• Schokobanane
    geschrieben 1459885008000

Hallo zusammen,

werde im Mai nach Sri Lanka fliegen und über einen Reiseveranstalter zunächst eine Rundreise machen und dann Badeverlängerung im Club Dolphin.

Da ich noch keine Erfahrungen mit Rundreisen habe, sondern nur Pauschalreisen mit AI, bin ich etwas undicher, wie das Ganze abläuft?

Bei AI kenne ich das so, dass bei den Reiseunterlagen ein Hotelvoucher beiliegt, den man bei Check-In abgibt und dann ein Bändchen um den Arm bekommt und normalerweise keine grossen weiteren Kosten hat.

Bei der Rundreise habe ich HP. Bekomme ich dann bei den Unterlagen für jedes Hotel so einen Voucher und muss ich dann jedes Mal wenn ich was trinke direkt bezahlen oder wird das auf eine Sammelrechnung geschrieben und erst beim Check-out bezahlt (Check-out nach nur einem Tag?)?

Und wie ist das mit der durchgeführten Rundreise, bekommt man dann nen "Terminkalender", wann man sich wo einzufinden hat?

Bin in dem Thema noch sehr unbeholfen , ich weiss :frowning:

Neterweise kann jemdand mir mal berichten, wie so etwas normalerweise zu statten geht..

Immerhin habe ich das ETA hinbekommen :D

Danke an alle!

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Aida3
    geschrieben 1459888841000

Hallo und willkommen im Forum,

zunächst einmal wäre es schon interessant, ob du über den Veranstalter eine Privatrundreise gebucht hast oder eine Gruppenrundreise. Aber in beiden Fällen wird vor Ort ein Reiseleiter/Guide die ganze Zeit dein Ansprechpartner sein. Bei der Gruppe verteilt sich seine Zuwendung dann nur auf mehrere, bei Privat hast du die ganze Zuwendung alleine.  ;)

Einzelheiten bzgl. des Willkommenstreffens (Meist Ankunftsabend oder nächster Morgen) sollten spätestens mit den Reiseunterlagen kommen, allerspätestens mit der Abholung am Flughafen. Alles wird geregelt, da brauchst du keine Angst haben. 

Mit den Getränken ist es tatsächlich so, dass du die dann immer selbst zahlst, ob direkt oder auf Zimmernummer bleibt dir überlassen. Wir haben generell auf Zimmer schreiben lassen und beim Checkout bezahlt. Trinkgelder kann man ja trotzdem geben. Tagsüber brauchst du allerdings etwas Geld (am besten Sri Lanka-Rupien), da immer irgendwo Stop gemacht wird zum Mittag oder Getränke kaufen etc.. 

Viel Spass

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • zeitigweise
    geschrieben 1459925083000

Guten morgen und Grüße aus sri Lanka 

schade, dass du deine Rundreise über einen Veranstalter gebucht hast! Du kannst nämlich auch viele Fahrer direkt übers Internet anschreiben, die dir ganz individuell  zu besseren Preisen eine Rundreise zusammenschneiden. Das beste daran : es ist privat und ihr müsstet keine Rücksicht auf andere nehmen.... Da es eure erste Sri Lanka Reise ist und ihr sonst nur AI reisen hattet verstehe ich natürlich eure Entscheidung auf eine Reiseveranstalter zurück zu greifen.

ihr zählt in den einzelnen Hotels die Getränke etc. beim Check out, oder nach Beendigung des Essens. Aber keine Sorge, die Preise gestalten sich niedrig ( kommt natürlich auf das Hotel an)

cola 0,3 Ca 100,00 rs = 0,70€

bier 0,75 ca 400,00 rs= 2,50€

wasser 1 Liter 100,00 rs

sandwich mit Pommes Ca 500,00

1,00€ sind Ca 150 bis 160 rs

unterwegs zählt ihr für ein Wasser Ca 70,00 rs (1,5 Liter) , Cola 0,3 40,00 rs

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • katjaworld
    geschrieben 1459935204000

Ich halte Grundsatzdiskussionen zu Pauschal- oder Individualreisen für absolut entbehrlich, wenn sich der User aufgrund seiner Vorlieben oder des fehlenden know how bezüglich der Planung von Individualreisen lieber einem Reiseveranstalter anvertraut. Sicher kann man Sri Lanka auch sehr gut privat bereisen, aber danach hatte @Schokobanane nicht gefragt. Und da nützt es auch nichts, dem User zu signalisieren, dass man die Entscheidung ja verstehen kann, wenn man ihm schon vorher mit "schade, dass..." ein ungutes Gefühl vermittelt, dass er unter Umständen eine falsche Entscheidung getroffen hat. Zu einer individuellen Rundreiseplanung mit anschließendem Badeaufenthalt gehört etwas mehr, als irgendwelche Fahrer anzuschreiben. Die Flüge müssen gebucht werden, der Transfer vom Badehotel zum Flughafen und wenn dann mal etwas nicht so reibungslos mit dem Flug funktioniert, wie bei meiner Reise nach Sri Lanka im Dez. 15, dann sollte man auch da entsprechende Kenntnisse im Umgang mit der Situation haben, bevor man aus Unkenntnis völlig verzweifelt. Sicherlich wächst man mit seinen Aufgaben, aber @Schokobanane freut sich schon, dass sie es geschaftt hat, sich online ein Visum zu besorgen. Insofern ist die Entscheidung, mit einem RV zu reisen, aus meiner Sicht schon goldrichtig. So viel dazu.

@Schokobanane, du wirst sicher eine wunderbare Reise durch ein wunderbares Land haben. Wann die Getränke bezahlt werden, hängt sicher immer vom jeweiligen Hotel ab. Auf meiner Rundreise war es überall möglich, die Rechnung beim check out zu bezahlen. Ob ihr einen "Terminkalender" für den gesamten Reiseablauf erhaltet oder ob euch euer Guide jeden Tag darüber informiert, wie sich der nächste Tag gestaltet, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass du jeden Tag darüber informiert wirst, wann du dich am nächsten Tag wo einzufinden hast. Freu dich auf eine schöne Reise über einen Reiseveranstalter, der vermutlich organisatorisch so aufgestellt ist, dass du dir um das Drumherum der Reise keine Gedanken machen musst. Ich bin natürlich mal neugierig: Über welchen Veranstalter hast du denn gebucht und hast du eine Gruppen- oder Privatreise gebucht?

• Schokobanane
    geschrieben 1459975473000

Vielen Dank für die bisher für mich sehr hilfreichen Infos, besonders was die einzelnen Getränkepreise angeht. Dann weiss man ja in etwa schonmal, mit was man so rechnen kann.

Und tatsächlich stand ich vor der Entscheidung, ob ich über einen Veranstalter buchen sollte oder nicht. Allerdings ist es das erste Mal Sri Lanka für mich und auch das erste Mal eine Rundreise und daher muss ich zugeben, dass ich die ganze Planung drumherum (Flüge, Transfer, Sehenswürdigkeiten, Hotels etc) gescheut habe und den für mich erstmal einfachsten Weg gewählt habe da ich mich in den ganzen Planungen nicht verzetteln wollte und auch gerne einen konkreten Ansprechpartner habe, wenn mal was nicht so läuft. Soviel dazu.

Die Rundreise habe ich über Alltours gebucht. 7 Tage "Entdecke Sri Lanka", in der zumindest für mich die wesentlichen besichtigungspunkte drin sind, die ich bei meinem Erstbesuch sehen möchte.

Es wird eine Gruppenrundreise. Auf diese Weise erhoffe ich mir natürlich auch, direkt Anschluss zu finden und ein paar nette Leute kennen zu lernen.

Ich hoffe natürlich auch, dass das Wetter mitspielt.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Angebot?

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • zeitigweise
    geschrieben 1460013074000

Hallo schokobanane

es freut mich wirklich sehr, dass DU meine Ausführung NICHT falsch interpretiert hast. Wenn man möchte kann man nämlich in allem etwas Böses oder falsche Unterstellungen sehen ( z.bsp "völlige Unfähigkeit")  ;)

wenn du du dich mit der Entscheidung wohlfühlst, dann ist es def. Die richtige. Aber du wirst vor Ort erkennen, dass es wirklich sehr einfach ist, Sri Lanka zu bereisen.

ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz tollen Urlaub und bin mir sicher, ihr werdet sehr begeistert sein....

bei ein weiteren fragen .... Immer gerne wieder

lg

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Aida3
    geschrieben 1460018672000

Hallo Schokobanane,

nochmals zu einer Frage in deinem Eingangsposting.

Für die Rundreise bekommst du einen Voucher, den du dem Reiseleiter gibst. Der regelt das dann in jedem Hotel, dass du ein Zimmer bekommst. Gibst dann halt nur den Pass ab bzw. füllst noch ein Anreiseblatt aus. Hoteleinzelvoucher gibt es nicht. 

Zu deiner Rundreise mit Alltours, habe sie gerade mal im Netz gegoogelt.

ENtdecke Sri Lanka

Liest sich auf alle Fälle gut das Programm. Etwas viel Fahrerei in den 7 Tagen, da ihr ja bis runter nach Yale und Galle fahrt, aber sonst alle wichtigen Punkte drin. 

Dann hoffen wir mal, dass die Gruppe nicht zu groß wird, da es keine Begrenzung da steht. Aber ändern kannst du es jetzt eh nicht. 

Als Tipp für die Tempelanlagen, insbesondere Dambulla meine ich, stecke dir ein Paar dickere Socken ein. In den Tempelanlagen muss man Schuhe ausziehen, soweit klar. Aber wenn man zu ungünstiger Zeit (mittags) in praller Sonne die Begehung macht, wäre es gut, die Fußsohlen etwas zu schützen.  Gerade in Dambulla läuft man sehr weit über Felsplateau ohne Schatten. Leider hatten wir diesen Tipp nicht bekommen.. sahen es nur bei anderen Reisenden. 

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und wünsche dir wundervolle Erlebnisse..

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • katjaworld
    geschrieben 1460050652000

@zeitigweise, bis ich irgendjemandem etwas Böses oder völlige Unfähigkeit unterstelle, muss die Sonne noch einige Male ins Land ziehen. Wer also letztendlich wessen Beitrag fehlinterpretiert und wem was unterstellt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber Schwamm drüber, auch dir wünsche ich noch eine tolle Zeit auf der Insel, falls du noch vor Ort bist. Letztendlich hast du ja Recht, dass Sri Lanka grundsätzlich auch für "Neulinge" recht einfach zu bereisen ist (wenn man erstmal da ist und sich im Vorfeld einen Fahrer und vielleicht auch einen Guide geangelt hat). Was anderes ist auch meinem Beitrag nicht zu entnehmen. Aber es gehört eben bei einer Individualreise noch ein bisschen mehr dazu und mehr wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken.

Bei meiner Reise im Dezember nach Sri Lanka habe ich genau das erlebt und ich habe eben auch erlebt, dass einige Individualreisende (weil vielleicht Neulinge) selbst nicht weiterwussten. Unser Flug aus Berlin nach Abu Dhabi hatte etwas Verspätung und der Anschlussflug nach Colombo war wech. Der Weiterflug war erst 17 Stunden später mit der überüberübernächsten Maschine möglich. Während ich also so schnell wie möglich versucht habe, mitten in der Nacht unseren Guide zu erreichen, um ihm die "frohe Botschaft" zu verkünden, standen einige, die mit uns gemeinsam in einem Hotel untergebracht waren, völlig ratlos rum und mussten motiviert werden, dasselbe zu tun. Während unser Guide auch noch 17 Stunden später lächelnd am Flughafen in Colombo stand und zwischenzeitlich das Programm etwas verändert hatte, weil uns nun ein Tag fehlte, hatten andere nicht so viel Glück. Ein junges Pärchen aus Berlin, die bei einer einheimischen Agentur eine Privatrundreise gebucht hatten und die wir auf unserer Rundreise noch mal wiedertrafen, erzählten uns, dass sie trotz prompter Nachricht nicht abgeholt wurden, ewig rumtelefonieren mussten und sich schon auf ihre Telefonrechnung freuten, weil es ein Missverständnis gab, was die Agentur dazu verleitete davon auszugehen, dass die Rundreise storniert war. Und das und nicht mehr meine ich damit, wenn ich nicht grundsätzlich jedem User eine Individualreise empfehle, der sich selbst wohl am besten kennt und nicht danach gefragt habe.

• zeitigweise
    geschrieben 1460814915000

Schon wieder eine Woche zu Hause! 

Wollte noch schnell einen Tip loswerden bzgl. Geldabheben mit der Kredikarte.

Haben unsre Kreditkartenbabrechnung angeschaut und uns ist folgendes aufgefallen

An einem Tag wurden von uns 2 x 20.000,00€ Rupia abgehoben

1x bei der COMMERCIAL BANK hier zahlten wir dafür 130,41€

1x am ATM, hier zahlten wir NUR 123,62€

beide in Hikkaduwa

Also ATM bevorzugen!!!!!!!!

zweiter Hinweis

meist kommen zu den Preisen für Speisen und Getränke in den Restaurant noch 2 x 10% = Servicecharge und Tax

• kohphangan
    geschrieben 1460884501000

An ATMs bekommt man generell bessere Umtauschkurse als am Bankschalter, gilt eigentlich weltweit. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Aber sag mal, wie war´s denn überhaupt auf eurer Reise, welche Erfahrungen habt ihr mit den Transfers gemacht, wie war das Luxuszeltcamp im Yala - hat sich das viele Geld dafür gelohnt? Wie waren eure Erfahrungen an den beiden Stranddestinationen (ihr wart ja in Hikkaduwa und Tangalle, richtig?). Würd mich freuen, wenn du ein wenig berichten würdest. Du warst ja im Vorfeld eurer Reise hier viel im Forum präsent, deshalb bin ich nun ein wenig neugierig  ;) ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!