Hallo SandraMählmann,
unsere erste Fernreise Asien ging auch nach Vietnam, (via Hongkong - ergab sich wegen den Flügen so)... es war einfach nur genial.
Wir hatten uns auch lange und intensiv damit beschäftigt, dazu kam aber, dass wir halt auch bei bestimmten Destinationen bestimmte Hotels haben wollten, auch mal eine Ü länger irgendwo..also einfach individueller als die gängigen Angebote. So sind wir bei einem Spezialanbieter gelandet - den gibt es heute leider so nicht mehr, ist in Geoplan übergegangen. Der ist nun aber auf höherpreisige Reisen ausgelegt und nicht mehr in unserer Liga..
Diese Asia-Spezialisten jedenfalls bieten auch deutsch geführte Touren, auch als Privatreisen - ist speziell in Vietnam nicht unüblich und erschwinglich, man kann seine Wünsche äussern, die fast ausnahmslos umgesetzt werden. Tw. gibt es aber auch darüber kleine Gruppenreisen bzw. Gruppenbausteine etwas preiswerter.
Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit den Spezialveranstaltern zu beschäftigen - je nach eurem Geldbeutel gibt es da wie gesagt Geoplan, Asia-Tours (Bindestrich!), Asiatours (ohne Bindestrich), World insight oder Erlebe! Wir waren mit dem 2. in Kambodscha, Laos, Thailand, meine Tochter schwört auf Erlebe! Auf alle Fälle würde ich in die Planung etwas mehr Zeit investieren und z.B. Wunsch-Destinationen mit Wunschhotels so als Highlights einbauen. Die gängigen Veranstalter nehmen meist die 0815-Butzen...
Für Vietnam ist es halt eine Übernachtung auf einer Dschunke in der Halongbucht, oder (für uns) 2 Nächte Hue im Pilgrimage Village, Sehr gefallen hat uns auch die Mekongtour mit Übernachtung in Chau Doc im Victoria. Also ich lege da eher Wert auch darauf, was so für Hotels eingeplant werden..dass man mal paar grüne Ruhe-Oasen bei den Rundreisen dabei hat. In Angkor Wat kann ich uneingeschränkt das Angkor Village Hotel (nicht Resort!) empfehlen und da lieber einen Tag mehr als einen zu wenig. Wenn ihr Badeanschluß als letzten Baustein in Vietnam nehmen wollt, dann würde ich Angkor als erstes machen, ansonsten habt ihr 2 Einreisen in Vietnam. Meist wird halt Angkor als letzter Baustein genommen, jedenfalls nach Aufenthalt in Vietnam.. , geht auch. Ich würde mich aber mehr auf Vietnam konzentrieren und Kambodscha mal eigenständig angehen. Aber wir hatten ja Stopover HongKong noch dazwischen. Ihr müsst halt beim ersten Mal aufpassen, dass ihr euch nicht überfrachtet an Erlebnissen - weniger ist manchmal mehr..
LG