So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, zumindest zum Vietnam Teil.
Aus persoenlichen Gruenden gefaellt mir Nordvietnam besser als der Sueden, aber das ist Geschmacksache. Wenn du authentisches Vietnam entdecken willst, dann bis du in Sapa leider nicht an der richtigen Adresse, das ist mitlerweile komplett ueberrant und du hast nur noch Leute, die den Touristen nachlaufen und ihnen Schrott andrehen wollen. Hat eher was von Freizeitpark. Aber es gibt wunderschoene Bergregionen in Vietnam, Mai Chau ist fantastisch und deutlich naeher an Hanoi als Sapa, auch noch eher ein "Geheimtipp" ist Ba Be. Wenn ihr genug Zeit habt, die beeindruckendsten Reisterrassen habt ihr in Ha Giang, das ist aber noch ziemlich wenig entwickelt was Infrastruktur angeht und eine recht weite Anreise. Aber wenn ihr euch eine Woche nehmt, dann koenntet ihr von Hanoi ueber Ba Be nach Ha Giang, waere sicher fantastisch!
Was Halong angeht, nun ja... Landschaftlich beeindrucken, aber leider auch absolut ueberfuellt. Klar sollte man es mal gesehen haben, wenn man schon hier ist, ist ja auch recht einfach zu organisieren. Erwartet aber nicht, alleine auf dem Wasser zu sein.
Von der Jahreszeit, September ist beim besten Willen nicht kalt, ausser du frierst bei Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad. Die heissesten und schwuelsten Monate Juli August sind aber rum und es wird schon etwas angenehmer, besonders richtung Ende September.
Wenn ihr Zentralvietnam auch mit rein nehmen wollt rate ich euch aber, ab Bangkok nach Da Nang zu fliegen (Direktflug) und dort anzufangen, da das Wetter dor richtung OKtober schlechter wird, macht das also frueher. Dann 4 oder 5 Tage Hoi An und dann in den Norden. Optional koennt ihr euch noch ein oder 2 Tage Hue anschauen und ab dort nach Hanoi fliegen, aber das wird eventuell schon wieder zu viel.
Fluege in Vietnam bekommt man fuer 25 Euro, richtig, aber das ist im Normalfall Jetstar, und davon rate ich ab. 1. habt ihr nur 7 Kilo Handgepaeck, alles andere kostet extra, und dann ist es schon nicht mehr so billig. Ausserdem ist Jetstar sehr unzuverlaessig und hat teilweise 5 bis 8 Stunden Verspaetung (oder mehr) und verschiebt Fluege nach belieben, um die Auslastung zu optimieren. Fliegt Vietnam Airlines, kostet zwar zu Beginn etwas mehr, aber ihr habt Sicherheit und keinen Aerger.
Also Fazit: Fliegt nach Da Nang, macht ein paar Tage Strand und Hoi An (eventuell noch Hue), dann Flug nach Hanoi, schaut euch die Stadt and und dann eine Woche Ba Be und Ha Giang. Halong koennt ihr am Ende n och reinnehmen, wenn ihr wollt und genug Zeit ist.
Liebe Gruesse aus Hanoi,
Ole