter übern Tisch gezogen werden.Am besten direkt am Flughafen (beim Gepäckband)die gesamte Reisekasse umtauschen,was überbleibt kann man ohne Probleme zurück tauschen. Momentan werden US Dollar,Euro und Singapur Dollar getauscht.

Der Eintritt in die Shwedagon Pagode kostet z.b 4900 Kyat andere Pagoden waren etwas günstiger Bagan 10 US Dollar.

Ein Guide sollte so um die 20-25 Dollar kosten.

Taxi gibt es genügend und die Fahrt vom Flughafen Yangon ins Centrum kostet um die 6000 Kyat für Fahrten in der Umgebung zahlt man 2000-4000 Kyat.

Garküchen gibt es auch aber nicht in so einer vielfalt und von so guter Qualität wie in Thailand.

• Backpacker0908
    geschrieben 1360991871000

Die Route Yangon-Bagan-Mandalay-Heho-Yangon haben wir auch gemacht. Fluege

bekommst du sogar vor Ort last minute noch zu guten Preisen, das war

zumindest unsere Erfahrung.

Eine Guide hatten wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das Essen in Myanmar ist eher, ich sag es mal vorsichtig oede :) Garkuechen

hab ich keine gesehen. Das Essen in den Restaurants ist sooooo guenstig vorallm in Yangon wo die Auswahl groesser ist als z.B in klein Bagan, eine Flasche Bier bekommt man schon fuer weniger als 1 Dollar.

Wir haben viel Geld schon am Flughafen gewechselt und es war zu unserer Zeit

der Beste Kurs ueberhaupt.

Myanmar ist echt ein schoenes Land mit bezauberned Leuten. Mandalay waere die einzige Stadt die ich auslassen wuerde wenn wir nochmal hinreisen wuerden hat uns ueberhaupt nicht gefallen.

Und nein, du brauchst dir keine sorgen machen ueber den Tisch gezogen zu werden, die Leute in Myanmar sind einfach zu gutmuetig :D

*
  • sonny112de
    geschrieben 1361014893000

Da sag ich erstmal herzlichen Dank für die Infos an euch alle.

Also so wie ich verstehe soll man seine EUR oder Dollars in Kyat Landeswährung wechseln ... (früher stand immer bei Myanmar, dass die Dollars bevorzugen).

Ist bestimmt billiger vor Ort zu buchen wie ihr schreibt, aber ich erwarte (wie auch hier schon gelesen) den Touri-Run auf das Land, da buch ich Flug und Unterkunft lieber gleich von zu Hause um net vor Ort ne böse Überraschung zu erleben und net weiterzukommen.

Was ich so überschlagen habe wirds auf jeden Fall viel billiger das selber zu machen ...

Der Guide kostet dann so 20 - 25 USD pro Tag richtig?

Ich finde die Leute bei HC echt klasse, weil sie so hilfsbereit sind .. mit Tips hier habe ich ja auch 80% der Ausflüge bei ner Kreuzfahrt selbst organisieren können samt der Mini Flordia-Rundreise! Danke an euch alle für die Infos!

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz
  • chriwi
    geschrieben 1361023747000

Backpacker0908:

Die Route Yangon-Bagan-Mandalay-Heho-Yangon haben wir auch gemacht. Fluege

bekommst du sogar vor Ort last minute noch zu guten Preisen, das war

zumindest unsere Erfahrung.

Mandalay waere die einzige Stadt die ich auslassen wuerde wenn wir nochmal hinreisen wuerden hat uns ueberhaupt nicht gefallen.

Wir waren im Sommer 2011 in   M y a n m a r .   Damals war es kein Problem, kurzfristig Inlandsflüge zu bekommen. Damals gab's auch noch Guides um 25 - 30 US$ pro Tag. Was diese Informationen heute Wert sind? Wahrscheinlich nicht mehr viel.

Mandalay war für mich übrigens der erste Ort, wo ich mich so richtig in SO-Asien angekommen fühlte. Müsste ich nochmal nach   M y a n m a r    reisen und müsste mich für einen einzigen Ort entscheiden, dann wäre das wahrscheinlich Mandalay.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • goofy68
    geschrieben 1361028334000

Damals gab's auch noch Guides um 25 - 30 US$ pro Tag. Was diese Informationen heute Wert sind? Wahrscheinlich nicht mehr viel.

Ich würde sagen viel,da mir das erst vor 3 Wochen angeboten wurde

• chriwi
    geschrieben 1361039529000

Ah, das ist natürlich was anderes. Wusste nicht, dass Deine Infos so aktuell sind.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!