• Lucia83
    Dabei seit: 1270598400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1270669114000

    Guten Abend,

    mein Freund ich beabsichtigen Mitte August eine Reise nach Vietnam. Die Reise sollte knappe 3 Wochen dauern und wir möchten vorallem die Gegend um Saigon und Hanoi sehen und danach einen Badeurlaub machen. Jetzt ist es so, dass wir noch nie in Asien waren und nur vom Hörensagen erfahren haben, dass Vietnam ein schönes Land sein soll. Wir wissen nicht was wirklich sehenswert ist und welche Dinge man dort gesehen haben sollte. In Europa haben wir bislang sehr viel individuell geplant und möchten dies auch möglicherweise jetzt tun. Allerdings sind die Entfernungen nach Vietnam doch recht groß. Kann man sich dies wirklich zutrauen?

    Welche schönen Strände gibt es denn in Vietnam und sind diese im August schön oder ist der August ein ganz schlechtes Monat?

    Ich bin sehr gespannt auf erste Eindrücke euererseits und auf Empfehlungen jeglicher Art. Wir wollen keinen Rucksackurlaub machen, aber auch nicht teuere Rundreisen von Deutschland aus buchen.

    Viele liebe Grüße

    Lucia

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1270670776000

    Hallo Lucia,

    willkommen im Forum!

    Dass Ihr nach Vietnam wollt, ist sehr löblich ;) , aber ihr habt euch tatsächlich den ungünstigsten Monat dazu ausgesucht.

     

    Vietnam hat grob gesagt 3 Klimazonen (Nord-, Mittel- und Südvietnam) und wenn ich meinem Reiseführer Glauben schenken darf, ist im August in allen 3 Zonen nicht so das günstigste Reisewetter (Nord: Hauptniederschläge bis August, Mittel: heißeste Monate und am stärksten von Monsunen getroffene Region, Süd: Hauptniederschläge von Mai bis Oktober)

     

    Wenn ihr vorhabt, Hanoi , Hue und Saigon in einer Reise zu machen, erwischt ihr sowieso irgendwo im Land "schlecht" Wetter, egal, welcher Reisemonat. Soll aber nicht abschrecken, denn solche Reisen werden ja  angeboten :D   - haben wir selbst gemacht, allerdings im November.

     

    Könnt ihr nicht den EU in den September rein verschieben, fangt dann mit Norden an..?

     

    In 3 Wochen kommt man schon gut durchs Land und erhält einen schönen Überblick. Allerdings solltet ihr Inlandsflüge einplanen. Empfehlenswert ist Übernachtung auf Dschunke in Halongbucht, 2 Nächte mind. in Hue (mein schönstes Urlaubshotel bisher Pilgrimage Village)und Hoi An (wenn nicht dort sogar Badezwischenstop in Hoi An) und uns hat auch sehr die Mekongfahrt bis hoch nach Chau  Doc gefallen, also auch mind. 2 Nächte Mekongdelta einplanen. Wenn es die Zeit erlaubt, wäre Dalat noch ein Tipp, aber das ist sicher alles etwas viel?? Wir hatten z.b. nicht Dalat im Programm, was wir heute noch sehr bedauern. Aber Halongbucht und Mekongdelta  ist auch ein MUSS..

    Geeignete Rundreisebausteine kannst du nachlesen auf den Internetseiten aller Reiseanbieter, z.b. Gebecoseiten oder anderen Asienspezialisten im Netz, da siehst du ja, was die als Programmhighlights haben. Schau mal auch bei Asia Select, die hatten wir gebucht..und alles nach persönlichen Bedürfnissen zugeschnitten. 

    Gruß Uwe

     

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Lucia83
    Dabei seit: 1270598400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1270732595000

    Vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge. Die Regenzeit schreckt mich allerdings ein wenig ab. Gibt es vielleicht eine bessere Zeit um ganz Vietnam zu bereisen? Vielleicht sollten wir in dieser Region auf ein anderes Land ausweichen, wo es mit dem Klima etwas besser ist! Kennst du dich da zufällig aus? 

    Ansonsten sind die von dir genannten Strände wirklich herrlich und bestimmt nicht so überlaufen wie Bali oder Thailand... 

    Wir sind jetzt hin und hergerissen wegen der Jahreszeit!

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1270763227000

    Eine Jahreszeit zu finden, wo es in ganz Vietnam trocken ist, wird schwierig.

     

    Ich war letztes Jahr im Mai 4 Wochen in Vietnam und hab das Land von Nord nach Süd bereist. In Hanoi hatten wir gutes Wetter (Ende Mai gab's dann allerdings Überschwemmungen), in Zentralvietnam war es warm und sonnig und in Saigon hatten wir kurze, heftige Regenschauer.

     

     

     

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1270777393000

    Ich war in 2007 genau wie chriwi im Mai 4 Wochen im Land unterwegs. Ich muss sagen, ich hatte Traumwetter vom Norden bis runter in den Süden. Strahlend blauer Himmel, heiß und kein tropfen Regen. Aber eine Gut-wettergarantie hat man ja nie ;)  

    *
  • Cathrinka
    Dabei seit: 1158796800000
    Beiträge: 375
    geschrieben 1270834805000

    Eine ideale Reisezeit fuer das ganze Land gibt es wegen der klimatischen Unterschiede nicht. Trotzdem laesst sich Vietnam das ganze Jahr ueber relativ problemlos bereisen.

     

    Regenzeit in Vietnam bedeutet nicht automatisch tagelangen Dauerregen. Den kann es zwar auch geben, aber das ist eher eine Ausnahme. Meist bleibt es bei kurzen oder laengeren Schauern und Gewittern am Nachmittag oder am Abend, die dann aber auch mal ziemlich heftig sein koennen.

    Im August ist es in Nordvietnam sehr heiss und feucht. 40 Grad sind keine Seltenheit. Zentralvietnam ist aehnlich heiss wie der Norden, aber eher trocken. Hier beginnt die Regenzeit erst im Oktober, manchmal schon Ende September. In Suedvietnam ist es bei normaler Wetterlage noch etwas feuchter als im Norden, aber bei wesentlich angenehmeren Temperaturen.

     

    Viele Gruesse

    Cathrin

  • Dolphinlara
    Dabei seit: 1118102400000
    Beiträge: 1043
    geschrieben 1271188731000

    Hallo,

    wir waren vor 2 Jahren den ganzen Juli in Vietnam und hatten in der gesamten Zeit 2 oder 3x abends für ca. 20 Minuten Regen. Die übrige Zeit war es von Nord bis Süd eigentlich immer sehr schön, in Hanoi wars extrem heiß und schwül.

    Ich würde relativ bedenkenlos noch mal in den Sommermonaten nach Vietnam reisen. Wir waren vor 2 Jahren 2 Monate in SO-Asien und zu Hause in Österreich hat es wesentlich öfter geregnet als bei uns in Asien (in der Regenzeit).

    Ich würde euch anfangs ein paar Tage Hanoi mit einem 3-tägigen Ausflug in die Halong-Bay empfehlen, danach ungefähr eine Woche Badeurlaub in Hoi An (von dort aus ev. ein Kurztrip nach Hue) und am Ende noch einige Tage Saigon mit einem 2- oder 3-tägigen Ausflug ins Mekong-Delta.

    Die langen Strecken (Hanoi-Danang (für Hoi An) und Danang-Saigon) könnt ihr entweder fliegen oder mit dem Zug fahren, Zug dauert halt lange.

    In Hoi An solltet ihr unbedingt zum Tailor gehen und euch was schneidern lassen!!! ;)

    Viel Spaß!!

    Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1271190155000

    @Dolphinlara sagte:

    ...ungefähr eine Woche Badeurlaub in Hoi An (von dort aus ev. ein Kurztrip nach Hue...

    Aber nicht zu kurz. Die Fahrzeit von Hoi An nach Hue beträgt 2 1/2 - 3 Stunden und es gibt in Hue wirklich einiges zu sehen, das einen längeren Aufenthalt rechtfertigt. Zitadelle, Verbotene Stadt, Markt und Thien Mu - Pagode und außerhalb die Königsgräber.

    Für eine Übernachtung kann ich das Hotel Pilgrimage Village sehr empfehlen. Es liegt etwas außerhalb vom Zentrum, bietet aber einen gratis Shuttle in die Stadt (Fahrzeit 5 - 10 Minuten) und eine herrliche Ruhe.

     

    Den Trip von Hoi An nach Hue kann man auch als Mischung aus Transfer und Tagesausflug organisieren. Die Fahrt über den Wolkenpass und ein Besuch der Marmorberge ist dabei empfehlenswert.

     

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lucia83
    Dabei seit: 1270598400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1271235600000

    Vietnam klingt wirklich interessant und unabhängig von der Reisezeit ist es ein tolles Land. Allerdings sind wir noch nie in Asien gewesen und Thailand wäre eigentlich zu favorisieren. Ich habe das Gefühl, dass das Land mehr auf Tourismus eingestellt ist im Gegensatz zu Vietnam. Kommt man in Vietnam genauso gut klar wie in Thailand. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Bangkok können wir das wohl nicht machen und tendieren nun immer stärker zu Vietnam.

     

    Wie ist Vietnam preislich gesehen? Bekommt man da gute Hotels zu bezahlbarem Preis`? Wir möchten für 2-3 Wochen nicht mehr als 2000 Euro pro Kopf inkl. Allem ausgeben!

     

    Vielen Dank

    Lucia

  • Dolphinlara
    Dabei seit: 1118102400000
    Beiträge: 1043
    geschrieben 1271237282000

    Vietnam ist bei weitem noch nicht so touristisch wie Thailand bzw. auf einen anderen Tourismus ausgerichtet. Nach Thailand kommen halt viele westliche Touristen, nach Vietnam eher asiatische, die wir bei einer ersten Asienreise noch nicht unbedingt auf den ersten Blick als Nicht-Vietnamesen ausmachen.

    Vietnam ist von den Preisen her günstiger als Thailand. Wenn ihr auch mal bereit seid auf der Straße zu essen (was ich euch wärmstens empfehlen kann, auch wenn ihr anfangs vielleicht denkt, dass ihr dort nie und nimmer was esst), werdet ihr es erstens nicht bereuen und zweitens werdet ihr auf diese Weise essenstechnisch pro Tag kaum 5€ p.P. los.

    Hotels gibt es auch sehr günstig. In Hue haben wir z.B. im Zentrum in einem kleinen Hotel - Mittelklasse - gewohnt (großes Zimmer, sehr sauber, Klimaanlage, Kühlschrank, Balkon, PC mit Internetanschluss im Zimmer) und das zu einem Preis von 10€ für das Zimmer/Nacht.

    In Hoi An muss man sich halt entscheiden, ob man lieber direkt am Strand wohnen will und dafür jedes Mal, um in die Stadt zu kommen, die 4km mit dem Taxi oder einem Motorbike fährt oder ob man lieber in der Stadt wohnt und eben, wenn man baden will, zum Strand rausfährt.

    (@chriwi: Ich würde in Hoi An auch länger bleiben, jedoch kam mir bei einer Reisezeit von nur 2-3 Wochen vor, dass es sich nicht recht viel länger ausgeht, wenn man auch noch Hanoi+Halongbay und Saigon+Mekongdelta machen will).

    Mit 2000€ p.P. müsst ihr meiner Meinung nach locker auskommen...so viel haben wir in 2 Monaten mit allem drum und dran gebraucht.

    Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!