wir sind gerade vor Ort in Sri Lanka und um genau zu sein kommen immer 10% Service charge und 15% Tax auf die Rechnung.
LG
wir sind gerade vor Ort in Sri Lanka und um genau zu sein kommen immer 10% Service charge und 15% Tax auf die Rechnung.
LG
Hallo und Danke der Nachfrage!
Es war eine absoulte Traumreise!!!!!!! Die schönste die wir je gemacht haben
Erst waren wir in Hikkaduwa (5 Nächte), in einem kleinen Gasthaus, am ruigernen Strandabschnitt.
Von dort entlang (am Strand) gelangt man aber schnell (max 5 Gehminuten) bis zu vielen tollen Beachrestaunrants die viel Fisch und Seafood anbieten. U.a haben wir Barracuda (10,00€) und Seebarbe (15,00) gegessen. Die Fische sind so groß, dass sie inkl Beilagen für uns 3 gereicht haben. Die Atmophäre am Strand ist einfach traumhaft, der Sonnenuntergang am Kilometerlangen und gefühlten ca 300 m lagen Strand, ist atemberaubend. Haben dort eine Tuktukfahrt ins Inland unternommen (4 Stunden für 7,50€) und danach hat uns der Fahrer noch mit nach Hause einladen, wo wir die ganze Familie kennen lernten. Wir MUSSTEN dort mit zu Abend essen, Tee trinken und wurden wieder für den nächsten Tag eingelanden. Dieser EInladung sind wir nachgegangen! Haben die kl. Tochter in der Schule besucht etc..... Haben dort viele Menschen mit riesigen Herzen kennen gelernt, Freundlichkeit und Gastfreundschaft, wie wir sie noch nirgendwo auf der Welt erlebt haben und das ohne Hintergedanken....
Danach sind wir nach Tissa (nähe Yala Nationalpark) in unser Camp (2 Nächte). Dieses befindet sich max 200 Meter von der Grenze zum Nationalpark (dieser ist mit einem "Elektrozaun" abgegrenzt ... ob dort wirklich Strom drauf war bezweifeln wir, ausprobiert haben wir es nicht .... auf jeden Fall konnten wir einen Elefantenbullen ca 30 Meter neben unsrem Camp ausmachen, der gerade Melonen vom Feld der Bauern klaute). Neben dem Camp war außerdem eine Lagune in der ein 3 Meter langes Krokodil lebt. Abends saßen wir dort bei einem kühlen Bierchen und haben einfach nur der Natur zugehört und uns von den Flughunden mit Fruchtschalen bewerfen lassen. Im Preis von ca 300,00€ die Nacht waren je 45 Minuten Transfer von und nach Tissa inkludiert. Außerdem Frühstück( 3 Gänge), Lunch(3Gänge) und Dinner (5 Gänge)... Wasser, Softdrinks, Säfte, Bier, Rot- Weißwein, Arrak, etc... Kaffee, Tee und alles bis zum Umfallen. In den Zelten gabs 24 Stunde Strom und fließendes Wasser (warm), Richtige Betten in denen wir hervorragend geschlafen haben... Außerdem waren auch noch 2 Safaris inkl. Eintrittgebühren und Essenpaket & Kühlbox mit gekühlten Getränken dabei.. Wir hatten eine Safari am Abend und eine am Morgen. Abend empfiehlt sich eher, da weniger Touristen vor Ort sind. Vormittags ist recht voll (ca 150 Fahrzeuge warten ab 6:00 auf Einlass) Insgesamt sahen wir 3 Leopaden (1 marschierte ca 10 Minutnen ca. 30 Meter vor unserem Jeep her, wir waren bis auf einen weiteren Jeep allein mit ihm, 1 weiterer versuchte einen Sambahirsch, ohne Erfolg zu erlegen, der 3te lag einfach faul herum), einen Gruppe von Elefantendamen mit ca 3 bis 4 Wochen altem Elefantenbaby (die sich in einem Matschloch gegenseitig mit Matsch bewarfen) und und und. Am 2ten Abend nahm uns dann ein Angestellter auf einen Spaziergang rund um das Camp mit ... wir besuchten die umliegenden Bauern etc
Ob sich das "viele Geld" gelohnt hat!? Es war eine der eindruckvollsten Erfahrung meines Lebens und ich würde es in jedem Fall wiederholen bei der nächsten Reise. Wir hatten im Vorfeld die Befürchtung, dass unser 4-jähriger sich evtl. langweilen könnte (ohne Pool, Strand, andere Kinder), aber er war so begeistert, dass er gar nicht mehr weg wollte. Wir waren mit den 3 Angestellten allein in diesem Camp und am Schluss wurde es sehr familiär, so dass uns der Abschied wirklich schwer viel.
Danach sind wir 7 Tage nach Tangalle. Haben uns in eine Garden Pool Villa im neu eröffneten Anantara Peace Haven eingemietet, mit allem Schnick Schnack wie Butler-Service, 2 x am Tag Reinigung, einer Weinkarte zum niederknien (sehr überteuert, z.Bsp. Zenato Ripasso Riserver 2011 = 150,00€/ Einkauf in Deutschland ca. 13,00€)... Hervorragendem Essen, Hervorragendem Personal..... Der Strand war leider zum Baden nicht geeignet (Strömungen), aber der öffentliche Strand nebenan war super. Zum Glück bekamen wir (da mehr als 6 Nächte Aufenthalt) ein Upgrade auf HP, denn die Teilnahme am Buffet kostet pro Person 40,00€ In Europa wäre das durchaus angemessen, denn die Qualität der verwendeten Produkte war deutlich heraus zu schmecken.
Aber das Gefühl.... nachdem wir eine Woche die große Freiheit genossen haben, fühlten wir uns etwas eingesperrt, das Publikum ist eher oberflächlich und obwohl das gesamte Personal gut ausgebildet, aufmerksam und sehr zuvorkommend war, war immer eine gewisse Distanz zu spüren (erst nach 5 oder 6 Tagen öffneten sich unsre Lieblingskellner/innen ein bisschen) Uns zog es immer nach draußen.
Tangalle an sich ist sehr laut, aus den riesigen Boxen vor den Geschäften strömt ohrenbetäubender SriLanki-Pop. Überall sitzen Fischer und bieten ihre Ware feil..... Wir organsierten uns einen privaten Fahrer für einen Tag (ca 50,00€) um mit ihm nach Sinharaja und danach nach Uduwaleve zu fahren (im Hotel wurden diese Ausflüge einzeln angeboten, allerdings für insgesamt 570$), leider wurde es unserem Sohn nach einer Stunde so übel (mit allem drum und dran), dass wir abbrechen mussten und zurück ins Hotel fuhren, schade.......
Vor Abflug nächtigten wir für 1 Nacht in Negombo.... SCHRECKLICH
Überall Pauschaltouristen die wenn ein Hund vorbeikam schreiend auf den Stuhl sprangen. Fliegenden Händler am Strand die penetrant bleiben obwohl man mit einem freundlichen Lächeln zu verstehen gab, dass man kein Interesse hat (sowohl in Hikkaduwa, als auch in Tangalle gab es Händler am Strand, aber diese akzeptierten immer sofort eine NEIN, dort versuchte auch keiner auf die Mitleidsnummer (sie haben Geld und MÜSSEN helfen) einem zu Kauf zu bewegen)
Transfers (bis auf den vom Flughafen, kamen um 4:40 morgens an) haben wir immer vor Ort organisiert. War kein Problem und deutlich günsitger
DagmarK.:
LG
Echt?
Haben nur 2 x 10% gezahlt.... welche Unterkunft ist es denn?
Hab ich noch gefunden:
TAXESA sales tax (VAT) of 12% is added to nonessential goods and services in Sri Lanka. VAT is added to hotel room rates, along with 4.87% city tax, and often a 10% service charge. While this sounds confusing, all these additions are usually included in quoted prices.
http://www.fodors.com/world/asia/sri-lanka/travel-tips/money-2545768
Vermutlich haben wir nie die City-Tax zahlen müssen. Nachdem ich mir die Hotelrechnung aus Tangalle angeschaut haben, korrigiere ich auf 12% Tax und 10% Servicecharge
Vielen Dank für deine Berichterstattung Freut mich, dass ihr eine schöne Reise hattet mit so vielen tollen Erfahrungen. Habt ihr die Tranfers alle mit privatem Fahrer durchgeführt oder habt ihr auch mal das Bus- bezw. Bahnfahren ausprobiert?
Ja... ist etwas lang geworden (aber ich könnte noch viel mehr berichten)
Vielleicht inspiriere ich ja aber damit den ein oder anderen?!
Die Transfers haben wir alle mit privaten Fahrer gemacht. Im Durchschnitt waren es immerum die 38 Grad und da wir den Kleinen dabei hatten hat uns "zu mehr" einfach die Muße gefehlt. Eigentlich schade, denn Bus und Bahn fahren in Sri Lanka muss ein Erlebnis sein
Ist es definitiv - ich würde die Bus- und Bahnfahrten auf unseren Reisen sogar als kleine Highlights bezeichnen Aber ihr könnt das ja auch später mal machen, wenn euer Sohn älter ist...
Ja... vielleicht schon nächtes Jahr Ostern (Ferien fallen sogar auf den 11ten und 14ten April, so können wir buddistisches und hinduistisches Neujahrsfest miterleben)...... schwanken aber noch zwischen Sri Lanka und Kerala (Süd-Indien)
Unsre Idee für Sri Lanka
Flug
3 (4) Nächte Sigiriya
5 Nächte Tricomalee
2 (3) Nächte Hutton
5 (6) Nächte Hikkaduwa
Hört sich im Prinzip gut an. Allerdings halte ich die Strecke Trinco - Hatton (das meintest du doch?) schon für sehr ambitioniert. Da würde ich noch mindestens einen, und falls ihr die Ostküste runter fahren wollt und über Chenkaladi und Badulla in die Berge (was Sinn machen würde) sogar zwei Zwischenstopps einbauen (z.B. in der Gegend Passikudah/Batticaloa und im östlichen Hochland z.B. Ella) ...
Aber vielleicht wird´s ja auch erstmal Indien
Hallo ihr Lieben, melde mich direkt aus Sri Lanka und wollte kurz meine Erlebnisse schildern.Die Rundreise war super,nicht wie befürchtet in einer grossen Reisegruppe sondern nur zu zweit mit eigenem Fahrer,der wirklich viel erklärt hat und uns ganz toll durch das Programm geführt hat.Danke nochmal an Indika.Das Wetter war während der Rundreise sehr sonnig und super heiss und schwül.Seit Sonntag sind wir nun im Club Dolphin, unser "Badehotel",aber mit Baden ist hier nicht viel,es ist seit Sonntag durchgehend am regnen.Die Anlage ist total überschwemmt und ein Tag kann ganz schön lang werden...zwar habe ich mich vorab informiert,dass jetzt Regenzeit ist,aber in den ganzen asiatischen Ländern,die ich zur Regenzeit besucht habe,habe ich das in der Form noch nicht erlebt.Ich hoffe wenigstens mal einen Tag noch etwas Sonne abzubekommen,aber die ganze Woche sieht sehr schlecht aus.Vom Wetter her ist es in Deutschland wahrscheinlich sogar besser...wenigstens die Rundreise war win voller Erfolg ind Sigiriya konnte erobert werden!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!