Wir haben im Oktober 2016 eine zweitägige die Mini-Kreuzfahrt in die Halong-Bucht in unserem Hotel in Hanoi gebucht und pro Person 125,- $ bezahlt. Der Preis war zunächst bei 160,- $ angesetzt und durch Verhandeln reduzierte er sich Minute für Minute . Ich vermute, dass selbst abends noch für den nächsten Tag eine Tour gebucht werden kann. Wir hatten allerdings einen Tag Puffer dazwischen. Auf dem Schiff haben wir mit anderen Reisenden gesprochen: Alle hatten zwischen 120 – 125 $ bezahlt. Mit dem Schiff waren wir sehr zufrieden. Die Anfahrt von Hanoi aus dauert ca. 3,5 Stunden im modernen Reisebus. Eine Pause wird unterwegs eingelegt.
Das Einschiffen begann gegen 12:00 Uhr mittags. Es handelte sich um ein kleines Kreuzfahrtschiff (Rosa Cruises) mit 8 Kajüten/Zimmern = Maximalbelegung also 16 Personen.
Unsere Kajüte war sauber, mit Klimaanlage und Ventilator, Kühlschrank und Kleiderschrank ausgestattet. Das Bad war sauber und Handtücher, Kosmetikartikel waren vorhanden. Auf Deck stand für jeden Gast eine Sonnenliege. Die Nacht war sehr ruhig, denn das Schiff lag mitten in der Halong-Bucht vor Anker.
Programm:
1. Tag: Fahrt durch die Bucht, Besuch einer Perlenfarm, Kajak-Fahrt, Schwimmen im Meer. Abends: Squid-Fishing.
2. Tag: Fahrt durch die Bucht, gemeinsames Rollen von Sommerrollen, Besuch einer sehr großen Höhle (Hang Sung Sot), Rückfahrt zum Pier.
Das Essen war vielseitig und sehr gut. Es schmeckte und es war für jeden etwas dabei. Auf die Vegetarier an Bord wurde Rücksicht genommen. Die Getränkepreise waren moderat. Bezahlt wurden die Getränke am Ende der Tour.
Mit uns an Bord waren zwei Personen, die die dreitägige Fahrt gebucht hatten, Die wurden am zweiten Tag nach dem Frühstück dann auf ein anderes Boot geschickt. Ob das immer so gemacht wird?! Das kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist die Halong-Bucht eine Reise wert. Ich wünsche euch viel Spaß!