• Woody_
    geschrieben 1198020882000

Noch nie? :shock1: Und was war letztes Jahr ,wo der Taifun im Dez war,obwohl die Taifunzeit längst vorbei war?Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.

Das hat mir schon gereicht diesen abzubekommen.Und im Sommer,wenn die Gefahr noch größer ist,das ein Taifun kommt,würde ich nicht unbedingt dahin wollen.

• senorcarlos
    geschrieben 1198056747000

woodstöckchen schrieb:

Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.

das ist doch absoluter blödsinn, der strand war und ist ab den chamvillas richtung mui ne intakt, die säcke waren im südlichen teil wo der strand ohnehin immer wieder durch strömungen weggespült wird.aber doch nicht durch einen taifun der ganze strand weg, dies ist billige panikmache ala b..zeitung.

gerne schicke ich ein paar beweisfotos vom dezember/januar 2006/2007 vom strand in mui ne. senorcarlos@gmx.net

lg

carlos

bin dieses jahr ab dem 2.01.08 wieder in mui ne

"""Man muß das Thema "Wetter in Vietnam" schon etwas differenzierter betrachten als anderswo. Der Grund liegt einfach in der immensen Nord-Süd-Ausdehnung des Landes."""

ganz genau!!

Don't feed the trolls
  • maximax
    geschrieben 1198076959000

Daniela,

wir sind selber nicht dabei gewesen, haben uns aber mit einigen Einheimischen auch über den Taifun Durian unterhalten. Sie sagten uns übereinstimmend, daß es höchstens ein Ausläufer des Taifuns war, der Mui Ne traf. Mehr nicht! Es war wohl in der Wahrnehmung der Leute dort nicht mehr als ein heftiger tropischer Sturm. Der Taifun selber wütete am meisten in Zentral-Vietnam. Dort gab es auch die größten Schäden.

Wir haben uns einige Resorts (auch das Bon Bien, in dem Du warst), angesehen. Zugegeben, der Strand dort am Anfang der Hotelmeile ist arg schmal (geworden). Von Sandsäcken war aber nichts mehr zu sehen.

Wenn man weiter Richtung Mui Ne geht, wird der Strand aber schnell immer breiter.

Gruß maximax

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Cathrinka
    geschrieben 1198080723000

@Woodstöckchen sagte:

Noch nie? :shock1: Und was war letztes Jahr ,wo der Taifun im Dez war,obwohl die Taifunzeit längst vorbei war?....Und im Sommer,wenn die Gefahr noch größer ist,das ein Taifun kommt,würde ich nicht unbedingt dahin wollen.

Ich weiss nicht, wo du deine Informationen ueber die Taifunzeit her hast, aber die ist in Zentralvietnam nun mal von Oktober bis Dezember. Und es kann immer mal vorkommen, dass sich so ein Taifun auch ein bischen weiter suedlich bemerkbar macht. Dagegen ist die Taifungefahr im Sommer laengst nicht so gross wie die im Herbst. In diesem Jahr kann ich mich an keinen einzigen erinnern.

Viele Gruesse

Cathrin

• Augusto
    geschrieben 1198084959000

wo stimmt´s denn noch mit dem Wetter?

Gruss

Hardy

• Woody_
    geschrieben 1198098348000

@senorcarlos sagte:

woodstöckchen schrieb:

Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.

das ist doch absoluter blödsinn, der strand war und ist ab den chamvillas richtung mui ne intakt, die säcke waren im südlichen teil wo der strand ohnehin immer wieder durch strömungen weggespült wird.aber doch nicht durch einen taifun der ganze strand weg, dies ist billige panikmache ala b..zeitung.

gerne schicke ich ein paar beweisfotos vom dezember/januar 2006/2007 vom strand in mui ne. senorcarlos@gmx.net

lg

carlos

bin dieses jahr ab dem 2.01.08 wieder in mui ne

"""Man muß das Thema "Wetter in Vietnam" schon etwas differenzierter betrachten als anderswo. Der Grund liegt einfach in der immensen Nord-Süd-Ausdehnung des Landes."""

ganz genau!!

Ach Ja? Dann guck dir mal meine Beweisfotos an in meiner Hotelbewertung von Dez 06 an.Das Cham Villlas ist direkt neben dem Bon Bien,da war genau so alles weg wie am Bon Bien und neben dem Cham Villas hörte es NICHT direkt auf,das ging noch einige Hotels weiter-in beide Richtungen! Unten beim Saigon Mui Ne,Blue Ocean,DIE hatten noch Strand.Schreibst selber Blödsinn,behauptest aber,andere tun es.

@Wolfgang

Ja,ihr habt dieses Jahr Glück gehabt,ist ja wieder alles aufgeschüttet worden und es ist kein Taifun wie letztes Jahr da wieder eingetroffen.

Aber guck dir mal die Bilder von meiner Hotelbewertung an,dann siehst du,wie es letztes Jahr ausgesehen hat.Seid froh,das das euch erspart blieb :-)

@Cathrinka

In Vietnam hatte es der Reiseleiter gesagt,das dieser Taifun aussergewöhnlich ist ,da die Taifunzeit schon längst vorbei sei ,da sie nur bis Sept/Oktober gehe.

Und in den Katalogen stehts auch,das Regenzeit in Phan Tiet/Mui Ne von Mai-Sept ist und in dieser Zeit mit schweren Stürmen gerechnet werden muß.

• Cathrinka
    geschrieben 1198149668000

@Woodstöckchen sagte:

In Vietnam hatte es der Reiseleiter gesagt,das dieser Taifun aussergewöhnlich ist ,da die Taifunzeit schon längst vorbei sei ,da sie nur bis Sept/Oktober gehe.

Und in den Katalogen stehts auch,das Regenzeit in Phan Tiet/Mui Ne von Mai-Sept ist und in dieser Zeit mit schweren Stürmen gerechnet werden muß.

Das ist ja auch alles richtig. In Nord- und Suedvietnam kommt es ab und zu im Sommer zu Taifunen. Anders ist es aber in Zentralvietnam, wo zwischen Oktober und Dezember eine viel groessere Taifungefahr besteht als im Sommer in den anderen Landesteilen. Du hast einfach nur Pech gehabt, dass einer dieser Taifune einen fuer diese Jahreszeit sehr ungewoehnlichen Weg genommen hat.

Ich kann deshalb diese Aussage von dir ueberhapt nicht nachvollziehen.

@Woodstöckchen sagte:

Und im Sommer,wenn die Gefahr noch größer ist,das ein Taifun kommt,würde ich nicht unbedingt dahin wollen.

Das ist doch kompletter Unsinn. Die Gefahr, die von Taifunen ausgeht, ist im Herbst in Zentralvietnam wesentlich groesser als im Sommer im Norden und Sueden. Beweis dafuer sind die jaehrlichen schweren Ueberschwemmungen um Hue, Da Nang, Hoi An und Nha Trang herum. Ich habe seit 1998 jeden Sommer ganz oder teilweise in Vietnam verbracht und in dieser Zeit erst einen einzigen Taifun erlebt. Das war im Juli 2005.

Haettest du deine Reise nach Mui Ne im Sommer und nicht im November gemacht, waere dir die Erfahrung mit einem Taifun mit grosser Wahrscheinlichkeit erspart geblieben. Man sollte nicht immer blind darauf vertrauen, dass alles, was in Reisefuehrern oder -katalogen steht, auch richtig ist.

Viele Gruesse

Cathrin

• Woody_
    geschrieben 1198151915000

Das ist richtig,das Kataloge nicht immer 100% stimmen.Aber das dieser "Ausnahme-Taifun" doch so weit nach hinten "gerutscht" ist,hat mich schon überascht,auch weil der Reiseleiter das ja auch noch meinte.Zumindest er,dachte ich,hätte Ahnung.

Wie sieht es denn für Quy Nhon (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) im Mai / Juni aus?Diese Region würde mich auch mal interessieren,soll ja schön ruhig dort sein und noch wenig Touristen...

• Cathrinka
    geschrieben 1198153274000

Qui Nhon ist eine nette kleines Stadt, die meiner Meinung nach zu Unrecht von den meisten Touristen links liegen gelassen wird.

Neben einem schoenen Strand hat die Stadt auch viel Kulturelles und Geschichtliches zu bieten. In der Naehe der Stadt befinden die Ueberreste der alten Hauptstadt des Cham-Reiches Vijaya und einige weitere sehenswerte Bauten der Cham.

In Qui Nhon beginnt der schoenste Abschnitt der Kuestenstrasse mit einer wunderbaren Landschaft in suedlicher Richtung bis Nha Trang.

Das beste Hotel liegt etwa 15km ausserhalb der Stadt, aber das kenne ich nicht, da es nicht meine Preisklasse ist.

Das Wetter sollte im Mai und Juni durchaus in Ordnung sein, allerdings ist da die heisseste Zeit des Jahres mit Temperuturen oft weit ueber 35 Grad.

Viele Gruesse

Cathrin

• senorcarlos
    geschrieben 1198153594000

woodstöckchen schrieb:Strand war weg,nur noch Plastiksäcke,wie auf ner Müllhalde.

carlos schrieb:aber doch nicht durch einen taifun der ganze strand weg,

woodstöckchen schrieb:Unten beim Saigon Mui Ne,Blue Ocean,DIE hatten noch Strand.

ja was nun?? war er nun weg , oder war er wie ich schrieb ab den chamvillas richtung süden, phan thiet, weg, lauter blaue sandsäcke ...

lg

carlos

Don't feed the trolls
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!