• kohsamui1992
    geschrieben 1286375930000

So, Vietnam für Februar 2011 ist fix gebucht - jetzt tun sich ein paar Fragen auf:

Gibt es mittlerweile in Saigon, Hue, Hoi An und Nha Trang ATM´s?

Wieviel darf ein Taxi kosten (zb. Flughafen Saigon zum Hotel im 5. District)?

Wie lange vor Abfahrt sollte man am Bahnhof sein (Zugfahrt von Saigon nach Hue mit dem Nachtzug im Privatabteil)?

Kann man in Hue einen Wagen mit Fahrer für die one-way Strecke über den Wolkenpass nach Hoi An buchen? Was darf das kosten? Wo buchen (Reisebüro, direkt einen Fahrer ansprechen oder im Hotel?)

Gibt es am Flughafen Saigon eine Gepäckaufbewahrung?

Das war´s fürs Erste -mir fällt sicher noch was ein.-)

....and behind you eat the soup!
  • AEVFranke
    geschrieben 1286443007000

Kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest etwas Hilfe kann ich dir zukommen lassen :D

ATM´s findest du in jeder größeren Stadt, bin letztes Jahr komplett ohne Bargeld nach Vietnam geflogen und schon am Flughafen stehen die ersten Automaten.

Wir sind auch mit dem Zug von Hanoi nach Hue gefahren. Waren ca. eine Stunde vorher da, um uns an den Ständen vor Ort zu verköstigen. Der Zug konnte ca. 15 Minuten vor der Abfahrt betreten werden.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern, aber dafür haben wir hier andere Experten :D

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • chriwi
    geschrieben 1286444087000

ATM's gibt's 100%ig in Saigon, Hue und Hoi An, ich denke auch in Nha Trang.

Die Fahrt über den Wolkenpass haben wir als private Tagestour gebucht, allerdings andersrum (Hoi An - Marmorberge - Danang - Wolkenpass - Hue). Google mal nach Thomas "Hoi An".

Zur Taxifahrt vom Airport Saigon ins Zentrum kann ich nichts sagen, außer dass wir ziemlich lange im Stau gestanden sind. Ich glaub, der ist mit Meter gefahren und es war billig. Kommst Du auch nach Hanoi. Zur Taxifahrt vom Airport Hanoi ins Zentrum gibt es HIER einen Thread. 

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • kohsamui1992
    geschrieben 1286813029000

Danke für die Antworten bisher - aber hier muss es doch noch mehr Vietnam Experten geben??

• Munto
    geschrieben 1286813421000

Deine Fragen wurden doch soweit alle beantwortet! Was möchtest denn noch wissen?

• kohsamui1992
    geschrieben 1287131962000

Gepäckaufbewahrung am Flughafen in Saigon und Taxikosten wären noch nett.

Danke

• Munto
    geschrieben 1287135248000

Hilf mir mal auf die Sprünge...wie ist der Name des 5.Bezirks?  Pham Ngu Lao ist glaube ich der erste Bezirk, ist es Dong Khoi oder Cholon ??? Oder weißt du den Namen des Hotels? Ein Taxi in den ersten Bezirk kostet so 5-8$, bevor du dir aber ein Taxi nimmst gehe zunächst erst einmal ohne Gepäck aus dem Flughafen & erkundige dich nach den Preisen (mit Gepäck wirst du gleich umlagert, was nicht sehr angenehm ist)! 

Zur Gepäckaufbewahrung weiß ich selbst nichts, da nicht selbst gebraucht...ich habe allerdings folgende Infos gefunden:

Gegenüber vom Flughafen gibt es nun ein riesiges Plaza mit Shops, Restaurant und einem Kino. Dort gibt es auch eine kostenlose Gepäckaufbewahrung im Gegensatz zum Flughafen, wo man 4$/ 4 h zahlen muss.

oder

Gepäck: Auf dem Flughafen kann an mehreren Orten ein Gepäckwagen ausgeliehen werden. Außerdem können Koffer und Taschen in die Gepäckaufbewahrung des Flughafens gegeben werden.

Warum möchtest denn dein Gepäck aufgeben?

• SonjaBo
    geschrieben 1287571431000

Das ist die Seite mit der Tour von Thomas Weingärtner über den Wolkenpass:

http://8ung.at/thomas_vn/tvh/index.php?option=com_content&view=article&id=53%3Ahue-hoian&catid=9&Itemid=9

Der Vorteil hier ist dass man einen Transfer von Hue nach Hoi An mit einer Tagestour und den Hot Spots auf dieser Strecke verbinden kann.

Kann dir leider nicht sagen wie die Tour ist, weil wir die erst im November machen, aber hab nur Gutes gehört :-)

• kohsamui1992
    geschrieben 1288112263000

Danke für die Infos! Wir sind im Windsor Plaza Hotel.

Die Gepäckaufbewahrung brauchen wir, weil wir bereits vormittags in Saigon ankommen und erst am frühen Abend weiter nach BKK fliegen. VN hat leider den gewünschten Flug gecancelled:-(

• helena14057
    geschrieben 1288636619000

hallo,

alles ist viel einfacher als man glaubt. einfach im hotel fragen. dort hat man immer fahrer, die einen über den wolkenpass fahren.vorher aber den preis aushandeln.

achtung - der fahrer hat bestimmt eine nahe verwandte in hoi an, die in einer schneiderei arbeitet. lasst euch damit aber zeit und sagt ihm freundlich ab.

wir haben uns vor unserer individualreise durch vietnam auch viele gedanken gemacht. ist aber wirklich nicht nötig.

liebe grüße und viel spaß

helena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!