• Lucia83
    geschrieben 1271240480000

@Dolphinlara

Danke für die Einschätzung. Nochmal zum Thema Preis. Ich denke es kommt immer darauf an in welchen Hotels man übernachten möchte. Mir ist Sauberkeit auch wichtig und wenn es preislich drin ist würde wir auch gerne mal in ein gut geführtes 4* Hotel gehen. Wie liegen diese preislich in Vietnam?

Wenn ihr für 2 Monate ca. 2000 Euro gebraucht habt, ist natürlich die Frage, wie ihr eueren Urlaub verbracht habt. Wir sind zwar sparsam, aber im Urlaub möchten wir möglichst viel erleben. Man muss ja auch evtl. Inlandsflüge oder auch mal das ein oder andere Kleidungsstück berücksichtigen ;)

Viele grüße

PS: Wenn es der preisliche Rahmen zulässt bleiben wir natürlich auch gerne 3 Wochen dort. Würdet ihr das ganze von hier aus planen oder nur den Flug buchen?

• chriwi
    geschrieben 1271240947000

@Dolphinlara sagte:

@chriwi: Ich würde in Hoi An auch länger bleiben

Mir ging's um Hue. Das sollte man mmg. nach nicht als Tagesausflug von Hoi An machen, sondern mit mind. 1 Übernachtung.

Aber Du hast Recht. Ich war 4 Wochen in Vietnam und hatte überall das Gefühl, dass ich's noch länger ausgehalten hätte. ;)

@Lucia83: Schau doch einfach mal hier zu den Reiseangeboten. Du findest auch einige Hotels, die Du "mit eigener Anreise" (also als Hotelbaustein) buchen kannst und bekommst ein Gefühl für die Preise.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Dolphinlara
    geschrieben 1271255128000

@Lucia83 sagte:

Wenn ihr für 2 Monate ca. 2000 Euro gebraucht habt, ist natürlich die Frage, wie ihr eueren Urlaub verbracht habt. Wir sind zwar sparsam, aber im Urlaub möchten wir möglichst viel erleben. Man muss ja auch evtl. Inlandsflüge oder auch mal das ein oder andere Kleidungsstück berücksichtigen ;)

PS: Wenn es der preisliche Rahmen zulässt bleiben wir natürlich auch gerne 3 Wochen dort. Würdet ihr das ganze von hier aus planen oder nur den Flug buchen?

Ich denke, am meisten haben wir bei den Unterkünften gespart, wir haben meist in Guesthouses gewohnt, aber immer sauber. Beispielsweise in Nha Trang waren wir in einem kleinen privaten Guesthouse mit nur wenigen Zimmern. Unser sehr freundlich eingerichtetes Zimmer hatte TV, Klimaanlage, Badezimmer, Balkon, 100m vom Strand mit Familienanschluss und kostete 3,50€ p.P. und Nacht. Vorausbuchen kann man sowas dann natürlich nicht, das findet man, wenn man dort ankommt, aus dem Bus steigt und mit den Vermittlern, die schon am Busbahnhof stehen, redet. Es war immer jemand da, der genau das richtige Zimmer für uns hatte.

Trotz nur 2000€ haben wir sehr viel erlebt und auf nichts verzichtet. Wir haben (organisierte) Ausflüge gemacht, waren mehrfach tauchen, haben uns alle paar Tage Massagen gegönnt, haben uns permanent mit dem köstlichen Essen verwöhnt (zu Hause könnt ich es mir nicht leisten tlw. mehrmals täglich einen frischen Fruchtshake dort, ein paar Küchlein da etc. zu kaufen - das wohlgemerkt jeden Tag), wir waren mind. 3x täglich essen und wir sind auch noch innerhalb SO-Asiens 4x geflogen (BKK-Hanoi, Saigon-Kuala Lumpur, Had Yai-BKK, BKK-Chiang Mai). Diese Flüge kann man extrem günstig z.B. über Air Asia buchen. Einige Strecken kann man auch per Zug zurücklegen (z.B. Schlafwagon von Chiang Mai nach BKK ca. 10€ - den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf).

Grade essen kann man in Vietnam extrem günstig. Ich erinnere mich an sehr köstliche Nudeln mit Garnelen und Gemüse in einem einfachen Straßenrestaurant in Hue für umgerechnet 0,80€ oder die besten gegrillten Garnelen meines Lebens in Mui Ne für 1€ (5 Stück). Ein Fruchtshake mit Früchten deiner Wahl am Straßenstand gibts für 5000 VND (= ca. 0,20€). Ich habe noch eine 1,5 stündige Massage in Nha Trang in Erinnerung für 6€ - das war aber die Luxusvariante. Genauso gut kann man sowas aber auch für 2-3€ kriegen. Eine Stunde im Internetcafe in Nha Trang: 0,12€, tlw. gabs das natürlich auch noch teurer, aber für uns immer noch spottbillig; 1kg Wäsche waschen lassen für ca. 0,50€.

Wenn ihr so ziemlich eure Reiseroute zusammengestellt habt, würde ich zumindest die Flüge im Voraus buchen. Wir hatten zwar nur einen Air Asia von zu Hause aus gebucht (BKK-Hanoi --> 42€), allerdings konnten wir natürlich auch unsere Reiseroute über einen so langen Zeitraum nicht ganz so fest machen, als wenn wir nur 2 od. 3 Wochen Zeit gehabt hätten.

In eurem Fall würd ich die Reise ziemlich fix von den Tagen her planen, mich im Vorhinein um den Transport kümmern, denn es ist nicht unbedingt so, dass ihr dort dann einfach zum Bahnhof geht und einen Nachtzug im Sleeper bucht...diese Plätze können u.U. tagelang im Vorhinein ausgebucht sein.

Um die Unterkünfte müsst ihr euch keine Sorgen machen, das war in Vietnam am einfachsten.

Lediglich in Hanoi (falls das euer Startpunkt sein sollte - sonst halt Saigon) würd ich mich schon von zu Hause aus um eine Unterkunft kümmern. Ihr werdet erst mal sicher einen kleinen Kulturschock haben und dann fühlt ihr euch sicher wohler, wenn wenigstens schon die erste Unterkunft gebucht ist. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass man nicht ganz so einfach jemanden findet, der einigermaßen gut Englisch spricht, wenn man sich für irgendwas auf der Straße durchfragen will.

Aber auf jeden Fall ist Vietnam eine Reise wert!!!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • lippstadthanne
    geschrieben 1271338170000

Hallo Dolphinlara,

habe deine Zeilen gelesen. Wir werden nächste Woche nach Vietnam fahren.

Kannst du mir sagen, wo du die "besten Garnelen" in Mui Ne gegessen hast?

Oder andere Restaurant-Tipps dort?

Wir freuen uns schon sehr.

Danke und liebe Grüße Hannelore

• Dolphinlara
    geschrieben 1271360090000

Na, das ist eine gute Frage...

Ich hab jetzt in meinem Reisetagebuch nachgesehen, ich hab mir den Namen leider nicht aufgeschrieben. Aber ich kann dir einen anderen Anhaltspunkt geben.

Unser Hotel hieß HAI YEN, es war ein sehr kleines Hotel mit vielleicht 10 Zimmern und lag direkt am Strand vom "Zentrum" von Mui Ne aus gesehen Richtung Norden. Vom Hotel Hai Yen geht man dann noch 100-200m weiter Richtung Norden und findet das Restaurant auf der linken Straßenseite (= nicht die Seite, die direkt am Meer liegt). Wenn ich mich richtig erinnere, war es kein Restaurant aus Ziegel, sondern ein riesiges (fixes) Zelt.

Falls ihr es findet, würd's mich sehr interessieren, ob ihr dort dann auch gegessen habt!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • lippstadthanne
    geschrieben 1271424910000

Hallo, danke für die Info.

Im Augenblick denke ich aber weniger ans Essen als daran, ob wir am Montag überhaupt fliegen werden. Ist schon doof, wenn man nicht weiß, ob man den Koffer fertig packen soll.

Drück mal die Daumen.

LG Hannelore

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!