• lovebugs!
    geschrieben 1196452270000

Hallo,

wir wollten eigentlich nach Malaysia zum tauchen im Juni/Juli nächstes Jahr.

Aber leider haben uns die Preise für Redang/Umgebung oder Tioman abgeschreckt :disappointed: . Danach haben wir uns um das tauchen in Thailand bemüht, aber leider ist das tauchen zu dieser Zeit schlecht :? .

Nun haben wir das tauchen abgeschrieben und wollen nur noch Badeurlaub machen :D .

Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (12 Jahre und 1 1/2 Jahre) dachten jetzt an Vietnam, da wir schon 4x Thailand besucht haben ;) .

Wie sieht es mit dem baden im Meer zu der deutschen Sommerzeit in Vietnam aus?

Kann man das Wetter mit Koh Samui/Thailand vergleichen?

Ist das Meer schön klar und die Strände sauber?

Was müssten wir noch alles beachten :frowning: ?

Für Eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1196547533000

Zur deutschen Sommerzeit würde ich nicht nach Vietnam Reisen.

Fast jährlich gibt es da grosse Überschwemmungen - Flutkatastrophen.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • lovebugs!
    geschrieben 1196604745000

Hallo Michael,

danke für Deine Hilfe :D .

Das hatte ich fast vermutet :? . Schade, dass Du mich bestätigt hast :disappointed: .

Naja, dann bleibt mir ja fast nur noch (wiedermal) Koh Samui.

Wir waren dort schon 4x. Das soll aber jetzt nicht heissen, dass wir es dort

nicht schön finden :D .

Wie gesagt DANKE!

Viele Grüße
  • Cathrinka
    geschrieben 1196607871000

@wiener-michl sagte:

Hallo Petra,

das stimmt so einfach nicht. Obwohl im Sommer in den meisten Landesteilen Regenzeit ist , kommt es kaum mal zu groesseren Ueberschwemmungen. Es regnet auch nicht den ganzen Tag, sondern normalerweise am Nachmittag oder Abend ein zwei Stunden. Tagelanger Dauerregen ist eher die Ausnahme.

Dagegen kommt es zwischen Oktober und Dezember in Zentralvietnam jedes Jahr zu verheerenden Ueberschwemmungen, wie aktuell im letzten Monat von Hue ueber Da Nang und Hoi An bis Nha Trang.

Zu den Straenden moechte ich mich aber nicht aeussern, da mir die Vergleichsmoeglichkeiten zu Thaikand fehlen. Die schoensten Straende von Vietnam sind fuer mich auf der Insel Phu Quoc.

Viele Gruesse

Cathrin

• senorcarlos
    geschrieben 1196667129000

dies ist kompletter blödsinn, du kannst absolut ohne regen die region hue und hoi an besuchen, im süden ist es so wie cathrin schreibt.die strände in hoi an sind riesig, das essen toll und alles halb so teuer wie koh samui

lg

carlos :D

Don't feed the trolls
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1196675061000

Senorcarlos,

Zum einen - bevor du in Zukunft andere User bezichtigst "Blödsinn" zu schreiben,

möchte ich dir die Forenregeln ans Herz legen.

Insbesondere die Punkte die das höfliche Miteinander beschreiben solltest du dir zu Gemüte führen und auswendig lernen.

Zum anderen - Senorcarlos, mach Dir mal die Mühe und frage Tante Google nach den Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre.

Da du dazu scheinbar nicht fähig zu sein scheinst hab ichs für dich gemacht. Nur ein paar Beispiele:

In der Regenzeit von Mai bis Dezember können heftige, unvorhersehbare Taifune mit verheerenden Folgen einige Küstenregionen heimsuchen

An den Küsten Zentralvietnams und dem Mekong-Delta kann es besonders zwischen Juni und Oktober zu Taifunen und großflächigen Überschwemmungen kommen, die die Infrastruktur beeinträchtigen.

In der Regenzeit zwischen Mai und Oktober wüten häufig Taifune, die besonders im Mekong-Delta, aber auch in anderen Küstenregionen Überschwemmungen anrichten können.

Senorcarlos,

wenn du gerne in der Regenzeit nach Vietnam reist ist das deine Angelegenheit, aber einer Familie mit kleinen Kindern die Sommerzeit als bedenkenlose Reisezeit verkaufen zu wollen halte ich persönlich für wenig intelligent.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Cathrinka
    geschrieben 1196677410000

@wiener-michl sagte:

In der Regenzeit von Mai bis Dezember können heftige, unvorhersehbare Taifune mit verheerenden Folgen einige Küstenregionen heimsuchen

An den Küsten Zentralvietnams und dem Mekong-Delta kann es besonders zwischen Juni und Oktober zu Taifunen und großflächigen Überschwemmungen kommen, die die Infrastruktur beeinträchtigen.

In der Regenzeit zwischen Mai und Oktober wüten häufig Taifune, die besonders im Mekong-Delta, aber auch in anderen Küstenregionen Überschwemmungen anrichten können.

Hallo wiener-michl,

ich weiss nicht, wo du diesen Unsinn ueberall abgeschrieben hast, das ist einfach nur Quatsch und widerspricht sich doch sogar teilweise.

Regenzeit ist im Norden und Sueden des Landes zwischen Mai und Oktober. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es tage- oder wochenlang ununterbrochen regnet. Und auch Taifune sind zu dieser Jahreszeit recht selten. In der ganzen Zeit, die ich in Vietnam lebe, habe ich bis jetzt erst einen einzigen erlebt, und das auch noch in einer Gegend, wo normalerweise kein Tourist hinkommt.

Eine Ausnahme bildet Zentralvietnam. Dort geht die Regenzeit von Oktober bis Januar. Zu dieser Zeit ist die Taifungefahr am groessten. Es gibt in dieser Region jaehrlich groessere Ueberschwemmungen. Vor einigen Wochen stand Hoi An fast drei Meter unter Wasser und in Hue sassen Tausende Touristen fest, weil Strasse und Bahnverbindung unterbrochen waren.

Man kann Vietnam durchaus bedenkenlos im Sommer bereisen. Es spricht ueberhaupt nichts dagegen. Als Tourist wird man kaum zu Schaden kommen, da ein eventueller Taifun schon Tage vorher angekuendigt wird. Wir leben hier doch nicht hinter dem Mond.

Viele Gruesse

Cathrin

• lovebugs!
    geschrieben 1196692752000

Hallo Cathrin, Carlos und Michael,

vielen Dank für Eure Antworten :D .

Ich muss allerdings jetzt sagen, dass ich total verwirrt bin :disappointed: .

Was Michael mit den Ueberschwemmungen und Taifunen geschrieben hat, habe ich teilweise auch gelesen.

Ich habe aber auch die Sachen die Cathrin und Michael berichtet haben von anderen Bekannten gehört. Deshalb bin ich wie bereits gesagt total irre im Kopf :laughing: !

Ich habe mich jetzt mal mit meinem Mann darüber unterhalten und wir kamen zu dem Schluss, dass wir Vietnam in Kürze alleine bereisen werden. Die Kinder müssen dann aber mal zuhause bleiben ;) .

Jetzt planen wir erst mal den Urlaub mit den Kindern für Sommer 2008.

Wie gesagt: "DANKE!!" nochmals für Eure Informationen :D .

Viele Grüße
  • senorcarlos
    geschrieben 1196788148000

cathrin schrieb:

ich weiss nicht, wo du diesen Unsinn ueberall abgeschrieben hast, das ist einfach nur Quatsch und widerspricht sich doch sogar teilweise

damit hat sie recht,ich denke , daß cathrin, die vor ort lebt, wohl die kompetenteste viet nam expertin hier ist.

@wiener-michel,

ich google nicht nach dem wetter und schreibe dann irgendwas ab, ich gebe nur antworten die ich auch vertreten kann.

sprich ich war vor ort,

wienermichel schrieb:

wenn du gerne in der Regenzeit nach Vietnam reist ist das deine Angelegenheit, aber einer Familie mit kleinen Kindern die Sommerzeit als bedenkenlose Reisezeit verkaufen zu wollen halte ich persönlich für wenig intelligent

hier spricht ein kenner.......dann google mal weiter,

sonnige grüße

carlos :laughing: :rofl: :rofl:

Don't feed the trolls
  • maximax
    geschrieben 1197008750000

@Cathrinka sagte:

...Eine Ausnahme bildet Zentralvietnam. Dort geht die Regenzeit von Oktober bis Januar. Zu dieser Zeit ist die Taifungefahr am groessten. Es gibt in dieser Region jaehrlich groessere Ueberschwemmungen. Vor einigen Wochen stand Hoi An fast drei Meter unter Wasser und in Hue sassen Tausende Touristen fest, weil Strasse und Bahnverbindung unterbrochen waren.

Man kann Vietnam durchaus bedenkenlos im Sommer bereisen. Es spricht ueberhaupt nichts dagegen. Als Tourist wird man kaum zu Schaden kommen, da ein eventueller Taifun schon Tage vorher angekuendigt wird. Wir leben hier doch nicht hinter dem Mond.

...ich kann die Aussage von Cathrinka nur bestätigen. Wir waren gerade drei Wochen in Süd-Vietnam (HCMC, Mui Ne, Phan Thiet) und haben von den Wetterkapriolen in Zentralvietnam dort nichts mitbekommen außer zwei etwas trüben, leicht regnerischen Tagen. Wir haben mit einigen Einheimischen gesprochen, die alle unabhängig voneinander bestätigten, daß es in der Gegend Mui Ne/Phan Thiet, so lange sie zurückdenken können, nie einen Taifun gegeben hat.

Man muß das Thema "Wetter in Vietnam" schon etwas differenzierter betrachten als anderswo. Der Grund liegt einfach in der immensen Nord-Süd-Ausdehnung des Landes.

Suaviter in modo, fortiter in re.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!