• Inspired
    geschrieben 1277055956000

Hallo zusammen,

im nächsten Winter würde ich gerne nach Sri Lanka fliegen.

Im vergangenen März hatte ich einen Flug nach Bali gebucht und auch die Hotels von Deutschland aus vorgebucht. Vor Ort habe ich mich dann von einem der vielen Fahrer aufgabeln lassen für Ausflüge bzw. auf Lombok über eine Agentur individuelle Ausflüge gebucht.

Auch bei einem kurzen Thailand-Aufenthalt war es auf ähnliche Weise problemlos möglich.

Nun würde ich gerne wissen, ob es auf Sri Lanka auch so schön einfach klappt, ob man mehr von Deutschland aus vorher organisieren sollte, ob es allein als Frau nerviger werden kann als auf Bali / in Thailand, oder ob es vielleicht anzuraten ist, gleich von Deutschland aus eine organisierte Rundreise und einen anschließenden Strandaufenthalt pauschal zu buchen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Danke!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • abholl
    geschrieben 1277057268000

Hallo,

ja man kann Sri Lanka durchaus als Frau alleine bereisen. Gute Vorbereitung schadet dann allerdings nicht. Ich empfand Bali wegen der vielen Verkäufer als sehr viel nerviger, denn die kapieren es wahrscheinlich auch nach 10 Monaten nicht, dass Du ihnen nix abkaufst.

Anfangs wirst Du ganz sicher von vielen Beachboys angesprochen werden, die versuchen Dir Ausflüge, Schmuck, Kleidung etc. zu verkaufen. Die meisten werden das Gespräch damit anfangen, Dich zu fragen, ob es Deine erste Reise nach Sri Lanka sei. Das ist es selbstverständlich nicht!!

Dann gibts gerade in den Touristenorten an der gesamten Westküste bis runter in den Süden die Sorte Beachboy, die versuchen, aus allein reisenden Frauen jeglichen Alters ihr Kapital zu schlagen. Manche wollen ein Ticket ins vermeintlich goldene Europa in dem jeder ohne Arbeit reich wird, andere sind durchaus mit der Ferienliebe zufrieden, weil sie ja bereits Frau und Kinder im Land haben, die versorgt werden wollen. Geldforderungen werden dann ganz subtil gestellt. Googeln lohnt sich, nicht nur in dieser Hinsicht.

Beide Sorten von Strandjungs kapieren aber bereits nach zwei, drei Tagen, dass kein Geschäft mit Dir zu machen ist, wenn Du sie einfach ignorierst.

Besorg Dir einen Reiseführer, überlege Dir, was Du gerne sehen möchtest, sieh Dir im Internet schon mal Preise und Guesthouses/Hotels an, wenn Du erst einmal da bist, wird sich immer ein Fahrer in der Nähe des Hotels finden, der Dir Angebote für verschiedene Trips machen kann. In den Reisetipps hier bei HC findest Du sicher auch einige Vorschläge, auch auf anderen Reiseforen gibts viele gute Informationen.

Vergiss niemals zu handeln! Ausser im Supermarkt und in Läden mit ausgezeichneter Ware ist das gradezu Pflicht.

Manchmal ist es billiger, eine günstige Pauschalreise zu buchen und das Zimmer für einige Tage einfach leer zu lassen, als Flüge und Hotels einzeln selbst zusammenzustellen. Hat auch den Vorteil, dass man einen Teil des Gepäcks im Hotel lassen kann, fertige Rundreisen manchmal sehr gedrängte Zeitpläne haben und man bei selbst organisierten Trips auch selbst sagen kann, wo man anhalten möchte. Evtl. finden sich ja unterwegs auch andere Reisende mit denen man dann ein paar Tage unterwegs sein kann.

Auf alle Fälle lohnt es sich, Sri Lanka zu besuchen.

Angelika

• Gabi2001
    geschrieben 1277057334000

Hallo,

Ceylon ist als allein reisende Frau genauso unproblematisch wie eben Thailand oder Bali. Natürlich wenn sich ein hübsches Frauchen allein bewegt schauen die Männer schon, aber das ist ja auf der ganzen Welt so.

Auf keinen Fall die Rundreise in Deutschland vorbuchen, es gibt sehr gute und preiswerte Möglichkeiten vor Ort, eine findest Du in meinen Reisetipps.

Der Flug liegt so zwischen 500 und 600 Euro mit Quatar oder Oman Air, tolle Airlines, da können sich Lufthansa oder Condor eine Scheibe abschneiden in Puncto Service und Sitzabstand.

Wir waren im Februar 10 in einem tollen kleinen Strandhotel in Beruwela, keine 10 Meter bis zum Meer, deutsche Leitung, nur 28 Zimmer, für uns war es das perfekte Hotel, siehe Hotelbewertung.

Zu der Rundreise gebe ich Dir gern Tipps wenn ich weiß was Du machen willst.

LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Morninglefay
    geschrieben 1277599352000

Hallo,

ich kann dem Beitrag von aholl weitgehend zustimmen.

Allerdings sollte man besonders als alleinreisende Frau nicht nur an die vielzitierten Beach-Boys denken.

Leider sind es oft auch Angestellte im Hotel, Reiseführer, Tuc-Tuc-Fahrer, Shop-Inhaber, die vehement belästigen und nachstellen.

Ich persönlich habe zum Beispiel hinsichtlich dessen Thailand, Malaysia, Laos und Vietnam wesentlich angenehmer und unproblematischer erlebt.  

• Kumari2003
    geschrieben 1278071778000

Ich schließe mich absolut aholl und morninglefay Beiträgen an, solche "Belästigen" sind leider total oft der Fall, nicht NUR von den Beachboys.

Ausflüge und Touren würde ich aber auf jeden Fall vor Ort buchen - viel günstiger und individueller.

• Inspired
    geschrieben 1278577910000

Hm, was mache ich nun mit den etwas widersprüchlichen Auskünften?

Ich gebe zu, dass ich gerne mal schnell etwas genervt bin, wenn ich nicht in Ruhe gelassen werde...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Gabi2001
    geschrieben 1278587628000

Hallo,

wenn Du schnell genervt bist, kannst Du eigendlich weder nach Ceylon,Thailand,Türkei, Tunesien usw.usw. fahren, da natürlich in den südlichen Ländern und im asiatischem Raumm allein reisende Frauen, Mädels immer der Anmache des männlichen Geschlechts ausgesetzt sind, in einer Region mehr in der anderen weniger.  Dann kommt es auch auf das Hotel und die Gegend an, in einem kleinen Strandhotel in Ceylon ist die Gefahr bestimmt weniger groß als in einem Bettenbunker in Thailand oder der Türkei. Ich habe von Ceylon nur sehr gute Erinnerungen, allerdings bin ich keine Frau.

LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • tannetania
    geschrieben 1278588948000

Wenn ich Thailand allein und Sri Lanka allein gegenüber stelle, muss ich schon sagen, dass Sri Lanka nerviger war, insbesondere was die Beachboys angeht, aber striktes Ignorieren und ein klares NO funktioniert auch dort.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • bernhard707
    geschrieben 1278590283000

@Gabi2001 sagte:

...wenn Du schnell genervt bist, kannst Du eigendlich weder nach Ceylon,Thailand,Türkei, Tunesien usw.

Thailand, völliger Blödsinn. Westliche Frauen passen nun mal gar nicht ins 'Beuteschema' Thailändischer Männer.

In Sri Lanka schon etwas anders, aber wie 'tanne' richtig schreibt, ignorieren und kategorisch NO (Piss off! ;) ) funktioniert auch.

Alles andere sind Geschichten aus 'Tausendundeinernacht'.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1278592561000

Hallo Inspired ,

kann Dir nur raten , etweder einen schwer " verständlichen Dialekt " zu zulegen ( vielleicht schon hast ? )   ;) oder gute englische derbe Sprüche an den Beachboy los werden. :D

Noch besser wäre es , das man noch eine Urlauberin findet und sich gegenseitig unterstützt . Das ist auch besser für Kurztrips mit Taxi - TUC TUC - einkaufen etc.

mfg     ;)      GanzuroiderMo    ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!