• Linac
    geschrieben 1235838402000

Hallo liebe Leute,

vor wenigen Tagen hab ich mit meinem Freund eine Reise nach Sri Lanka gebucht. Ende März soll es losgehen *freu*

Nur leider habe ich nun erfahren, dass in dem Land immernoch Krieg herrscht. Ich habe gelesen, dass zwar nur der Norden betroffen ist, dennoch mache ich mir nun schon etwas Sorgen :(

Ist von euch zufällig jemand in den letzten Wochen dort gewesen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hat man in den Urlaubsregionen (wir fliegen nach Beruwela) was von den Unruhen mitbekommen? Und wie war die Situation am Flughafen? Habe gelesen, dass man Menschenansammlungen vermeiden soll...garnicht so leicht am Flughafen...

Über alle Antworten von euch freue ich mich sehr!

P.S

Wie sieht es bei euch mit Malaria aus?Habt ihr prophylaktisch was eingenommen? Ich werde oft und gerne von Mücken gestochen, muss ich mir deshalb besondere Sorgen machen? Und wie komme ich an die prophylaktischen Tabletten? Ganz normal beim Arzt?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1235839822000

Hi Linac,

erst mal zu den Unruhen:

Die dauern schon seit ewigen Zeiten, keiner weiß eigentlich genau wie lange schon. Touristen kamen aber noch nie zu schaden, da sich das ganze in Gebieten abspielt, wo kein Touri hin kommt.

Nur in Colombo geht ab und zu eine Bombe hoch, dort würde ich grössere Menschenansammlungen meiden.

Eine Stadtrundfahrt mit dem Auto sollte aber keine Gefahr darstellen,

ist aber für mein Empfinden unnötig, die Stadt hat nicht so viel Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Wenn Ihr die Wahl habt würde ich vom Airport aus direkt in den Süden düsen,

ist eh viel schöner dort.

Lasst euch also keine grauen Haare wachsen deswegen.

Zu der Malaria:

Solande man sich auf touristischen Pfaden bewegt ist das Risiko sehr sehr gering,

ich persönlich würde nichts nehmen.

Aber besprecht das bitte mit einem Spezialisten im nächst gelegenen Tropeninstitut, deren Rat würde ich befolgen.

Medikamente gibts in jeder Apotheke, falls wirklich nötig.

Gute Reise und schönen Urlaub in einem tollen Land

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • bernhard707
    geschrieben 1235840463000

Von der Situation in Sri Lanka wird seit Jahren in den Medien berichtet, in den letzten Monaten auch über Anschläge bei Galle, Colombo etc., also auch im Süden - nicht erst seit Du die Reise vor wenigen Tagen gebucht hast.

Ebenso gibt es auf der HP des AA seit langem Sicherheitshinweise.

Der Flughafen ist mit jeder Menge Maschinengewehr-Stellungen hinter Sandsäcken recht gut gesichert, Kontrollen ohne Ende.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mcgregors
    gesperrt
    geschrieben 1235841762000

Hallo Linac,

bernhard hat schon recht, die Kontrollen in Colombo sind immens, ich persönlich schätze das auch nicht so sehr, wenn ich aus dem Flieger steige und direkt eine MP vor der Nase habe, das trübt irgendwie mein Urlaubsfeeling ......

Als wir vor zwei Jahren dort waren ( wir waren allerdings nur in Colombo und nicht im Süden, wir wollten jemanden besuchen) war es ganz schlimm, weil 2 Tage vorher der Tamilen-Anschlag auf den Flughafen stattgefunden hatte. Glaube jeder Guantanamo-Häftling hatte mehr Freigang, als wir in unserem Stadthotel, ätzend. Telefon + Handynetze nicht mehr verfügbar, unsere Bekannten konnten wir auch nicht treffen, wegen Ausgangssperre, war ein richtig gelungener Ausflug :laughing: .

Sri Lanka ist sicherlich wunderschön mit ganz lieben Menschen und wenn du direkt runter in den Süden fährst sicher auch alles kein Problem. Ich möchte allerdings nicht nochmal hin, bevor die ihren Unsinnsbürgerkrieg dort nicht im Griff haben.

• weltenbumler
    geschrieben 1235843626000

Hallo Linac,

ich war 1987 in Sri Lanka, da war auch schon Krieg und ob das nicht die nächsten 10Jahre so weiter geht weiß kein Mensch.

Wenn du das jetzt erst mit bekommen hast solltest du dich das nächste mal vorher besser informieren.

Wegen den Tamilen würde ich mir keine Sorgen machen, und das in Gebieten wo Unruhen sind mal ein MG-Nest steht ist eher der normal Zustand.

Wir waren damals sogar im Norden und es war nix.

In die Gebiete in denen gekämpft wird kommst du sowie so nicht hin,

und wegen der Anschläge, da hat es in Spanien oder der Türkei schon mehr gegeben, juckt aber weiter auch keinen.

Zum Thema Malaria wird dir jeder seine eigene Meinung sagen. Meine ist, brauchst du nicht würde vielleicht ein Notfallmedikament mitnehmen. Welches für Sri Lanka das richtige ist dafür kannst du ja beim Tropeninstitut anrufen.

Gruß Bernd

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1235845522000

Hallo Linac,

in den Touri-Zentren ist von den Unruhen nix zu merken, zumindest war das 2006 so, aber ich habe auch zwischenzeitlich nichts gegenteiliges gehört.

Damals war die Auskunft vom Auswärtigen Amt, daß man sich an der Westküste unbesorgt aufhalten kann und daß auch von Ausflügen in das Bergland um Kandy nicht abgeraten wird.

Vor Colombo wurden wir allerdings gewarnt, aber die Stadt macht auf den ersten Blick eh keinen übermäßig einladenden Eindruck, von dem her konnten wir auf diesen Ausflug gut verzichten.

Zwecks Malaria solltest Du Dich mit Deinem Hausarzt unterhalten, wir haben damals nicht genommen und auch nichts gebraucht.

Zu Sri Lanka wurde hier übrigens schon viel geschrieben, probier doch einfach mal die Suchfunktion (oben in der Mitte) aus. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• hollerie
    geschrieben 1235852103000

Hallo Linac,

Es ist besser, Du rechnest damit, das etwas vorfallen könnte, denn ob etwas passiert oder nicht kann Dir kein Mensch mit Sicherheit beantworten, auch nicht das AA. Und die eigentliche Frage ist doch, kann einem diese Ungewissheit den Urlaub verderben! Das kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Was die Malaria angeht, solltest Du ein Tropeninstitut fragen. Manche Medikamente muss man prophylaktisch einnehmen und schon einige Zeit vor und auch noch nach der Reise. Vor allen Dingen gut eincremen und Arme, Beine etc. bedeckt halten, sich nachts möglichst nicht im Freien aufhalten und stehende Gewässer meiden. Vorsicht mit allem was nicht gekocht oder geschält ist, kein Eis, kein Salat etc. und nur abgekochtes bzw. Mineralwasser trinken, auch damit die Zähne putzen, kein Eis in den Drink usw. usw.

Ansonsten ist Sri Lanka wirklich wunderschön und sicher eine Reise wert.

Alles Gute!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1235893814000

@mypension sagte:

Vorsicht mit allem was nicht gekocht oder geschält ist, kein Eis, kein Salat etc. und nur abgekochtes bzw. Mineralwasser trinken, auch damit die Zähne putzen, kein Eis in den Drink usw. usw.

Absolut richtig,

koch es,

schäl es,

oder vergiss es !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Linac
    geschrieben 1235932978000

Vielen Dank für euere Antworten!

Hätten uns wirklich vorher besser informieren müssen...

Aber nun ist die Reise ja schon gebucht und ich freue mich trotzdem schon drauf ;)

Wollen wir einfach mal das beste hoffen!

• GanzuroiderMO
    geschrieben 1236078701000

Hallo Linac ,

an der Westküste ist zwar auch das Militär + Polizeikontrollen zu sehen , an den Hauptstraßen + Brücken . Falls Du auch ein paar Ausflüge vorhast , informiere dich etwas vorher , ob dort nichts vorgefallen ist . Es gibt auch Internet Cafee's zum googeln " INFO's " www.auswärtigesamt.de --- Sri-Lanka / Sicherheitshinweise oder frage im Hotel was in der letzten Zeit vorgefallen ist .....

Die Singalesen sind fast alle gut vernetzt ( Handy's ) ......

mfg :laughing: GnazuroiderMO :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!