• Jane_Austen215
    geschrieben 1501328085432

Liebe Community,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr könnt mir als Asien-Neuling helfen:

Im Herbst geht es für mich drei Wochen nach Kambodscha, ich war allerdings noch nie in Asien und musste auch noch nie umsteigen... Habe also zwei Premieren :-/

Ich fliege mit Thai Airways von FRA aus nach Bangkok - 1 h Umsteigezeit - und dann mit Thai Airways (Thai Smile?) weiter nach Siem Reap.

Gebucht habe ich die beiden Gabelflüge (Hin- und Rück) direkt bei Thai Airways, habe also auch schon meine elektronischen Tickets.

Nun stellt sich mir die Frage: wird mein Gepäck von FRA aus direkt durchgebucht und erhalte ich für beide Flüge bereits meine Bordkarte?

Wie läuft das Umsteigen in Bangkok ab: ich bleibe ja im Transitbereich, muss ich dann nochmal extra durch eine Kontrolle?

Ich weiß das 1h-Umsteigezeit sportlich ist, habe bei der Buchung diesen Aspekt leider völlig außer Acht gelassen (selbst Schuld ich weiß... ). Ist es trotzdem zu schaffen?

Und was passiert mit meinem Anschlussflug nach Siem Reap, sollte mein Flieger aus FRA Verspätung haben? Betreiber ist ja bei allen Flügen Thai Airways...

Vielen, vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und liebste Grüße

• Baer Eberhard
    geschrieben 1501350771156

Hallo Jane Austen,

wenn deine beiden Flüge auf einem Ticket sind, wird dein Gepäck direkt nach Siem Reap durchgecheckt. Die 1 Stunde Umsteigezeit sollte bei pünktlicher Ankunft reichen (meine ich jedenfalls) und ich kann mir nicht vorstellen, daß du durch die thailändische Passkontrolle mußt. Vielleicht hat der ein oder andere User gerade einen ähnlichen Flug mit Umstieg in BKK gemacht und kann dir Näheres sagen, vielleicht auch die Thailand-Experten hier im Forum.

Sollte der Anschluflug mit Thai Smile nicht klappen, würdest du vermutlich auf die Bangkok Airways umgebucht werden, die fliegen ein paar Mal täglich nach Siem Reap. Wie das dann mit deinem Gepäck läuft, solltest du vielleicht bei der THAI abklären oder vielleicht wissen die Fachleute hier im Forum auch dazu Genaueres?

LG

Eberhard

• Jane_Austen215
    geschrieben 1501398826975

Dankeschön für deine nette Antwort (:

• Golf4U
    geschrieben 1501429169467

Bei den letzten beiden Umstiegen von Thai auf Thai Smile war es beim Check In in FRA nicht möglich, die Bordkarte für den Weiterflug zu bekommen. Du wirst zum Transitschalter in BKK müssen. Und damit gebe ich Dir eine Chance von 50:50, falls die Maschine aus FRA pünktlich ist. Ich glaube nicht, dass Du auf Bangkok Airways umgebucht wirst, eher auf die Abendmaschine von Thai Smile.

Dein Thread ist hier besser aufgehoben.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1501430486035

@golf4u

Hallo,

deine Zweifel - Umbuchung auf PG - sind durchaus berechtigt, aber da TG auch mit Bangkok Airways im Codeshare fliegt und der zweite Thai Smile-Flug, wie du richtig anmerkst, erst am Abend rausgeht, habe ich die Möglichkeit mal in Betracht gezogen. Wie auch immer, der Interkont-Flug muß pünktlich ankommen, dann kann sich das ausgehen, ansonsten gilt für die Userin, sich vorsichtshalber mal bei der TG in FRA zu erkundigen, wie im negativen Fall zu agieren ist.

LG

Eberhard

• kohsamui1992
    geschrieben 1501588231635

Wir sind im Februar 2017 mit Thai von FRA nach BKK geflogen, von da weiter mit Thai Smile nach Mandalay. Unser Gepäck wurde NICHT durchgecheckt, da Thai Smile die Billigschiene von Thai ist. Wir mussten also in BKK einreisen, unser Gepäck abholen, bei Thai Smile neu einchecken und wieder ausreisen. Wir hatten 2,5 Stunden Zeit und haben vorab über die HP des Sumsibrum Airports das Fast Lane Service gebucht, kostet 20,- Euro pro Person und hat super funktioniert.

An deiner Stelle würde ich bei Thai anrufen und mich genau erkundigen, eventuell kannst du den Weiterflug noch verschieben, 1 Stunde Zeit halte ich nicht für machbar.

....and behind you eat the soup!
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1501645319388

Hallo Jane Austen ,

leider hast du nicht die 100 % Thai Airline , nur die 50 % Version nach Kambodscha.

Nach der Ankunft " Gepäck " vom Förderband > Lift 1 Etage > Counter suchen > Einchecken + Gepäck aufgeben >

> Security + Handgepäck durchsuchen > Neues Gate zum Weiterflug

Nicht in der regulären Zeit von 1 Std. max. zu machen ...

mfg      GanzuroiderMO

• sunnyboy0471
    geschrieben 1502036530030

@GanzuroiderMO sagte:

Hallo Jane Austen ,

leider hast du nicht die 100 % Thai Airline , nur die 50 % Version nach Kambodscha.

Nach der Ankunft " Gepäck " vom Förderband > Lift 1 Etage > Counter suchen > Einchecken + Gepäck aufgeben >

> Security + Handgepäck durchsuchen > Neues Gate zum Weiterflug

Nicht in der regulären Zeit von 1 Std. max. zu machen ...

mfg      GanzuroiderMO

Ich habe doch ganz starke Zweifel, ob man sein Gepäck tatsächlich abholen muss. Wenn das so wäre, würde Thai Airways den Flug garantiert nicht so verkaufen. Und in einer Stunde ist das zu schaffen, wenn der Flug pünktlich ist.

Im Zweifelfall einfach mal bei Thai anrufen und nachfragen (069 92874 444)

• GanzuroiderMO
    geschrieben 1502077668589 , zuletzt editiert von GanzuroiderMO

Hallo ,

LINK >> https://www.thailand-spezialisten.com/thailand-informationen/transportmittel-und-unternehmen/thai-smile/

PS : Frage beim einchecken am Counter der Thai Airways , ob das Gepäck in Kambodscha Airport ankommt oder nicht ?

mfg   GanzuroiderMo

• Baer Eberhard
    geschrieben 1502090075665

@ an alle

Mittlerweile dürfte Jane-Austen ob der konträren Ausführungen ganz schön verwirrt sein, ich würde nochmal gerne festhalten, wie es vermutlich ablaufen wird. Da, wie schon mein Vorredner gepostet hat, Thai diesen Flug nach Siem Reap gemeinsam mit Thai Smile verkauft und der Aufenthalt in BKK nur 1 Stunden dauert, wird das Gepäck zu 99,9% auch direkt von D nach Siem Reap durchgecheckt. Eine Familie, die ich vor einigen Monaten auf dem Flughafen MUC getroffenund die genau denselben Flug vor sich hatte, hatte mir dieses auch bestätigt. Allers andere wäre auch unlogisch, denn in 1 Stunde ist die Einreise nach Thailand und das Wiedereinchecken nach Siem Reap so gut wie nicht möglich. Jane geht nach ihrer Ankunft gleich in den Transit und bekommt dann auch ihren Anschluß. Voraussetzung natürlich immer, daß TG pünktlich ankommt.

Sollte das nicht der Fall sein,. würde sie umgebucht werden. Ich vermute maL auf Bangkok Airways (PG), die ja auf anderen Strecken mit Thai auch im Codeshare fliegt. Daß Thai ihre Passagiere bis zum nächsten Flug von Thai Smile nach Siem Reap bis zum Abend, also gute 10 Stunden, warten läßt, will ich nun wirklich nicht glauben, ich meine eher, daß sie auf einen früheren Flug mit PG gesetzt wird. Das kann dir aber nur TG bestätigen, ich selbst vermute es nur.

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!