Ich bin halt jemand, der sich eher, wenn ich denn schon mal in einer Gegend bin, diese auch genauer anschaut. Sprich, wenn ich schon in Bali bin, dann würde ich, wenn ich noch 2 Wochen Zeit hätte (ist ja jetzt auch nicht sooo viel), z.B. noch Java und/oder Lombok besuchen. Selbst wenn man darauf keine Lust hätte, gäbe es z.B. mit Sumatra, Sulawesi, Kalimantan oder Flores noch genügend größere Inseln Indonesiens zu entdecken (Papua oder die unzähligen kleineren Inseln mal gar nicht betrachtet).
Aber gut, das ist letztendlich natürlich jedem selbst überlassen.
Zu dem "von Infos erschlagen werden":
Wir reisen eigentlich immer komplett individuell, aber wenn ich keine Vorstellungen von einem Land oder einer Gegend habe (vor allem, was Sehenswürdigkeiten bzw. touristisch interessante Ecken angeht), dann finde ich es teilweise ganz hilfreich, sich einfach erstmal bei Reiseveranstaltern deren Rundreisen oder einzelnen Bausteine anzuschauen, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Danach kann man häufig schonmal eher einschätzen, ob ein Land etwas für einen ist oder nicht. Dann helfen auch Reiseberichte oder sogar die google Bildersuche.
Eine zweite Möglichkeit wäre, sich ein Land nach dem Zufallsprinzip heraus zu suchen und sich dann erstmal nur über dieses eine Land zu informieren. Man stellt dann eigentlich auch sehr schnell fest, ob einem das zusagt oder nicht.
Wenn man sich dann auf ein oder zwei Länder eingeschränkt hat, dann kann man in nem Forum fragen, welches denn vllt besser zu den eigenen Vorstellungen passt. Vorher sind solche Anfragen im Grunde nicht sinnvoll zu beantworten. Du wirst in quasi jedem asiatischen Land Möglichkeiten finden, die zu deinen sehr allgemein gehaltenen Interessen passen. Und jeder Mensch hat halt seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben. Der erste sagt vllt Vietnam ist toll, der nächste ist eher für Nepal und ein dritter sagt dir dann China oder Thailand oder...
Wenn ihr sagt Berge sind wichtig und ihr wandert gern, dazu vllt auch ein paar Tiere, dann informiert euch doch halt mal näher über Nepal (wenn ihr nicht doch in Indonesien bleiben wollt). Berge und wandern sollte dort eher kein Problem sein. Und vor allem im Süden (z.B. Chitwan NP) kann man wohl teilweise auch ganz gut Tiere beobachten.