• ab1410
    geschrieben 1269440336000

Hallo Gemeinde,

wir planen für Anfang 2011 eine Vietnam-Reise und ich bin bereits stark im Planungsfieber. Dennoch gibt es für mich noch viele offene Fragen:

1. Wir buchen als erstes immer den Flug separat. Jetzt ist die Frage, wie lange sollte die Reise insgesamt dauern? Wir fliegen nach Hanoi und zurück wollen wir von Saigon aus fliegen. Es soll eine Rundreise von Hanoi nach Saigon sein und dann noch ein paar Tage baden. Wäre eine RR mit 12 Übernachtungen und dann noch 5 Übernachtungen mit Baden OK? Das ist ziemlich lange für eine Rundreise muss ich ganz ehrlich sagen, aber das ist wohl das Minimum für diese Strecke, oder?

2. Die RR soll eine Privattour sein, d.h. eigentlich nur ein Auto mit Reiseführer/Fahrer. Ev. könnten wir uns auch noch eine RR in einer Kleingruppe vorstellen. Die Reiseleitung kann gerne auch in Englisch sein, Deutsch ist nicht wichtig. Könnt Ihr einen Veranstalter empfehlen? Ich habe mir schon Asia Select angeschaut, die sind allerdings nicht ganz günstig. Gibt es noch weitere (englischsprachige) Anbieter?

3. Welchen Badeort könnt Ihr empfehlen? Teilweise habe ich schon gelesen, dass man dort dann wieder mit dem Flugzeug anreisen muss. Das wollen wir definitiv nicht. Außer dem Hin- und Rückflug wollen wir nicht weiter in ein Flugzeug einsteigen (obwohl die RR immer Flüge haben). Sollten Privattransfers mit dem Auto möglich sein, kann man diese dann auch selbst organisieren, oder muss das über den Veranstalter laufen? Ich organisiere nämlich sehr gerne selbst nur mit der RR werde ich wohl auf verlorenem Posten stehen.

So, das wären mal die allerersten Fragen, die mir derzeit auf der Seele brennen. Euch allen schon vorab ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen – gleich welcher Art sie sein mögen.

Liebe Grüße

Anja

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1269442538000

Bei den 12 Übernachtungen kommts drauf an ob ihr Inlandsflüge machen wollt oder alles mit dem Bus.

Bei nur Bus/Pkw wären 14 Nächte besser, stressfreier.

5 Badetage find ich ok, am bekanntesten ist Mui Ne, schöner Strand und etliche Beach Resorts. 4 Autostunden bis Saigon.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • peweissbach
    geschrieben 1269527644000

Hallo Anja,

schau dir doch mal bei Jahn-Reisen die Vietnamrundreise Classic an. Diese geht von Hanoi bis Saigon. Diese Route haben wir gemacht, haben viel erlebt. Es sind 2 Innlandsflüge mit dabei. Wenn du mehr als 8 Tage planst, kannst du ja alles "auseinander ziehen". Badeurlaub haben wir dann 1 Woche in Mui Ne gemacht. Bei Jahn sind die Gruppen so 10 Leute, dies war durchaus verträglich.

Viele Grüße von Petra

• Iwolfram
    geschrieben 1269620111000

Hei Antje, dann planst Du ja dasgleiche wie ich. Ich habe Dich so verstanden, dass Ihr zu Zweit + RL und Fahrer unterwegs sein wollt oder?

FTI, Dertours, Transorient, Sunstrips zB bieten Rundreisen zu Zweit an, die nicht so teuer wie Asia Select oder Gebeco sind. Da ich auch nur eine Planende für Anf. nächsten Jahres bin, denke ich, dass 10 Tage reine Rundreise schon sein müßten. Man/frau möchte die neuen Eindrücke doch genießen, ansonsten habe ich das Gefühl, alles gleitet an einem vorbei. Aber das ist reine Geschmacks-, Zeit- und Geldfrage.

Viel Spaß aus dem Forum unter Dir.

Irene

• Weltenbummlerin71
    geschrieben 1269774767000

Für Badeurlaub würde ich Mui Ne empfehlen. Liegt natürlich auf dem Weg von Hanoi nach Saigon. Alternativ Phu Quoc, aber da musst du dann schon fliegen.

You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
  • ab1410
    geschrieben 1269847697000

Guten Morgen Irene,

danke für Deine Tipps. Ich werde mir die verschiedenen Veranstalter mal anschauen. Wir wollten ungerne innerhalb Vietnams noch einmal fliegen, da wir immer mit dem halben Kleiderschrank reisen und ich dann keine Lust habe, Übergepäck zu bezahlen, aber wir werden uns die Entfernungen auf jeden Fall noch einmal anschauen. Zuallererst möchte ich mal den Langstreckenflug buchen und dazu sollte ich ungefähr wissen, was wir für die RR und Badeurlaub an Zeit benötigen. Was plant Ihr? Habt Ihr auch schon einmal überlegt den Badeurlaub in die Mitte der RR zu legen?

Grüße

Anja

• Geißlein251
    geschrieben 1269886317000

Hallo,

für den Badeaufenthalt kann ich Phan Thiet und auch Mui Ne empfehlen, ca. 4 Stunden Autofahrt bis Saigon.

Wir haben vor 3 Jahren die Rundreise mit Meiers Weltreisen "Vietnam Kaleidoskop" gemacht. War eine kleine angenehme Gruppe, haben viel erlebt, teilweise war es stressig, hatten aber auch genug Freizeit für alleinige Unternehmungen. Die Rundreise beinhaltete 2 Inlandsflüge. Reiseleiter ging auch auf Sonderwünsche ein.

Grüße

Heike

• kikki2512
    geschrieben 1270468873000

Hallo Anja, ich war vor zwei Jahren in Vietnam, total begeistert. Ich reiste von Hanoi bis hoch zur chinesischen Grenze. zurück zur Halonhbucht, dann runter in den Süden, homestay im Mekong Delta.

Wir zwei Personen buchten bei die mit dem einheimischen Reiseveranstalter zusammenarbeitet. und sehr günstig und gut ist.

Unsere Reise war halbindividual, d.h. Schlangestehen an den Bahnschaltern und Handeln um Boote  sowie Hotelfeilscherei wurden uns abgenommen..

Wir hatte (ab 2 Personen )einen privaten Fahrer und stellenweise auch engl sprech.Guide.

Das Ganze war sehr günstig..frag da mal an Delphin tours nimmt nicht viel für das managen.

und eigentlich muß man nur sagen wohin man möchte..auch an Orte die sie nicht anbieten.

Indochina ventures kann ich jederzeit weiter empfehlen.Sie setzen sich fast schon privat ein.

Am Besten gefiel uns der Norden (laßt die Touristendörfer aus, ) und Hue. Hanoi ist eine zauberhafte Stadt.Na Trang und da Nang sind für meinen Geschmack etwas sehr touristisch, auch der Mui Ne Strand, außer den Turis nur die Dünen. Mekong einmalig, super Guide dort.

Ich wünsche Dir viel Spaß, ein tolles Land

Gruß Kikki

• kikki2512
    geschrieben 1270469021000

Hallo Anja,

ich hab noch was vergessen..Wir fuhren viel mit der Bahn.

auch über Nacht, in den Norden und auch runter nach Hue..zu empfehlen. Man kommt da leicht in Kontakt. Die Tickets besorgte indochina ventures.

Gruß Kikki

• ab1410
    geschrieben 1271418767000

Hallo und ganz lieben Dank an alle Tippgeber.

Soeben habe ich jetzt den Flug gebucht: Vom 11.02. bis 01.03.2011 geht es jetzt nach Vietnam. Jetzt habe ich in nächster Zeit mal vor, mir eine individuelle RR zusammenzustellen und dann bei verschiedenen Anbietern anzufragen.

Wahrscheinlich komme ich dann noch einmal auf Euch zu ;) .

Bis dahin viel Reisevorfreude für alle!

Grüße

Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!