• stollebolle
    Dabei seit: 1291334400000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1455192078000

    Hallo zusammen,

    wir wollen im April das erste Mal nach Sri Lanka ins Avani Bentota und ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich in den verschiedenen Bewertungen keine rechte Antwort gefunden habe.

    1. Das Hotel liegt ja an der Bahnlinie, wie ist es nachts mit dem Lärm?

    In vielen Bewertungen wird dieser gar nicht erwähnt, in einigen wenigen wird geschrieben, dass man nachts nicht schlafen kann, weil es so laut ist. Wie habt ihr das empfunden? Wir haben ein Superior Zimmer gebucht, gibt es da ein bestimmtes zu empfehlen, welches ruhig liegt?

    2. Wir haben nur Frühstück gebucht, da wir gerne ausserhalb essen gehen. Hat es einige gute Restaurants in der Umgebung, die ihr empfehlen könnt? Wie weit ist es, wenn man ins "Zentrum" will? Geht es zu Fuss oder mit tuk tuk? Hat es auch einige Supermärkte wo man sich ein bisschen mit Getränken eindecken kann. Sonstige Shoppingmöglichkeiten? Und ganz wichtig: gibt es Massageangebote ausserhalb des Hotels? Was kostet es ca?

    3. Thema Sicherheit: kann man sich auch abends/nachts noch draussen bewegen?

    In einer Bewertung habe ich gelesen, dass vom Mitarbeiter des Reiseveranstalters empfohlen wurde, nicht im Dunkeln draussen rumzulaufen.

    4. Sind die Strandverkäufer wirklich so lästig wie oft beschrieben? Oder kann man in Ruhe an den Strand gehen ohne ständig angesprochen zu werden? Bzw. hat man mal "nein" gesagt, wird dies dann auch so akzeptiert.

    5. ich habe nirgendwo gelesen, dass sich jemand einen Roller gemietet hat, um die Gegend zu erkunden. Ist das in Sri Lanka eher unüblich (wird sind das von Thailand gewohnt)?

    6. Der Bahnhof ist ja direkt in der Nähe, wie lange braucht der Zug ca. nach Galle / Colombo? Ist so eine Zugfahrt z.B. nach Galle überhaupt empfehlenswert? Oder doch lieber mit Guide?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten,

    Susanne

  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1455206563000

    @stollebolle, zum Hotel selbst kann ich jetzt nichts sagen, aber da liegst du eigentlich immer ganz gut, wenn du die Bewerter des Hotels einfach mal anschreibst. Habe ich schon öfter gemacht und habe immer sehr liebe und konstruktive Antworten bekommen.

    Was die "lästigen" Verkäufer angeht: Wir waren im Dezember in Beruwela und eben auch am Bentota Beach unterwegs. Du triffst natürlich immer auf Menschen, die dir etwas verkaufen wollen und auch auf dich zukommen, wenn du am Strand spazieren gehst, weil sie sich und ganze Familien davon ernähren müssen. Dort kennt man nun mal kein Arbeitslosengeld und auch Rente ist dort ein eher unbekannter Begriff. Aber ich habe es selten in einem Land derart erlebt wie in Sri Lanka, dass sie sich freundlich zurückziehen, wenn man ihnen mit einem Lächeln zu verstehen gibt, dass man gerade nichts kaufen möchte. Viele haben sogar deutsch gesprochen, wenn sie merkten, dass man aus Deutschland kommt und haben uns sogar noch Tipps über Land und Leute gegeben, ohne aufdringlich zu sein. Wobei es auch immer mit der eigenen Sichtweise zu tun hat, ob man jemanden sehr schnell als lästig oder aufdringlich empfindet.

    Im Dunkeln waren wir öfter unterwegs und haben uns nicht irgendwie unsicher gefühlt.

    Ich weiß jetzt nicht, wie weit es mit dem Zug nach Galle ist, aber das lässt sich über Google und die hier schon existierenden Reisetippbewertungen sicherlich sehr schnell rausfinden. Ob eine Zugfahrt empfehlenswert ist? Wenn man mehr über Land und Leute erfahren und den Menschen vor Ort auf Augenhöhe begegnen möchte, immer! Wir sind im Landesinneren mit dem Zug gefahren und hatten tolle Begegnungen mit den Einheimischen im Zug und auch an den Bahngleisen und haben im Zug lecker und ganz preiswert gegessen. Schon deshalb hat es sich für uns gelohnt, von der Landschaft mal ganz abgesehen.

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1455207622000

    Hallo Susanne! 

    Roller mieten ist eher unüblich in Sri Lanka, weiß gar nicht ob das überhaupt geht. Würde ich auch nicht machen. Die Straßen sind zwar nicht so schlecht, aber es ist viel Verkehr und die Fahrweise ist eine ganz andere. Es gibt zwar Verkehrsregeln - aber nicht die, die wir kennen.  ;)

    Wir hatten ein Leihauto mit Fahrer, ich hab sogar mal wo gelesen, Leihautos werden ohne Fahrer gar nicht vermietet. Ist auch gut so. 

    Wir haben wirklich beobachtet, dass der Verkehr zwar sehr gut funktioniert, aber da hat z. B. nicht der Vorrang, der auf der Haupstraße ist, sondern der, der grad besser in den Verkehrsfluss reinpasst. 

    Am besten für kleine Strecken ein Tuktuk nehmen, oder für größere Ausflüge ein Auto mit Fahrer. 

    LG Sabine

  • Urlaubsbegeisterte
    Dabei seit: 1211673600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1455207810000

    Hallo,

    Zug fahren in Sri Lanka ist nur toll, richtig abenteuerlich, nach Galle kommt man prima.

    Liebe Grüße,

    Annegret

  • Urlaubsbegeisterte
    Dabei seit: 1211673600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1455207975000

    Fahrtzeit von Bentota nach Galle, ca. eineinhalb Stunden.

  • stollebolle
    Dabei seit: 1291334400000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1455532849000

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Antworten.

    @katjaworld => ich habe bereits mehrere Bewerter angeschrieben, leider hat mir bisher niemand geantwortet :( , darum habe ich auf Antworten hier aus dem Forum gehofft.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand Fragen Nr. 1 und 2 beantworten, der schon mal im Avani Bentota war.

    Vielen Grüsse,

    Susanne

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1455553351000

    Hallo Stollebolle! 

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da nachts überhaupt Züge fahren?  :frowning:

    LG Sabine

  • DagmarK.
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 229
    geschrieben 1455568113000

    Hallo Susanne,

    wir sind auch im April in der Nähe im Centara Ceysands. Deine Frage bezüglich Restaurants und Möglichkeiten abends etwas trinken zu gehen würde mich auch interessieren. Wir waren schon oft in Thailand, aber noch nie in Sri Lanka. 

    Ich denke die Fahrtt mit dem Zug nach Galle sollte problemlos möglich sein, hatten wir uns auch vorgenommen.

    Ich glaube es geht mir ähnlich wie dir, obwohl wir Asien erfahren sind habe ich diesmal auch viele Fragen und vielleicht auch ein paar Bedenken ob es wirklich das richtige Urlaubsland für uns ist. Man liest so oft in den Bewertungen von nervenden Beachverkäufern usw. Trotzdem freue ich mich auf den Urlaub und darauf etwas Neues kennenzulernen. 

    LG

    Dagmar

  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1455574252000

    Auch auf die Gefahr hin, mich das ungefähr 30. Mal zu wiederholen.

    Sri Lanka ist nicht Thailand oder Bali nur in Südasien.

    Abends mal was trinken gehen könnt ihr grad vergessen, da bleibt Euch die Hotelbar. Oder die des Nachbarhotels.

    Ähnlich sieht es mit Restaurants aus. Es gibt nur selten welche nach europäischem Verständnis. Sri Lanka ist kein Land mit Garküchen wie es sie in Südostasien gibt.

    Fragt im Hotel, wo es ein Restaurant gibt, auch bei den andere Gästen. Seht Euch bei den Reisetips um, was in der Nähe sein könnte. Und klärt bitte vorher ab, ob es noch vorhanden ist.

    Es gibt auch keine 7/11s an jeder Ecke oder riesige Supermärkte. Oder Shoppingmeilen mit Fakes und Tourikitsch. Klar gibt es Läden, auch wenn Ihr sie teils kaum erkennen werdet, klar gibts auch ausserhalb vom Hotel Getränke. Aber es ist einfach kein guter Stil sie mit ins Hotel zu nehmen und dort zu konsumieren.

    Und guter Stil ist etwas, das auf Sri Lanka noch wichtig ist. In Thailand eigentlich auch, aber die Thai haben gelernt, ihr amüsiertes Lächeln über die Farang wie wohlwollende Freundlichkeit aussehen zu lassen. Auf Sri Lanka sieht das schon anders aus.

    Bentota hat kein "Zentrum" in dem man bummeln gehen könnte. Klar gibt es einen Kern in dem mehr Geschäfte sind, aber da geht man halt hin, wenn man etwas kaufen möchte und fertig. Die meisten Läden dürften auch nicht das sein, was ihr erwartet.

    Tut Euch selbst den Gefallen, bucht zumindest Halbpension nach.

    Klar solltet Ihr Euch, wenn ihr unterwegs seid, tagsüber auch mal ein paar short eats beim Bäcker kaufen, sie sind sehr lecker. Oder irgendwo auf ner Besichtigungstour nen Tee trinken und dazu buns und rolls süß oder pikant essen.

    Mal über den Markt schlendern und die Produkte ansehen, die ihr dann später als rice und curry verspeisen werdet.

    Lest nochmal bisserl was über das Land. Und wenn es dann doch nicht das ist was Ihr erwartet, dann bucht um, wenn es geht.

    Ayubowan

  • DagmarK.
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 229
    geschrieben 1455576536000

    @Mama62

    Vielen Dank für Deine Info. Wir hatten uns schon im Vorfeld informiert und haben deshalb im Centara Halbpension gebucht. Ich dachte nur es gäbe evtl die Möglichkeit nach dem Essen nochmal ein wenig zu laufen und evtl unterwegs noch irgendwo auf ein Bier oder Drink einzukehren. Wenn das nicht so ist, kein Problem dann bleiben wir halt im Hotel. Da wir zuerst eine Rundreise machen sind wir wahrscheinlich ohnehin erstmal froh über ein paar ruhige Tage. Am Ende unseres Urlaubs sind wir dann noch 4 Tage in Negombo. So wie ich die Bewertungen verstanden habe ist dort wahrscheinlich etwas mehr los.

    Viele Grüße

    Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!