Hallo,
für Bangkok solltet Ihr 3-4 Tage einplanen (wir hatten nur 2 - das war zu hektisch, wenn auch man die Hauptsehenswürdigkeiten, sprich die Tempel an einem Tag anschauen kann).
Auf Koh Samui herrscht sehr zivilisierter Verkehr, so daß Ihr Euch gut ein Auto mieten könnt (Kosten über unser Hotel inkl. aller Versicherungen € 20,- am Tag). Mopeds sind deutlich günstiger, aber da wir auch in D nicht Moped fahren, würden wir es dort vielleicht zu wuselig finden.
Wir sind mit Meier's Weltreisen verreist und waren sehr zufrieden, aber da gibt es noch viele andere Anbieter: Transorient, Suntrips und die natürlich alle großen und bekannten RV wie TUI, Neckermann, etc. Wir können Dir auch gerne die Telefonnummer unserer Reisebürodame (Hamburg) geben, die sich sehr engagiert hat.
Auf Koh Samui werden auch Kochkurse angeboten - wir hatten auch überlegt einen zu machen, aber irgendwie lief uns dann die Zeit davon. Überall auf Koh Samui liegen Broschüren mit Restauranttipps etc. aus und dadrin steht auch die Adresse eine sehr ansprechenden Kochschule - ich schaue mal nach, ob ich sie finde, dann schreibe ich sie hier in den nächsten Tagen rein. Wir können Dir nur empfehlen, auf Koh Samui in den Supermarkt LOTUS/FOCUS zu gehen und Dich da mit Gewürzmischungen für Red Curry, Green Curry etc. für Zuhause einzudecken (ca. 8-11 Baht = ca. 20 Ct. pro Packung) - haben das auch gemacht und nun kochen wir Zuhause alles mit etwas Hilfe nach und das Essen schmeckt sehr authentisch...
Hoteltipps könnten wir Dir bestimmt alle geben - kannst Du Deine Vorstellung etwas einkreisen? (Wie viele Sterne, wie teuer max. etc.)
Hast Du noch spezielle Fragen?
Praktische Tipps zu Bangkok und Koh Samui habe ich in unseren Hotelbewertungen unter dem letzten Punkt Tipps & Empfelungen zusammengefaßt - vielleicht schaust Du da einfach mal rein (Bangkok - Sofitel Silom, müßte die 2. Bewertung von oben sein, Koh Samui - Bandara Resort & Spa).
Viel Spaß bei der Planung und viel Grüße