• goofy68
    geschrieben 1271349331000

Hallo

da ich bald in Taipeh bin würde ich mich über ein paar Tipps von der Stadt freuen.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich ansehen, mal abgesehen von den 101.

Gibt es Nachtmärkte? Und wo sind die?

Wo kann man gut Essen gehen?

Wie sind die Taxipreise in der Stadt?

Auch für alle anderen hilfreichen Tipps bin ich dankbar.

Danke

• heidi8888
    geschrieben 1271357360000

Hallo, wir waren gerade in Taipeh. Zuvor haben wir uns über taiwantourismus.de informiert und uns Infomaterial zuschicken lassen. Wir haben auch U-Bahn-Karten im Wert von 50 Taiwandoller bekommen. Die kann man dann aufladen, so spart man den "Pfand" und hat noch ein Souvenir. Da wir schon sehr früh im Hotel waren und noch kein Zimmer bereit war haben wir die Gegend erkundet. Vorher waren wir über google-earth schon in der Hotelgegend. Bei uns war eine Stadtrundfahrt schon im Programm dran, leider waren manche Sachen zu kurz. Die könnt Ihr aber buchen, im Hotel hilft man Euch bestimmt. Abends waren wir dann unterwegs und sind auf eigene Faust z. B. zum Nachtmarkt in der Snakeallee mit der U-Bahn gefahren. Die "Taipeher" sind sehr nett, z. B. hat uns eine ältere Dame geholfen und dann in der U-Bahn einen jungen Mann beauftragt, uns an der richtigen Station aussteigen zu lassen.

Leider hatten wir nicht viel Zeit (2 Tage), aber die Taroko-Schlucht soll sehr toll sein und auch über die Hotels zu buchen.

Im Infomaterial von Taiwantourismus liegen Stadtpläne und auch Angebote von Ausflügen bei.

Noch mals zum Nachtmarkt: Dort könnt Ihr Schlangen ansehen und auch essen, Schlangenblut trinken usw. Natürlich gibt es dort auch die üblichen Textilien, eben das übliche von asiatischen Nachtmärkten.

Wir waren in einheimischen kleinen Imbissstuben und hatten zum Glück Messer und Gabel eingesteckt.

Viel Spaß

• Bri13
    geschrieben 1271968781000

Hallöchen,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß Taxifahren in Taipei sehr empfehlenswert ist.

Taxis gibt es jede Menge, viel mehr als in Deutschland. Die meisten Fahrzeuge sind bequem, sauber und in gutem Zustand; gelegentlich gibt es aber auch etwas verschlissene Kisten. Die Preise sind sehr günstig, eine durchschnittliche Fahrt in der Stadt kostet zwischen 80 und 200 NT, als umgerechnet ca. 2 bis 5 EUR. Alle Taxis haben einen Zähler, auf Wunsch gibt es auch eine Quittung.

Das Hauptproblem ist die Sprache: Englischkenntnisse sind da eher selten. Nur bei Taxen, die vom Flughafen fahren kann man das ernsthaft erwarten, aber auch nicht immer. In jedem Hotel aber wird der Bell Captain oder auch der Türsteher gerne dem Taxifahrer das Ziel auf chinesisch erklären und an der Rezeption gibt es meist ein vorgedrucktes Kärtchen zum Mitnehmen  mit dem chinesischen Text: "Bitte fahren Sie mich zurück zum Hotel ...".

Viel Spaß in Taipei!

Andreas

• ab1410
    geschrieben 1272010205000

Ich war mal vor ein paar Jahren in Taipeh und muss leider sage, NEVER EVER AGAIN.

Wir waren dort, da mein Mann dort geschäftlich zu tun hatte. Die Stadt ist einfach nur dreckig, voller Smog und potthässlich. Das kannst Du überhaupt nicht mit Hongkong, Singapur oder Kuala Lumpur vergleichen. Der Geschäftspartner meines Mannes hat uns auch vor den Taxifahrern gewarnt, dass die die Europäer gerne über den Tisch ziehen.

Mich zieht es dort keinesfalls wieder hin. Wir waren auch auf dem Nachtmarkt, aber - wie gesagt - gegen die anderen asiatischen Großstädte überhaupt nicht schön. Und Englisch ist auch ein riesengroßes Problem.

Tut mir leid, dass meine Erfahrung so waren! Dennoch viel Spaß!

• goofy68
    geschrieben 1272116412000

Das  Taipeh nicht so schön wie Singapur oder HKG ist,ist mir schon klar aber ich sage immer jeder Ort hat seine schönen Seiten man mus sie halt nur finden. Darum bin ich über jede Insiderinformation dankbar.

Immer nur in den gleichen Städten den Stopover machen ist ja auch langweilig.

• Dani77
    geschrieben 1272118830000

Hallo!

Ist zwar schon etwas her, daß wir in Taipeh waren (2005), uns hat es aber damals super gefallen. Man sieht kaum Europäer, Englisch kann tatsächlich fast niemand und wenn man nicht mit Stäbchen essen kann, sollte man besser Besteck von zu Hause mitbringen ;) . Trotzdem kommt man mit der U-Bahn problemlos und günstig überall hin, wir waren z. B. auf dem Shilin Nachtmarkt, der ist gleich in der Nähe der gleichnamigen U-Bahn-Station und nicht so touristisch wie der Snake Alley Market. Schön ist auch der Lung Shan Tempel abends, Nähe Snake Alley Market. Mein Mann war begeistert von der Computer Alley, ein Computerladen am anderen, ein Paradies für (fast) jeden Mann ... Wir haben damals über Transorient auch eine Stadtrundfahrt gemacht mit Chiang Kai Shek Memorial Hall inklusive Wachwechsel (sehr cool, wenn die kleinen Chinesen mit den riesigen Gewehren paradieren :laughing: ), Märtyrerschrein, Nationalmuseum und einem kleinen Tempel. Außer uns waren nur noch vier Japaner dabei, die sich prächtig (über uns?) amüsiert haben, war auch ein Erlebnis.

Viel Spaß in Taipeh!

• Bri13
    geschrieben 1272209894000

Hallöchen,

ich war zuletzt in Taipei im März, also habe ich noch frische Eindrücke. Sehr empfehlenswert für Touristen ist die U-Bahn in der Stadt. Leider ist das System noch nicht voll ausgebaut, aber das was vorhanden ist, ist sehr gut. 

Die U-bahn ist hier einfach zu kapieren, viel einfacher (für einen Ausländer) als irgendwo in Deutschland. Und angenehmer zu benutzen, sauber und übersichtlich. Es gibt weniger Werbung, dafür mehr Sicherheitshinweise, was ist zu tun bei Brand, bei Erdbeben und bei sonstigen Veranstaltungen.

Man kommt als Fremder gut zurecht sowohl mit dem Tarifsystem, wie auch mit dem Zugang zu den Gleisen und Zügen und später auch mit dem Ausgang in gewünschter Richtung. Die Züge sind geräumig, klimatisiert und halten an den Bahnsteigen mit schier japanischer Genauigkeit, d.h. zentimetergenau. Das erleichtert sehr das Aus- und Einsteigen für Fahrgäste.

Insgesamt finde ich die Taipei-U-Bahn deutlich besser, alle die U-Bahnsysteme in den deutschen Städten; und preiswerter ist sie noch dazu.

Viel Spaß in Taipei!

Andreas

• aila_57
    geschrieben 1272473051000

hi,

ich hatte mich bei meinem letzten asienurlaub auf dieser seite informiert.

da habe ich sehr viele hilfreiche informationen bekommen.

vielleicht findest du dort auch was.

gruss aila

• goofy68
    geschrieben 1355938170000

Ich muss den Beitrag nochmal vorholen.

Da ich bald einen etwas längeren Aufenthalt in Taipei habe und die Zeit dafür nutzen möchte vom Flughafen in die Stadt zu fahren um dort etwas auf den Nachtmarkt zu gehen.

Würde ich gerne wissen ob mir jemand den aktuellen Taxipreis nennen kann

Flughafen Stadt

• weltenbumler
    geschrieben 1355992964000

Hallo,

bei dem Taxi Preiß kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Am Flughafen wird 2 x am Tag einen kostenlose Stadtrundfahrt angeboten. Die genauen Abfahrtzeiten weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht ist das ja für dich eine alternative.

Noch ein Tipp für den Flughafen.

Die haben da einen sehr guten Wartebereich für transit Passagiere.

Der Bereich befindet sich auf der Ankunftsebene. Dort sind jede Menge Pc`s mit freien Internetzugang und ein Kino mit Massagesesseln. Es ist dort auch reichlich Platz das man sich mal etwas hinlegen kann. Es besteht auch die Möglichkeit sich dort zu duschen.

Dort befindet sich auch ein kleines Restaurant wo man für einen Flughafen relative günstig was essen kann, hier bekommt man kostenlos die Münzen für die Massagesessel.

Wenn du die Treppe eine Ebene höher gehst ist es nicht mehr so ruhig, es gibt dort zwar auch ein paar Pc`s mit freien Internetzugang, aber dort ist wesentlich mehr betrieb.

Einziger Nachteil in dem Wartebereich auf der Ankunftsebene ist das es dort sehr kalt ist, bzw. bei uns war.

Gruß

Bernd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!