• lueckings
    geschrieben 1171555007000

Hallo an euch...kurze Frage....

ist Sri Lanka visafrei oder muss ich dort am Flughafen auch Visagebühren gezahlen?

Beim letzten Ägyptenurlaub sagte uns das vorher niemand und wir hatten Gott sei Dank noch Euro in der Tasche, um die Gebühr zu zahlen. :?

Danke an euch.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1171555520000

Nein, kein Visa.

Zumindest nicht bei kurzen Aufenthalten.

Erst wenn du länger als 1 Monat bleibst.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Nixe1964
    geschrieben 1171559643000

Auch wir haben kein Visum bezahlt. Es ging am Flughafen alles total normal vonstatten.

LG Bettina und Jens

• jaykayham
    geschrieben 1171561062000

Hi, als Deutscher Staatsbürger bekommst du bei Ankunft ein 30-Tages Tourist-Visa (kostenfrei).

Aber Achtung, der Reisepass muss noch mind. 2Monate nach geplanter Rückkehr gültig sein. Für uns deutsche kein Problem: auf nachfrage muss das Rückflugticket vorgezeigt werden und sicher gestellt sein, dass man genügend Geld dabei hat. Wird aber eigentlich bei Touristen aus Deutschland nie verlangt...

solltest du eine andere staatsbürgerschaft haben, so frag noch einmal nach! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • rastaman
    geschrieben 1171822018000

moin, wegen der aktuellen sicherheitslage sri lankas (immer wieder kämpfe zwischen rebellen u regierungstruppen hauptsächlich im süden, aber auch bombenanschläge in colombo), würde ich mittelfristig keine reise nach sri lanka antreten :(

wollten auch im januar nach sri lanka fliegen.....

quelle: seite vom auswärtigen amt der BRD

LG marc

in der ruhe liegt die kraft- asien hat die ruhe und die kraft))
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1171877074000

@'rastaman' sagte:

...immer wieder kämpfe zwischen rebellen u regierungstruppen hauptsächlich im süden, aber auch bombenanschläge in colombo...

Im Süden ? Bist du sicher ?

Schade das wegen solchen Fehlinformationen keine Leute dorthin fahren. Das Land bräuchte so dringend die Einnahmen aus dem Tourismus, in vielen Hotels ist gähnende Leere.

Ich bin erst vor ein paar Tagen aus dem südlichen SriLanka zurückgekommen und habe überhaupt nichts von Unruhen bemerkt.

Lg Michl

• jaykayham
    geschrieben 1171880271000

@'wiener-michl' sagte:

Im Süden ? Bist du sicher ?

Schade das wegen solchen Fehlinformationen keine Leute dorthin fahren. Das Land bräuchte so dringend die Einnahmen aus dem Tourismus, in vielen Hotels ist gähnende Leere.

Ich bin erst vor ein paar Tagen aus dem südlichen SriLanka zurückgekommen und habe überhaupt nichts von Unruhen bemerkt.

Lg Michl

Was sind da Fehlinformationen? :shock1:

Lies doch erstmal die Reisehinweise genau durch:

Hier klicken!!

"...Mit weiteren Anschlägen muss gerechnet werden. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird daher abgeraten... Das Auswärtige Amt rät wegen der Gefährdungslage dringend von Reisen in die nördlichen, östlichen und südöstlichen Landesteile ab und fordert alle Deutschen auf, diese Gebiete zu verlassen...."

Sehr Schade! :disappointed:

Sri Lanka ist eines meiner Lieblingsziele und ich war erst vor ein paar Monaten dort- hoffe sehr, dass sich die lage bald bessert!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • rastaman
    geschrieben 1171890702000

mir gefällt das land auch sehr gut, aber ich will mich auch nicht unnötig einer gefahr aussetzen die überhaupt nicht mehr kontrollierbar ist ;)

es gibt leider immer wieder leute die es besser wissen wollen als die fachleute vor ort (botschaftspersonal, reiseveranstalter ect.).

in der ruhe liegt die kraft- asien hat die ruhe und die kraft))
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1171891090000

Deine Meinung sei dir unbenommen Jaykayham,

und die Leute vom deutschen auswärtigen Amt machen bestimmt einen Superjob.

Aber im Norden und Osten gibt es schon seit 20 Jahren Unruhen.

Und in Colombo explodiert ebenso schon seit langem ab und zu eine Bombe.

Das Land ist zur Zeit nicht gefährlicher zu Bereisen als z.B Ägypten.

Ich bin jetzt 3 Wochen durch das Land gereist, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gefährdet zu sein.

Das gilt aber nur für die touristische Schleife im Süden,

Colombo - Galle - Yala - Sigyria - Dambulla - Negombo.

Andere Gebiete sind für Touristen nicht zu empfehlen.

Lg Michl

• Nixe1964
    geschrieben 1171897991000

Hi,

wir hatten auch für dieses Jahr Sri Lanka Urlaub geplant. :disappointed:

Stehen seit unserem letzten Urlaub in diesem Land in ständiger Verbindung (E-mail) mit Angestellten unseres letzten Hotels.

Es ist wie schon geschrieben: alle Hotels ziemlich leer! :sad:

Aber selbst die Einheimischen haben uns geraten dieses Jahr noch nicht zu kommen, obwohl auch ihre Jobs davon abhängen!

Ich glaube das sagt schon alles und wir warten lieber noch ein Jahr und sehen wie die Lage dann ist.

Wir sind eigentlich keine Urlauber, die vor jedem bischen Angst haben! Dann dürfte man nirgentwo hinfahren und selbst hier in D wäre bzw.ist man nicht mehr sicher. :sad:

LG Bettina und Jens ;) :D ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!