• JuliaO24
    geschrieben 1186419405000

Hallo zusammen,

im März nächsten Jahres wollen meine Eltern, meine Schwestern und ich zum ersten Mal in den südostasiatischen Raum reisen. Wir haben allerdings nur zwei Wochen Zeit und wollen auf der einen Seite einiges sehen, aber auf der anderen Seite auch nicht zuviel Streß haben.

Im Moment sieht die Planung so aus, dass wir nach Bangkok fliegen, dort eine Nacht bleiben, dann weiter nach Vietnam. Und nun taucht auch schon das erste Problem auf:

Was ist interessanter zu sehen: die Gegend um Hanoi oder eher die südliche Gegend um Saigon?

Danach wollten wir gerne für ein paar Tage nach Angkor Wat. Und im Anschluß "zum Ausspannen" nach Bangkok fliegen und noch eine knappe Woche Urlaub in Hua Hin machen. Jetzt meine zweite Frage:

Was haltet Ihr von Hua Hin?

Uns wäre wichtig, dass wir einen Ort haben, der nicht zu überlaufen ist, an

dem man aber trotzdem schöne Strände hat.

Und wieviele Tage sollte man für Bangkok einplanen?

Im Moment haben wir das nämlich eher als Zwischenstop....

Und noch eine abschließende Frage: Wenn ich in gute bis sehr gute Hotels gehe, kann ich dann einen deutschen Standart erwarten?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

Julia

• chriwi
    geschrieben 1186431285000

Alles in allem viel zu viel Action, noch dazu für's erste Mal SO-Asien. Dieses Programm wäre Stress pur. Erinnert ein bisschen an die Japaner, die in ein, zwei Wochen Europa "machen". Lasst doch zumindest Vietnam weg und nehmt eine dritte Woche dazu, dann macht's Sinn.

Wieviel Zeit für Bangkok? Der eine sagt 2 Tage sind zu lang, andere meinen 5 Tage sind zu kurz. Kauf Dir einen Reiseführer, schreib Dir zusammen, was Du sehen willst, oder besser was Du beim ersten Mal sehen willst, dann kommst Du auf den optimalen Zeitrahmen.

Hua Hin ist, vor allem wenn man ein schönes Hotel hat, ideal zum Ausspannen nach einer Rundreise. So richtig tolle Strände gibt's aber nicht. OK aber eben keine Traumstrände, kein Robinson-Feeling.

Ach ja! Zuerst einmal wäre die Reisezeit interessant, dann kann man euch auch raten, wo's hingehen soll.

Ihr könnt auch Thailand (den Badeteil) weglassen, und in Vietnam ausspannen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ingolfgaby14
    geschrieben 1186443937000

@chriwi sagte:

Alles in allem viel zu viel Action, noch dazu für's erste Mal SO-Asien. Dieses Programm wäre Stress pur. Erinnert ein bisschen an die Japaner, die in ein, zwei Wochen Europa "machen". Lasst doch zumindest Vietnam weg und nehmt eine dritte Woche dazu, dann macht's Sinn.

Wieviel Zeit für Bangkok? Der eine sagt 2 Tage sind zu lang, andere meinen 5 Tage sind zu kurz. Kauf Dir einen Reiseführer, schreib Dir zusammen, was Du sehen willst, oder besser was Du beim ersten Mal sehen willst, dann kommst Du auf den optimalen Zeitrahmen.

Hua Hin ist, vor allem wenn man ein schönes Hotel hat, ideal zum Ausspannen nach einer Rundreise. So richtig tolle Strände gibt's aber nicht. OK aber eben keine Traumstrände, kein Robinson-Feeling.

Ach ja! Zuerst einmal wäre die Reisezeit interessant, dann kann man euch auch raten, wo's hingehen soll.

Ihr könnt auch Thailand (den Badeteil) weglassen, und in Vietnam ausspannen.

Du kennst Dich aus, wollen 2008 1 Woche Rundreise durch Vietnam und 2 Wochen Badeurlaub anschließend machen, wo kann man das im Internet buchen, oder geht sowas nur im Reisebüro? wer kann helfen?

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1186477860000

@JuliaO24 sagte:

Was ist interessanter zu sehen: die Gegend um Hanoi oder eher die südliche Gegend um Saigon?

Julia,

mir persönlich hat Hanoi besser gefallen.

Sowohl kulturell als auch klimatisch.

Außerdem kann man von Hanoi aus nach Halong fahren, eine Tagesreise entfernt mit dem Auto.

HalongBay ist eines deeer Highlights von Vietnam, wäre ewig schade das nicht gesehen zu haben.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1186479097000

@mario09: Mit Vietnam kenn ich mich nicht so gut aus. Ich würde mal schauen, was die Veranstalter so anbieten. Das Vietnam-Angebot von Meier's Weltreisen sieht ganz gut aus. Vielleicht weiß Michl od. sonst jemand was. :question:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gisel
    geschrieben 1186480592000

Hallo,

wir haben im Januar 2005 fast die gleiche Reise unternommen. Allerdings hatten wir 3 Wochen Zeit.

Bangkok, eine Woche Vietnam (Süden) und anschließend Hua Hin. Eigentlich hatten wir Khao Lak gebucht, aber warum das nicht ging ist ja klar.

In Bangkok hatten wir den Vorteil, dass es unser 3. Aufenthalt dort war. So konnten wir gezielt den Stadtaufenthalt planen. Die Rundreise fanden wir seeeehr interessant. Besonders Saigon und das Mekong-Delta, aber auch die Tunnel von ChuChi haben uns sehr beeindruckt.

Den anschließenden Badeaufenthalt in Hua Hin haben wir im Hyatt verbracht und waren sehr zufrieden. Quallen gab es in diesem Jahr keine. Ein Jahr später zur gleichen Zeit war der Strand damit übersäät! Deshalb denke ich, es gibt diesbez. keine Vorherage.

Den Hotelstandard in Thailand halte ich für sehr gut! Mit Deutschland schwer zu vergleichen. Natürlich gibt es den berühmten Mindeststandard. Aber wenn ich an ein Berliner 5 Sternehotel, z.B. das Swissotel denke und an unseren diesjährigen Januarurlaub in Khao Lak im Le Meridien......was will ich da vergleichen. Hier eine Betonkuppel mitten in der Stadt- da eine wunderschöne Anlage am Traumstrand!

Trotzdem m.M. nach für beide berechtigte 5 Sterne. Weil man zuvorkommend behandelt wird, der Service und die Freundlichkeit gut ist und man mit einem gewissen Maß Luxus rechnen kann. Trotzdem gefällt es mir natürlich im Le Meridien besser. Was aber ganz einfach an dem traumhaften Ambiente liegt. Ist aber meine ganz subjektive Meinung.

Wenn ihr für euren ersten Aufenthalt in Asien die Route nochmal überdenkt, glaube ich persönlich, weniger wäre mehr!

Auf jeden Fall ist das Reiseziel Ostasien gut gewählt! Wir fliegen Ende Oktober auch wieder hin :D , Gruß Gisela

• Martina64
    geschrieben 1186487605000

Wir haben im Juni dieses Jahres, die gleiche Reise unternommen, wobei wir aber auch 3 Wochen unterwegs waren.

Für 2 Wochen ist dieses Programm zu umfangreich.

Wir waren 1 Woche in Vietnam unterwegs (von Nord nach Süd) wobei mir persönlich Hanoi besser gefallen hat.

In Angkor waren wir 3 Tage und danach gings direkt nach Hua Hin ins Evason.

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Weniger ist mehr!

Wenn ihr nur 2 Wochen zur Verfügung habt, solltet ihr an eurem Programm Abstriche machen.

LG Martina

• bph
    geschrieben 1186489488000

Hallo Julia,

ich fände es eine gute Alternative, wenn Ihr als Flugroute Bangkok-Siam Rep. - Phuket- Bangkok über Bangkok Airwys wählen könnt. BKK + Siam Rep. je 3 Nächte und noch ca. 10 Tage auf Phuket. Ticket pro Prs. so um die 355,00 Euro mit Auswahl von Abflugzeiten ab BKK und Phuket.

Lohnt sich drüber nachzudenken - ich tue es nämlich für '09 auch schon, da die Touristenströme in Ankor Wat immer mehr werden. Vietnam wird auch noch in den folgenden Jahren ein eher ruhiges und nicht überlaufenes Reiseziel sein, im Gegenteil, die Infrastruktur wird in den Strandregionen immer besser werden.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • JuliaO24
    geschrieben 1186601944000

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips und die Anregungen.

Was mich wundert, ist, dass die meisten von Euch meinen, dass die Reise zu stressig sei. Falls wir die geplante Route machen würden, wären wir Sa mittags in Bangkok, würden Sonntags mittags nach Saigon fliegen (oder eben Hanoi), dort 4-5 Tage bleiben, dann morgens früh nach Siem Reap fliegen, dort vier Nächte bleiben und dann wiederum morgens früh nach Bangkok zurückfliegen, um noch für 5-6 Tage nach Hua Hin zu fahren.

Warum denkt Ihr, dass das zuviel ist? Ich habe das Gefühl, dass geführte Rundreisen viel anstrengender sind. Oder täusche ich mich da??

Vielen Dank jedenfalls für Eure Anregungen,

Julia

PS: Wir wollen im März 2008 dorthin.

• chriwi
    geschrieben 1186647190000

@Julia: Den knappen Tag in BKK würd ich auf jeden Fall streichen. Nach dem Langstreckenflug kommt ihr einigermaßen geschlaucht in Bangkok an, viel werdet ihr an einem Abend nicht sehen. Nach dem Frühstück geht's ja gleich wieder wieder zum Flughafen. Find ich eher schade um die Zeit. Ihr könntet ja auch gleich nach Hanoi fliegen (z.B. mit Vietnam Airlines).

Oder ihr lasst Hua Hin weg und macht den Badeaufenthalt auch in Vietnam. HH ist ganz nett, muss man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gesehen haben. Irgendwas würde ich wegstreichen.

Aber vielleicht ist der Urlaub, so wie Du ihn geplant hast, für euch genau das Richtige. Ich kenne eure sonst. Reisegewohnheiten nicht. Für mich ist ein Reisetag mit Koffer packen, Flughafentransfer, Flug, Transfer zum nächsten Hotel,... kein Urlaubstag. Und solche Tage habt ihr ja einige.

Am besten wäre, eine dritte Woche anzuhängen. Wir sind im Jänner nach Shanghai geflogen, waren dort 3 Tage, dann mit dem Zug nach Hangzhou, nach 2 Tagen Flug nach Bangkok, dann war ich froh noch knapp 2 Wochen in Hua Hin ausspannen zu können. 5 Tage wären mir zu wenig gewesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!