• Shizmo
    geschrieben 1491935365738

Hallo,

wir sind zu zweit, Mitte zwanzig und wollen im September für knapp 4 Wochen (~ 25 Tage) nach Südostasien. Vorzugsweise Thailand und Vietnam. Wir wissen natürlich, dass man nie das ganze Land in so kurzer Zeit sieht, uns reichen fürs erste mal einige Highlights.

Mitgenommen wird nur ein Rucksack.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mich einzulesen, aber das Thema Südostasien ist ja wie ein Fass ohne Boden :wink:.

Gerne würden wir die ersten 4/5 Tage (inkl. Anreise/Abreise) entspannen, wir dachten dass wir vielleicht mit Ko Samui oder ähnliches anfangen (habe des öfteren gelesen, dass dort das Wetter im September ganz ok sein soll). Bangkok wollen wir vorerst auslassen. Unbedingt würden wir gerne den einen oder anderen National-Park sehen (evtl. mit Tour?), ansonsten sind wir offen für alles (gerne ein paar Tempel, Strände, etc.).

Reisen würden wir gerne mit Flugzeug (von Thailand nach Vietnam und Inlandsflüge) und Bahn/Bus (für kurze Strecken im Inland).

Die meisten Unterkünfte schon vorab buchen und einige erst auch vor Ort (denke das sollte zu diesem Zeitpunkt kein Problem sein).

Wir würden uns wahnsinnig auf ein paar Empfehlungen von euch freuen, vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Erfahrungen oder ehemalige Reiserouten von euch, wie man die Reise (im September) möglichst sehenswert gestalten kann. Bzw. Tipps was man unbedingt sehen muss.

Unser Budget liegt so bei € 2.000 - 2.500 p.P.

Wir sind aus Österreich, also Visum für Vietnam am besten im Vorhinein über die Botschaft beantragen oder?

Für Thailand braucht man unter 30 Tage kein Visum oder?

Brauchen wir Impfungen?

ich hab jetzt mal grob was zusammengestellt, man kann/soll das natürlich noch anpassen/erweitern, aber zumindest mal eine Grundidee. Was denkt ihr, was könnte man verbessern, was fehlt?

~~~~THAILAND

01: Ankunft Koh Samui [08:30]

02: Koh Samui

03: Koh Samui

04: Koh Samui

05: -> Koh Tao [Fähre, 2h ~20€]

06: Koh Tao

07: Koh Tao

08: -> Chiang Mai [Lomprayah(Fähre, 09:30) nach Surat Thani 5h,~30€ -> Flug 17:00; 2h ~30€]

09: Chiang Mai

10: Chiang Mai

11: Chiang Mai

~~~~VIETNAM

13: ->[Flug] Dong Hoi (irgendwie umständlich)

14: NP Phong Nha

15: ->[Bus] Hoi An

16: Hoi An

17: Hoi An

18: -> Ho-Chi-Minh-City (Saigon) [Flug von Da Nang ~25€]

19: Ho-Chi-Minh-City (Saigon)

20: Ho-Chi-Minh-City (Saigon)

21: Delta Tour

22:

23:

24: Abflug Ho-Chi-Minh-City [20:50]

• Aida3
    geschrieben 1491978908458 , zuletzt editiert von Aida3

Hallo,

m.E. fehlt Hue, wenn ihr schonmal in der Mitte Vietnams aufschlagen wollt. Ist allemal interessanter als HCMC. Das Delta kann man auch einen Tag kürzer machen, aber zumindest solltet ihr die Zeit HCMC verkürzen, was will man da - wenn man nicht grad chaotische Verhältnisse mag. Dann lieber länger Hoi An. oder ihr plant noch um und macht Hochland Dalat.

Ich denke gerne an Vietnam, war aber jetzt von Kambodscha jüngst mehr angetan. Und bei Vietnam wär ich gern länger im Norden /Mitte geblieben als im Süden. (Ausser Delta - das war ok)

Auch scheint mir das eher Zickzack-Kurs - Süden und Norden Thailand, dann wieder Hoch Runter Vietnam.. naja,

Fände Kombi Thailand Laos oder Thailand Kambodscha jetzt irgendwie sinnvoller - aber das ist jetzt im Nachhinein.. wenn ihr natürlich gern Vietnam jetzt machen wollt, .. Auch würde ich nicht bis zum letzten Tag rumreisen, sondern eher zum Schluß noch paar Tage Relaxen, und wenn es nur 2-3 sind.. ok, im Delta ist jetzt kein Stress, aber ich würde eher Koh Samui am Schluß machen. Ist aber meine Sicht.

LG Aida3

user chriwi kommt bestimmt auch noch um die Ecke mit seiner Sicht..

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • chriwi
    geschrieben 1491985676082 , zuletzt editiert von chriwi

Der User Chriwi sagt hier nur deshalb etwas, weil er direkt angesprochen wurde. Ursprünglich hat er angesichts dieser absurden Reiseroute lediglich die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt.

Ich halte von eurer Tour gar nichts, und eine "Grundidee" kann ich auch nicht erkennen. Ihr habt einfach Ziele in Thailand und Vietnam wild zusammengewürfelt und wenn ihr das tatsächlich so machen wollt, werdet ihr sehr, sehr viele Stunden auf Fähr- und Flughäfen rumhocken. Eine Idee wäre es, sich auf eines der beiden Länder zu konzentrieren, aber das hab ich ja im anderen Thread schon geschrieben.

Fliegt z.B. nach Chiang Mai, verbringt einige Zeit im Norden, fahrt mit dem Zug (wahlweise mit ein od. zwei Zwischenstopps nach Bangkok und mit der Bahn oder mit komfortablen Bussen nach Hua Hin, Surat Thani, Koh Samui und Koh Tao. Im Norden Kultur und Natur, im Süden chillen am Meer. Das wäre eine Grundidee und für den wettermäßig wahrscheinlich idiotischten Monat für eine SO-Asien-Reise mein Favorit.

Eine andere wäre, Hanoi, Phong Nha oder ein anderer Nationalpark, Hue, Hoi An, (Flug nach) Can Tho, Mekong Delta, Saigon

Ein paar Bemerkungen noch:

-) Warum betonst Du, dass ihr nur mit Rucksack unterwegs seid? Das was ihr vorhabt, geht mit Samsonite Hartschalenkoffer genau so. Wenn man auf dem Landweg reist, ist ein Rucksack praktischer. Den kann man besser in einen Zug oder Bus reinquetschen. Aber ihr hüpft mit dem Flieger alle paar Tage in einen anderen Ort. Vor dem Flughafen stehen Taxis, die euch bis zum Hotel bringen.

-) Phong Nha -> Hoi An mit dem Bus in einem Tag?! Sicher, dass das geht? Schon geschaut, wie weit das ist? Ihr wolltet doch nur Kurzstrecken mit dem Bus fahren.

Und die Frage nach dem Visum ist Dein Ernst? Das wurde doch im anderen Thread schon beantwortet!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Aida3
    geschrieben 1492021596492

@chriwi, oh! ja, der andere Thread, den hab ich nicht exakt verfolgt und deine Kommentar gar nicht gesehen- war aber noch vor der Tagesplanung :-))

Bist eben doch ein Lieber..

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • layla2
    geschrieben 1492360765301

Falls es Vietnam werden sollte, zwecks Visum. Sind auch aus Österreich und waren letzten November dort. Über die Botschaft ist es teuer und wenn man nicht in Wien wohnt etwas umständlich. Wir haben einfach eine der Visumagenturen im Netz genutzt und 14€ für diesen arrival letter bezahlt und dann am Flughafen 21€ für das Visum. Hat alles super geklappt. Glaub direkt bei der Botschaft kostet es 80€.

• Shizmo
    geschrieben 1492373852747

Vielen Dank für eure Antworten!

@chriwi sagte:

Ich halte von eurer Tour gar nichts, und eine "Grundidee" kann ich auch nicht erkennen. Ihr habt einfach Ziele in Thailand und Vietnam wild zusammengewürfelt und wenn ihr das tatsächlich so machen wollt, werdet ihr sehr, sehr viele Stunden auf Fähr- und Flughäfen rumhocken.

Ich versteh nicht ganz warum dass so nicht klappen sollte. Es sind 3 Ziele in Thailand und 4 Ziele in Vietnam. Viele Reiseblogger schreiben beispielsweise, dass sie in 3 Wochen Vietnam von Norden bis Süden machen, dann dürften doch 2 Wochen für nur Nord- (bzw. Südvietnam) "reichen". Es ist ein Inlandsflug in Thailand und einer in Vietnam + der Flug von Thailand nach Vietnam.

@chriwi sagte:

Eine Idee wäre es, sich auf eines der beiden Länder zu konzentrieren, aber das hab ich ja im anderen Thread schon geschrieben.

Fliegt z.B. nach Chiang Mai, verbringt einige Zeit im Norden, fahrt mit dem Zug (wahlweise mit ein od. zwei Zwischenstopps nach Bangkok und mit der Bahn oder mit komfortablen Bussen nach Hua Hin, Surat Thani, Koh Samui und Koh Tao. Im Norden Kultur und Natur, im Süden chillen am Meer. Das wäre eine Grundidee und für den wettermäßig wahrscheinlich idiotischten Monat für eine SO-Asien-Reise mein Favorit.

Eine andere wäre, Hanoi, Phong Nha oder ein anderer Nationalpark, Hue, Hoi An, (Flug nach) Can Tho, Mekong Delta, Saigon

Wahrscheinlich hast du recht, es wäre eben schön, wenn man schon mal dort ist, gleich 2 Länder zu bereisen. Wir werden uns das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen. Leider geht es bei uns nur im September. Warum idiotischster Monat?

-) Warum betonst Du, dass ihr nur mit Rucksack unterwegs seid?

Hab das nur so erwähnt.

Und die Frage nach dem Visum ist Dein Ernst? Das wurde doch im anderen Thread schon beantwortet!

Ähm ja, die Frage war wie und wo man es am besten beantragt, Botschaft,...

Aber vielen Dank dafür an @layla2

Wir haben jetzt vorerst nur den zweiten Teil umgekrempelt, da uns der Norden von Vietnam doch mehr interessiert. Aber ja ihr habt recht, wahrscheinlich zu viele Flüge, etc.

Eventuell der Norden von Thailand weg und dafür ein paar Tage mehr für Vietnam oder doch nur Thailand, hmmm...

Wie ist denn das Wetter im Norden Vietnams im September, eher kalt oder?

~~~~THAILAND

01: Ankunft Koh Samui [13:35]

02: Koh Samui

03: Koh Samui

04: Koh Samui

05: -> Koh Tao [Fähre, 2h ~20€]

06: Koh Tao

07: Koh Tao

08: -> Chiang Mai [Lomprayah(Fähre, 09:30) nach Surat Thani 5h,~30€ -> Flug 17:00; 2h ~30€]

09: Chiang Mai

11: Chiang Mai

12: Chiang Mai

~~~~VIETNAM

13: -> Hanoi [Flug, ~75€]

14: Ha Long Bay

15: Ha Long Bay

16: Sapa

17: Sapa

18: Sapa

19: Sapa -> Hanoi

20: Phong Nha NP [Flug Dong Hoi, ~40€]

21: Phong Nha NP

22: -> Hue [Bus/Zug]

23: Hue -> Hoi An [Bus]

24: Hoi An

25: Hoi An

• chriwi
    geschrieben 1492417972572 , zuletzt editiert von chriwi

@Shizmo sagte:

Ich versteh nicht ganz warum dass so nicht klappen sollte ... wenn man schon mal dort ist, ....

“Wenn man schon mal dort ist“. Wenn ich das schon höre! Natürlich klappt das. Ich bin mal in 4 1/2 Stunden eine Strecke von mehr als 42 km durch Wien gelaufen. Gesehen und verstanden hab ich dabei nichts.

Die Blogger! Auch so ein Thema. Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit “machen“ und dann möglichst wortreich breittreten.

Ich plane gerade meine vierte Vietnamreise. Ich hätte gerne auch Phnom Penh und Siem Reap dazugenommen. Geht sich aber leider nicht aus. 30 Tage sind dafür zu wenig.

Und Sapa: Ja, das war mal toll. Ist aber schon mind. 15 Jahre her. Glaubt halt nicht, ihr könnt dort einen authentischen Minderheitenmarkt sehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • layla2
    geschrieben 1492439280640

Falls du willst schick ich dir den Link zu der Visa Agentur. Du hast nur derzeit Privatnachrichten deaktiviert.

Also ihr kommt in Hanoi an und gleich nächsten Tag weiter in die Halong Bucht? Halong Bucht ist denke ich auch so ein "Streit" Thema. Ich habe mir Videos angesehen und bin dann zum Entschluss gekommen mit 1 Übernachtung zahlt es sich nicht aus. Wie ich da die Menschenmassen an dem selben Strand, Höhle, Aussichtspunkt gesehen habe war das für mich keine Option mehr. Aber muss jeder selber entscheiden. Weiß nicht ob du dir diese Touren schon angesehen hast. Man wird in der Früh abgeholt, sammelt in der ganzen Stadt alle Leute ein bis man beim Boot ist, ist es Mittag. Dann fährt man die 2-3 Spots ab. Nächsten morgen noch kurz was anschauen, zurück zum Hafen und dann wieder 4 Stunden retour nach Hanoi. Dann seit ihr am Abend dort und nächsten Morgen wollt ihr schon Richtung Sapa.

Wir hatten in 2 Wochen Vietnam 4 Stationen und ich fand das schon zu stressig. Ihr lasst wohl HCMC aus und Hanoi ja auch mehr oder weniger nur im Vorbeigehen. Empfand die 2 Städte als sehr stressig. Würde Halong streichen und die 2 Tage bei Hoi An anhängen.

• Aida3
    geschrieben 1492448061485 , zuletzt editiert von Aida3

Hallo,

Im Gegensatz zu HCMC ist Hanoi durchaus einige Tage wert, also zumindest mal 1 vollen Tag dort zum rumspazieren und diverse Sachen anschauen in einer der ältesten Städte Asiens.

Halong hat schon was mystisches, weiß nun nicht, wie touristisch sich das nun ausartet, waren ja vor Jahren da. Ob man für Sapa soviel Zeit einplant, dann lieber ab Halongbucht auf Rückweg noch die Trockenen Halongbucht durchreisen.

Und ebenso gilt es für Hue, da mindestens 1 vollen Tag für die Stadt. Nur An-/Abreise reicht da nicht wirklich.

Im Sept. ist es in Hanoi nicht kalt, aber feucht. Klima Vietnam

LG Aida3

• Baer Eberhard
    geschrieben 1492452023642

Hallo

so unterschiedlich sind die Ansichten - ich persönlich finde HCMC höchst spannend und Hanoi eher dröge - da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen ... Und was Sapa betrifft, gebe ich Aida recht: Ein bißchen überwertet und die lange An/Abreise eigentich nicht wert ...

A pro pos Halong Bucht: Von "magisch" kann da nur noch die Rede sein, wenn man am sehr frühen Morgen und bei Nebel alleine mit einem der Boote hinausschippert, ansonsten gilt: Absolutes Massenziel, das fast alles von seinem früheren Charme verloren hat. Dennoch: Einmal soll es man es dann doch gesehen haben ...

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!