• AndiG
    geschrieben 1402763565000

Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin zusammen im August Vietnam mit dem Rucksack bereisen. Es geht vom Norden Richtung Süden. Anfangs unserer Reise sind wir also in Hanoi und von da aus wollen wir eine 3-tägige Tour in die Ha-Long-Bucht machen, auf welcher wir auf einem Boot übernachten. Zu der Zeit ist im Norden ja Hochsaison.

Nun haben wir sehr unterschiedliche Infos recherchiert.

1. Option:

Eine Tour für ~ 230$ inkl. Kabine mit Doppelbett, Halbpension, Transfer von Hanoi und zurück, Ausflüge (diverse Höhlen, schwimmende Dörfer, Fairy Cave Paddelausflug, Ti Top Strand, Aussicht auf die schönsten Stellen der Bucht). Getränke sind extra zu bezahlen. Die Buchung würde im Voraus von Deutschland aus erfolgen.

2. Option:

Eine Tour für ~ 55$, darüber wissen wir aber nichts Genaueres, außer einem sehr positiven Bericht auf einem deutschen Blog. Es gab keine Infos dazu was alles bei der Tour dabei ist, außer der Transfer und Übernachtung. In der Hochsaison müsste man den Paddelausflug zusätzlich bezahlen. Diese Tour wurde in einem Hostel in Hanoi gebucht, war aber anscheinend nicht mal das günstigste Angebot.

Da das ein gewaltiger Preisunterschied ist suchen wir nach Meinungen von Reisenden die solch eine Tour schon gemacht haben. Gibt es große Unterschiede bei den Touren? Sollten wir wegen der Hochsaison im Voraus von zu Hause aus buchen oder reicht es trotzdem noch vor Ort? Bekommt man vor Ort vielleicht auch bessere Preise?

Da wir beide Studenten sind, ist uns der Luxus nicht so wichtig. Es sollte natürlich sicher und sauber sein, aber als Backpacker sind wir nicht so anspruchsvoll ;)

Danke für Eure Tipps!

Andi
  • Cathrinka
    geschrieben 1402765895000

Es ist absolut nicht noetig, eine solche Tour im Voraus zu buchen. Das geht auch im August in Hanoi kurzfristig von einem Tag auf den anderen. Die Bueros der Veranstalter befinden sich fast alle in der Altstadt, so dass ihr bequem mehrere Angebote vergleichen koennt, die sich allerdings ausser im Preis nicht wesentlich voneinander unterscheiden.

Von den absoluten Billiganbietern kann ich nur abraten. Was erwartet ihr eigentlich von einer dreitaeggigen Tour fuer 55 Dollar mit Transfer, Uebernachtung, drei Mahlzeiten am Tag und diversen Besichtigungen ausser Massenabfertigung, miesem Essen und unterirdischer Reiseleitung? So etwas ist nicht preiswert, sondern billig am wahrsten Sinne des Wortes. Das ist doch der Aerger quasi schon vorprogrammiert. Und nicht selten gehen die Billigpreise auch auf Kosten der Sicherheit. Diverse Ungluecke in den vergangen Jahren auch mit toten Touristen belegen das. Also lieber etwas mehr ausgeben und dafuer auf der sicheren Seite sein.

Viele Gruesse

Cathrin

• AndiG
    geschrieben 1402777518000

Danke für deine Tipps.

Wie gesagt, die Tour für ~ 55$ (war allerdings in der Nebensaison) war laut dem Blogeintrag anscheinend richtig gut. Das macht uns ja so fraglich ob es sich wirklich lohnt so viel mehr zu bezahlen...

Dass es Massenabfertigung gibt und Schiffe die erhebliche Sicherheitsmängel aufweisen ist uns bewusst, aber vielleicht sind das die noch günstigeren Touren?

Vielleicht kann jemand Preise nennen der schon vor Ort war und eine 3-Tages-Tour gebucht hat und evtl. kurz die Eindrücke schildern?

Danke!

Andi
  • chriwi
    geschrieben 1402795675000

Noch günstiger als 55 USD?! Wie viel? 44,90?!

Ich hab 2x eine Tour mit Halong Phoenix Cruisers gemacht und war sehr zufrieden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • AndiG
    geschrieben 1402847031000

Nein, anscheinend 33$. Wers nicht glaub, schickt mir eine PN, dann gibts den Link zum Blog. Das war übrigens nicht die einzige Seite, welche Touren in diesem Preisbereich empfohlen haben (aus eigener Erfahrung).

Wie schnell lässt sich denn eine Tour vor Ort buchen? Kommen ca. 17 Uhr in Hanoi mit dem Flugzeug an und wollen für den nächsten Tag gleich eine Tour buchen. Bekommt man so spontan noch ein gutes Angebot?

Andi
  • Cathrinka
    geschrieben 1402848022000

Was ist fuer dich ein gutes Angebot. Touren ueber drei Tage fuer 50 Dollar oder weniger sind nicht nur kompletter Touri-Nepp, sondern meist auch absoluter Muell. Ich kann nur noch einmal dringend davon abraten.

Hier sind ein paar serioese Anbieter, die in den letzten Jahren ueberwiegend gute Kritiken bekommen haben:

Handspan 80 Phố Mã Mây

Oceantours 22 Phồ Hàng Bạc

ODC Travel 43 Phố Hàng Bồ

Buffalo Tours 94 Phố Mã Mây oder 9B Phố Hàng Muối

Tante Google hilft dir dabei, die Homepages der Anbieter mit den Preisen zu finden.

Wer mit der Geiz-ist-geil-Mentalitaet nach Vietnam  reist, wird sicher damit nicht gluecklich werden. Vietnam ist schon lange kein absolutes Billigreiseland mehr. Qualitaet hat auch hier seinen Preis.

Viele Gruesse

Cathrin

• layla2
    geschrieben 1473587185000

Habe viel gutes über Oceantours gelesen nur geht deren Internetseite nicht. Was ich etwas seltsam finde. Gibt es die Firma noch?

• layla2
    geschrieben 1475318424000

Kennt jemand diesen Veranstalter?

https://www.halong-bay-tours.com/dailycruises/2-day-cruises/halong-phoenix-cruiser-2-days-1-night.html

die Boote gefallen mir sehr gut bei denen.

• chriwi
    geschrieben 1475420350000

Mit Halong Phoenix Cruisers bin ich schon 2 x gefahren. Solide mittlere Preisklasse, die Boote werden techn. laufend überprüft. Nette Kabinen. Aktivitäten an Bord ohne Mitmachzwang. Würde ich auch beim 3. Mal wieder nehmen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • layla2
    geschrieben 1475697966000

Danke

kennst du dich zufällig auch mit den verschieden Angeboten etwas aus?

Hanoi - Halong - Tuan Chau Marina - Luon cave - Titop island - Amazing cave - Tuan Chau Marina - Hanoi

Hanoi - Hon Gai - Bai Tu Long - Thien Canh Son cave - Vung Vieng - Halong Bay - Hanoi

Sind die Höhlen und Stopps alle ähnlich?

Weiß nicht nach was man da gehen soll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!