• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1500188659564

Hallo zusammen,

ich suche einen Anbieter für obige Rundreise im nächsten Winter, Jan/Feb .

Die Reise soll aber nicht in einer Gruppe mit Bus sein, sondern als privat geführte Rundreise, für 2 Personen mit Auto und Fahrer.

Geplant ist ca. 2 Wochen Rundreise und 1 Woche Strand.

Kennt jemand eine verlässliche Firma oder Tourguide ? (Gerne auch in Vietnam)

danke im voraus

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • C.+S.
    geschrieben 1500309507999

Schau hier mal rein: Vietnam-Holidays

VG

• ttfortwo
    geschrieben 1500909075799 , zuletzt editiert von ttfortwo

Wir haben uns letztes Jahr eine vierwöchige private Rundreise Vietnam und Kambodscha mit Driver und Guides von der Münchner Firma www.kim-tours.de einschl. aller Flüge, Übernachtungen, Transfers usw. organisieren lassen. War perfekt organisiert.

Wir hatten allerdings viel zu viel Programm reingestopft und waren am Ende sehr erschöpft - AUCH von der Tatsache, daß wir (eigentlich eingefleischte Alleinreisende) halt fast immer zu dritt waren. Die Guides haben sich (bis auf eine ganz entzückende Dame, die uns in Hue begleitet hat) als wenig flexibel erwiesen. Wir hatten uns eigentlich eben mehr Flexibilität (was machen wir heute? Machen wir heute etwas anderes als geplant, weil Wetter, weil keine lust, was weiß ich...) erhofft und haben statt dessen feststellen müssen, daß eigentlich alle Guides mit dem Wunsch nach einer gewissen Geschmeidigkeit völlig überfordert waren. Sie haben hilflos auf den Schedule verwiesen. Ich habe manchmal Übelkeit oder Kopfschmerz vorgetäuscht, nur dann schien das Auslassen oder das zeitliche Versetzen eines Programmpunktes akzeptiert.

Darüber hinaus fühlen sich die Guides in einem Maße für einen verantwortlich, von dem wir uns schon beinahe bedrängt gefühlt haben. Wir wären zufrieden gewesen, zum Zwecke eines Flugantrittes zum Flughafen gebracht zu werden. Daß der Guide aber nicht nur den Check-In für uns machen wird/will/muß und uns danach - unsere Pässe in der Hand - noch zur Zollkontrolle bringen will - schwierig...

Ich denke, daß die Guides selbst streng kontrolliert werden und daß es für sie schwierig ist, Ihren Arbeitgebern gegenüber zu begründen, warum der Kunde z. B. die Tour am Nachmittag nicht hat machen wollen oder warum er anschließend alleine im Tempel zurückbleiben wollte ("War der Kunde unzufrieden, warst Du nicht höflich, wird es Beschwerden geben?").

Wir sind halt UNSER Tempo gewöhnt und sehen uns auch kulturelle oder andere Sehenswürdigkeiten in unserem Tempo an. Das ist normalerweise sehr langsam. Schwierig, den Guides klarzumachen, daß wir noch nicht weiterhetzen wollen, besonders, weil mein Mann als Fotograf und ich als Videografin manchmal einfach länger brauchen (fehlendes Licht, zu viele Leute im Bild oder eben gar keine, oder wir warten auf diesen einen Vogel, den wir vorhin gesehen haben, oder , oder), und daß wir dafür lieber etwas anderes auslassen würden.

Wir würden mit dieser Erfahrung entweder sehr viel weniger Programm planen oder sehr viel mehr individuelle Pausen (mindestens am jedem Ort einen Tag ohne Guide oder nur mit Driver/Car).

Nein, eigentlich würden wir wirklich nur noch Driver/Car buchen. Qualifizierte Guides kann jedes Hotel innerhalb von Minuten organisieren. So würden wir uns nur noch dort lokal und temporär Guides nehmen, wo es - wegen der kulturellen Bedeutung des zu Besichtigenden z.B. - einfach Sinn macht (kein Baedecker kann einen guten Guide ersetzen - meine Meinung jedenfalls). Oder wo es aus anderen Gründen sinnvoll ist.

Grüße

Susanne

• Baer Eberhard
    geschrieben 1500964113793

@wiener-michl

Hallo,

ich kann Susannes Erfahrungen aus eigener Anschauung nur unterstreichen, Driver/Car sollte genügen und Guide nur wenns denn unbedingt sein muß. Als Reisegast ist man für die Jungs (und Mädels) eine Art offizieller Gast, fast eine Art Staatsgast, was einerseits mal ganz nett ist, aber andererseits dazu führt, daß man geradezu überbehütet ist und man in ein strammes Besichtigungskorsett gesteckt wird. Ich habe da dieselben Erfahrungen gemacht wie Susanne. Cars/Driver sind leicht an Ort und Stelle mietbar und die Preise mußt du halt jeweils am Ort erfragen.

Die Agentur, mit der ich unterwegs war und schon desöfteren gebucht hatte, ist Saigontourist, eine der wohl renommiertesten Agenturen im Lande und eigentlich an allen wichtigen Orten vertreten. Du kannst denen ja mal dein geplantes Routing vorlegen und um einen Kostenvoranschlag bitten (ohne Guide).

LG

Eberhard

• chriwi
    geschrieben 1500965386782

Ich mag den Bericht von Susanne (ttfortwo) sehr und musste schmunzeln, weil mich das an eigene Erlebnisse erinnerte. An Guides, die mir sagten, was ich unbedingt fotografieren muss oder die beleidigt waren, als ich eine Tour abgebrochen habe, weil ich lieber am Pool die Beine hochlagern wollte.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ole2511
    geschrieben 1501042535785

Hallo Zusammen,

Ich weiss, dass es manchmal nervig ist, wenn die Guides unflexibel sind, allerdings hat das einen sehr einfqachen Grund:

Es hat in der Vergangenheit haeufig zu Beschwerden gefuehrt, weil Guides sich nicht an das Reiseprogramm gehalten haben sondern Touristen lieber in einen Shop / ein Restaurant oder zu einer Sehenswuerdigkeit gebracht haben, wo sie selbst jemanden kennen und daher ein wenig % vom Besitzer bekommen, dafuer, dass sie neue Gaeste gebracht haben. Damit haben sich die Guides ihr Gehalt etwas aufgebessert. Um diese Dinge zu vermeiden gibt es in Vietnam Behoerden, die nun die Arbeit der Guides kontrollieren. Die Guides selbst muessen immer das Reiseprogramm dabei haben und werden unter Umstaenden kontrolliert. Sollten sie Gaeste an einen Ort bringen, der nicht im Programm steht, werden sie dafuer mit einer hohen Geldstrafe bestraft (Kann ein Monatsgehalt oder mehr sein), da sie verdaechtigt werden, in die eigene Tasche wirtschaften zu wollen. Daher denkt man zwar, zu sagen "Koennen wir lieber Tempel X statt Tempel Y besuchen" waere eine Kleinigkeit, aber fuer den Guide selbst kann das unter Umstaenden, wenn er erwischt wird grosse Probleme bedeuten. Auch wenn ein Ausflug nicht durchgefuehrt wird kann dies zu Problemen fuer den Guide fuehren.

Das System wurde eigentlich eingefuehrt, um die Touristen zu schuetzen und bessere Qualitaet zu garantieren, das ging dann aber auf Kosten der Flexibilitaet. Aenderungen sind nur nach komplizierter Ruecksprache ueber mehrere Stationen moeglich.

Ich hoffe das hilft zur Erklaerung der teilweise unflexibel wirkenden Guides, die das nur machen, um sich selbst zu schuetzen (verstaendlicherweise).

Liebe Gruesse,

Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1501431564300 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hallo zusammen,

ich habe nun mit ein paar Guides in Vietnam Mail-Kontakt gehabt , und alle haben mir von der geplanten Reisezeit Jan/Feb abgeraten,

es ist in den Bergen des Nordens zu kalt. Besser wäre ab März, aber da mag ich nicht mehr.

Ein anderes Ziel muss nun her.

Von mir aus koennen die Admins den Thread hier schliessen.

Danke für eure Postings.

• chriwi
    geschrieben 1501485319848 , zuletzt editiert von chriwi

@wiener-michl sagte:

Ein anderes Ziel muss nun her.

Die zwei Wochen Rundreise könntest Du in Südvietnam (Mekongdelta, Dalat, Mui Ne, Nha Thrang) machen und in Hoi An (Zentralvietnam) den Badeaufenthalt. Oder Du machst Cambodia, da sind zwei Wochen Rundreise und eine Woche Badeaufenthalt sehr gut machbar.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1501516027694

danke Chriwi,

den Süden kenne ich schon, Dalat und Mui Ne hat mich nicht so begeistert, Nha Thrang- naja geht so.

Kambodscha- gibts da überhaupt was anderes ausser Ankor ? Wenig.

Schaun mer mal was kommt, La Reunion hat mir vor kurzem jemand empfohlen, muss ich mal ein bischen lesen.

danke und Gruß MichL

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501516535321

@wiener-michl sagte:

... La Reunion hat mir vor kurzem jemand empfohlen ...

Kann ich gut nachempfinden und möchte unbedingt auch nochmal hin, ist aber schon etwas ganz Anderes, halt Europa!

Zu Kambodscha kann ich nur sagen, ich kenne nur Siem Reap und Umgebung, war aber ehrlich gesagt froh, daß wir im Anschluß wieder nach Thailand zurück sind. :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!