• layla2
    geschrieben 1469355412000

Hallo,

wieviele Ziele sind denn realistisch machbar bei 14 1/2 Tagen Reisezeit?

Reisezeit mitte November. Dachte eher an Südvietnam. Möchte schon ein paar Sachen anschauen aber auch 3-4 Tage am Strand verbringen.

Ohne Inlandsflug wird es wahrscheinlich nicht gehen. Ziele die ich mir bis jetzt so rausgesucht habe wären Hue und Hoi An, Phan Thiet (Umgebung), Mekong Delta, zum Baden Phu Quoc. Wobei ich da nicht weiß ob es zu weit weg ist von den restlichen Zielen. Andere Tipps für Badestopp am Festpland? Wieviel Tage würdet ihr für Hue, Hoi An einplanen?

Danke

• Spice_82
    geschrieben 1469459398000

Hallo!

Deine Frage ist so schwer zu beantworten... es kommt sehr auf eure Interessen und Ansprüche an, weiters welche Reisetypen ihr seid. Deswegen gabs wahrscheinlich noch keine Antworten.

Um von Zentralvietnam wirklich was zu haben sind meiner Meinung nach dort mehrere Tage nötig und nicht nur jeweils eine Übernachtung wie das bei Rundreisen oft so ist.

Hoi An und Hue haben auch Strände, die Badetauglichkeit im November weiß ich aber nicht. Uns hat es besonders gut gefallen in der Umgebung Hues mit Fahrrad und Moped durch die Gegend zu fahren.

Phan Tiet (Mui Ne) liegt ungünstig ohne Flughafen in der Nähe, daher dauert der Transfer etwa von Da Nang oder Saigon aus recht lange und ihr müsst dann auch wieder zurück dahin um weiterzufliegen. Es kann aber eine interessante mehrtägige Tour (vielleicht mit dem Motorrad) sein da hinzufahren bzw. von da nach Saigon. Ansonsten würde ich das auslassen, es wäre selbst mir als Aktive zu stressig wenn ihr in den 14 Tagen auch noch das Mekong Delta und Phu Quoc machen wollt.

Mal ein grober Vorschlag:

Tag 1 Ankunft in Hue mit Flugzeug

Tag 2 Hue

Tag 3 Hue, ev Ausflug Vinh Moc (DMZ)

Tag 4 von Hue über Da Nang nach Hoi An

Tag 5 Hoi An

Tag 6 Hoi An nach Da Nang, Flug nach Phu Quoc (ob es direkt geht musst du schauen)

Tag 6-11/12 Phu Quoc

Tag 11/12 Flug nach HCMC, von dort ins Mekong Delta (dort gibts auch einen Flughafen, mir fällt der Name grad nicht ein, müsstest schauen ob es eine direkte Verbindung ab Phu Quoc gibt)

dann den Rest Mekong Delta und dann nach Saigon für den Rückflug.

Ist immer noch nicht wenig mit einigen Umzügen....

Wo landet denn euer internationaler Flug? HCMC? Dann könnte man das Mekong Delta auch am Beginn machen und dann nach Hue fliegen.

Wir waren heuer ich glaub 10 Tage nur in Hue, Hoi An und Da Nang und es war eher mindestens ein Tag zu wenig (zwei statt einer in Da Nang wär gut gewesen) obwohl da keine Badetemperatur war und wir entsprechend den Strand nur mal kurz aufgesucht haben.

LG

• layla2
    geschrieben 1469470961000

Danke schon mal für deine Antwort.

Reisetyp was anschauen oder unternehmen (wollte nach Phan Tiet wegen der Sanddünen) und auch mal relaxen. Ortwechsel kosten schon viel Zeit aber zb will ich nicht nur Saigon fliegen und dann irgendwo baden.

Int. Flug geht nach HCMC.

Ankunft Saigon

1 Tag Stadt besichtigen

2-3 Tag Mekong Delta

4 Tag Fahrt zurück und dann wenn möglich gleich per Flieger nach Hue

5 Tag Hue

6 Tag Da Nang/ Hoi An

7 Tag Hoi An

Sleeper Bus nach Phan Tiet

8 Tag Phan Tiet

Dann wären noch 5 Tage übrig, wo man überall noch 1-2 Nächte mehr dazu tun könnte.

Der Rückflug würde am Abend gehen und vielleicht den Tag noch in Vung Tau verbringen, von dort direkt zum Flughafen.

Hab schon geschaut von Da Nang kann man nicht direkt nach Phu Quoc es geht immer über Saigon. Daher hab ich auch gedacht vielleicht doch besser am Festland einen Badestopp einlegen. Deswegen entweder gleich nach dem Mekong Delta weiter zur Fähre weil man schon in der Nähe ist und dann von Phu Quoc zurück fliegen. So viele Möglichkeiten. Hab auch daran gedacht vielleicht eine lange Strecke per Sleeperbus zu machen.

• Spice_82
    geschrieben 1469476971000

Hallo!

Eine Vorstellung was du sehen willst hab ich nach wie vor nicht. Historisch interessiert bist du wohl nicht so da du Vinh Moc gestrichen hast, war für mich ein Highlight.... daher haben wir wohl unterschiedliche Interessen.

Hast du dich im Forum über die Phan Thiet/Mui Ne Gegend informiert? Nur wegen der Sanddünen würde ich mir den langen Umweg dorthin nicht antun bei der kurzen Zeit... und die restlichen 5 Tage würden ja für Phu Quoc zum Baden draufgehen, in Zentralvietnam dürfte das Wetter im November nicht badetauglich sein....zu deinem Reiseplan kann ich mich nur wiederholen, das hat Pauschalrundreisecharakter....du klapperst mit viel Herumgereise die Hauptsehenswürdigkeiten ab ohne wirklich einen richtigen Eindruck zu bekommen....aber das ist deine Reise,musst du selber wissen.

Zwischen Can Tho und Phu Quoc gibt's direkte Flüge,so lässt sich Delta mit baden gut verbinden. 

LG

• chriwi
    geschrieben 1469489036000

Seh ich ähnlich wie Spice! (ausführlichere Antwort nächste Woche, ich bin im Urlaub).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • layla2
    geschrieben 1469564432000

Gestrichen habe ich noch nichts. Wenn ich es nicht aufgelistet habe, heißt es eher ich kenne es noch nicht. Habe mich noch nicht mit allen Orten beschäftigt. Sagen wir eher mal grob was ich so aus anderen Foreneinträgen kenne.

Werde mich mal zu Vinh Moc schlau machen.

Pauschalreise würde ich jetzt nicht sagen weil sucht man nach so einer fahren die Touranbieter ja alles an von Nord nach Süd von Halong Bucht angefangen. Das habe ich sowieso schon gestrichen. Würde auch gern nach Sapa aber das geht sich alles nicht aus. Auch weiß ich nicht ob die Vietkong Tunne interessant sind oder auch eher Touriabzocke. 2 Wochen sind sowieso zu kurz um überhaupt einen Eindruck zu bekommen. Kann man mal reinschnuppern würde ich sagen.

so jetzt weiß ich auch dass die Tunnel mit Vinh Moc gemeint sind. Hast du es sehenswert gefunden?

• Spice_82
    geschrieben 1469609213000

Hallo!

Ja die sind unbedingt sehenswert, ich habe - da sie hier nicht so bekannt zu sein scheinen - auch einen Reisetipp dazu geschrieben.

Aber wie bei allem - nicht alles interessiert jeden....

Pauschalreisecharakter habe ich geschrieben, weil man auch bei Pauschalrundreisen nur sehr kurz am jeweiligen Ort ist. Und das ist gerade etwa bei Hue extrem schade. Außerdem braucht man schon ein bisschen Zeit um sich an alles zu gewöhnen und ein Gefühl für die Preise etc zu bekommen (zB wollen die von Touristen 20k Dong für einen Donut, während der normale Preis 5k ist). Zum Ankommen finde ich Hue ideal und die Umgebung ist wie gesagt auch toll.

Hue, Hoi An, HCMC, Delta und Phu Quoc ist doch schon viel für 14 Tage! Da würde ich keinesfalls noch mehr reinquetschen. Baden am Festland ist zu der Jahreszeit glaub ich nicht einfach.... Phan Thiet/Mui Ne wäre für mich absolut kein geeignetes Ziel (persönliche Meinung).

Hab dir ja schon geschrieben dass man von Can Tho im Delta direkt nach Phu Quoc fliegen kann, von dort zurück nach HCMC.

Also Landung erster Tag in HCMC, dann entweder (je nachdem wann du baden willst) direkt weiter nach Zentralvietnam (Da Nang oder Hue, geht beides), dort paar Tage verbringen, dann von Hue/Da Nang über HCMC nach Can Tho, 2-3 Tage Delta ansehen, Flug nach Phu Quoc (das geht auch Überland ohne Flug), dort baden und am 13. Tag nach HCMC, dort den Rest verbringen.

Oder nach Ankunft in Saigon über das Delta nach Phu Quoc und Zentralvietnam am Schluss.

Natürlich könntest du Zentralvietnam weglassen und stattdessen die Gegend Phan Thiet/Mui Ne mit Abstecher ins Hochland machen, von dort nach Saigon fahren und weiter ins Delta, dann Phu Quoc. Für mich aber bei 14 Tagen definitiv ein entweder/oder.

LG Tanja

LG Tanja

• layla2
    geschrieben 1469653086000

Ich hatte noch nicht so viel Zeit mich mit allen Orten im Süd/Zentralvietnam vertraut zu machen.

Ich glaube aber zb auch gelesen zu haben, dass Hue sehr touritisch sein soll oder wars Hoi An.

Hätte wegen baden am liebsten so einen Tag baden, einen Tag was aktives/anschauen/unternehmen, einen Tag baden. Weiß aber nicht ob das so möglich sein wird.

Werde mir deinen Reisetipp durchlesen und mal schauen wo Vinh Moc genau liegt. Habe m Zusammenhang mit den Tunneln immer Cho Chi (oder so ähnlich) gelesen.

• Spice_82
    geschrieben 1469658158000

Natürlich sind Hoi An und auch Hue touristische Orte.... ebenso wie alle anderen genannten....unterschiedliche ist aber ob es  die Ar der um russische Saufgelage oder um Kultur geht. Vielleicht informierst du dich mal eingehend selber,kaufst dir einen Reiseführer und siehst dann weiter.

Meine Tipps  hab ich dir gesagt und mich trotz dass von dir sehr wenig kam bemüht dir zu helfen... nun bin ich erstmal hier raus....

• Cassy0404
    geschrieben 1472077050000

Hallo, ich klinke mich in diesen Thread mal ein, weil wir auch im nächsten Jahr 14 Tage nach Vietnam wollen. So sieht der Plan aus:

Anreise nach Saigon, dort drei Tage Aufenthalt, davon 1 -2 Tage Ausflug ins Mekongdelta.

dann Inlandsflug nach Da Nang von dort direkt per Taxi nach Hoi An. Dort ins Essence Hoi An Hotel. Von hier mehrere Ausflüge, My Lai, My Son, Wolkenpass nach Hue, etc. Jetzt die spannende Frage. Zum Badeurlaub dort bleiben oder weiter nach Phu Quoc?

Habt Ihr Vorschläge für ne schöne Unterkunft ( Hotel oder Villa) auf Phu Quoc? Budget liegt bei € 80,- bis 100,- pronTag und Zimmer.

Inlandsflüge direkt bei Vietnam Airlines buchen?

Vielen Dank schon mal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!