Namaste,
mein Mann und ich sind seit zwei Tagen von unserer Rajasthanrundreise zurück. Vielleicht kann ich auch ein wenig weiterhelfen.
Lange Hosen, lange Ärmel: lange, leichte Baumwoll- oder Leinenhosen oder evtl. abzippbare Trekkinghosen sind hitzemässig erträglich und super. In Indien sind kurze Hosen - egal ob bei Mann oder Frau - nicht gerne gesehen. Ich persönlich vermeide auch Spagetthiträger und versuche meine Schultern bedeckt zu halten. Viele Touris halten sich nicht daran - das muss aber jeder für sich entscheiden...
Lange Ärmel sind nicht notwendig.
Für die Klimaanlage im Flugzeug, Hotel, Bus, Auto etc. habe ich immer eine leichte Jacke oder mein weit gereistes Jeanshemd und einen Schal griffbereit.
Grossartige Abendgarderobe ist für Mittelklassehotels nicht notwendig. Zwei, drei nette Oberteile, ein Rock evtl. eine Hose zum Kombinieren sollten reichen. Nicht zu vergessen, dass man sich gerade in Indien nahezu überall mit netten, kostengünstigen Kleidungsstücken eindecken kann. Unbedingt Platz im Koffer lassen!
Sonnenhut oder Kappe nicht vergessen!
Wir haben auch bei dieser Reise wieder unsere T-Shirts, Hemden und Schuhe an die Angestellten verschenkt - sie freuen sich wirklich darüber - und es hat den Vorteil, dass sich der Wäscheberg nach der Rückkehr in Grenzen hält
Wir waren keinen besonderen Mückenangriffen ausgesetzt. Anti-Brumm oder Odomos helfen als Spray, viele Hotels haben elektrische Gelsenstecker im Zimmer.
Für "Notfälle" haben wir immer kleine Dollarnoten im Gepäck. Natürlich sind Rupien als Trinkgeld sinnvoller - aber v.a. am Beginn der Reise hat man oft noch nicht genügend Kleingeld... In den Touristengegenden finden sich immer wieder Gäste (wir gehören auch dazu), die auf Anfrage den Angestellten Dollarscheine in Rupien wechseln. Wir wurden dreimal darauf angesprochen und sofern unsere Geldvorräte reichen, helfen wir gerne.
Essen & Trinken: wir halten uns bei Fernreisen prinzipiell an "koch es, schäl es oder vergiss es" und sind bis jetzt immer gut damit gefahren. Wir hatten keinerlei Magen-Darmprobleme. Ein Schluck Whiskey in der Früh und am Abend hat natürlich rein medizinische Gründe
Egal wo man Wasserflaschen kauft: unbedingt auf ein ungebrochenes Siegel achten! Wir hatten schon den Fall, dass uns im Hotel ein angebrochenes Siegel untergejubelt wurde.
Zähneputzen nur mit Trinkwasser aus Flaschen. Wir spülen auch die Zahnbürste damit aus.
Telefon-Prepaidkarten gibt es. Airtel ist weit verbreitet. Achtung! wenn die Karte in Delhi gekauft wird und ihr nach Rajasthan weiterreist, fallen in RJ Roaminggebühren an und wenn ihr nach Agra weiterfahrt wieder... Die Verrechnung geht nach Bundesstaat - die Roaminggebühren sind aber erträglich. Für den Kauf der Prepaidkarte ist evtl. eine Kopie des Reisepasses und ein Passfoto notwendig.
Geldautomaten gibt es und funktionieren auch.
Wünsche Euch einen schönen, erlebnisreichen Urlaub!
Katrin