• SandraMählmann
    geschrieben 1560928110918

Hallo liebe Urlauber,

wir planen für 2020 eine Vietnam-Rundreise, möchten uns aber auch Angkor What in Kambodscha ansehen und die Rundreise mit einigen Tagen Badeurlaub abschließen.

Wir sind, da es unsere erste Rundreise in Asien ist, ausschließlich an eine komplett organisierte Rundreise über einen Reiseveranstalter interessiert. Uns wäre sehr wichtig, dass es kleine Gruppen sind und mit einem deutschen Reiseführer, dafür würden wir auch gerne mehr zahlen.

Unsere Frage ist nun, welchen Reiseanbieter könnt Ihr empfehlen? Wer hat so eine Tour schon gemacht und kann uns Input geben? Das Internet ist natürlich voll mit Reiseanbietern und Rundreisen. Zur Zeit herrscht bei uns völlige Ratlosigkeit.

Danke für Eure Hilfe.

• katjaworld
    geschrieben 1560962851560

Hallo Sandra, ich empfehle dir gern die Kleingruppenreise mit Asiamar. Wir waren insgesamt 10 Reisende, was schon der Höchstteilnehmerzahl entspricht, mit deutschsprachigen Reiseleitern in Vietnam und Kambodscha. Die Reise war super organisiert, ihr erlebt ganz viel mit dem Rad, dem Tuk Tuk, mit einem Cyclo und der Fahrt von Hanoi nach Hué mit dem Nachtzug. Von Danang geht es per Flug erstmal nach Siem Reap inklusive Angkor und dann nach Phnom Penh. Von dort geht es mit dem Boot auf dem Mekong wieder nach Vietnam ins Mekong-Delta und nach Saigon und anschließend noch ein paar Tage an den Strand. Hier findest du die Reise mal im Überblick. Wir waren persönlich so begeistert von der Organisation, den Guides, den Hotels und der Reise an sich, dass wir vor ein paar Wochen mit Asiamar unsere private Rundreise nach Myanmar für 2020 geplant haben.

• Aida3
    geschrieben 1560964008620

Hallo SandraMählmann,

unsere erste Fernreise Asien ging auch nach Vietnam, (via Hongkong - ergab sich wegen den Flügen so)... es war einfach nur genial.

Wir hatten uns auch lange und intensiv damit beschäftigt, dazu kam aber, dass wir halt auch bei bestimmten Destinationen bestimmte Hotels haben wollten, auch mal eine Ü länger irgendwo..also einfach individueller als die gängigen Angebote. So sind wir bei einem Spezialanbieter gelandet - den gibt es heute leider so nicht mehr, ist in Geoplan übergegangen. Der ist nun aber auf höherpreisige Reisen ausgelegt und nicht mehr in unserer Liga.. :-(

Diese Asia-Spezialisten jedenfalls bieten auch deutsch geführte Touren, auch als Privatreisen - ist speziell in Vietnam nicht unüblich und erschwinglich, man kann seine Wünsche äussern, die fast ausnahmslos umgesetzt werden. Tw. gibt es aber auch darüber kleine Gruppenreisen bzw. Gruppenbausteine etwas preiswerter.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit den Spezialveranstaltern zu beschäftigen - je nach eurem Geldbeutel gibt es da wie gesagt Geoplan, Asia-Tours (Bindestrich!), Asiatours (ohne Bindestrich), World insight oder Erlebe! Wir waren mit dem 2. in Kambodscha, Laos, Thailand, meine Tochter schwört auf Erlebe! Auf alle Fälle würde ich in die Planung etwas mehr Zeit investieren und z.B. Wunsch-Destinationen mit Wunschhotels so als Highlights einbauen. Die gängigen Veranstalter nehmen meist die 0815-Butzen...

Für Vietnam ist es halt eine Übernachtung auf einer Dschunke in der Halongbucht, oder (für uns) 2 Nächte Hue im Pilgrimage Village, Sehr gefallen hat uns auch die Mekongtour mit Übernachtung in Chau Doc im Victoria. Also ich lege da eher Wert auch darauf, was so für Hotels eingeplant werden..dass man mal paar grüne Ruhe-Oasen bei den Rundreisen dabei hat. In Angkor Wat kann ich uneingeschränkt das Angkor Village Hotel (nicht Resort!) empfehlen und da lieber einen Tag mehr als einen zu wenig. Wenn ihr Badeanschluß als letzten Baustein in Vietnam nehmen wollt, dann würde ich Angkor als erstes machen, ansonsten habt ihr 2 Einreisen in Vietnam. Meist wird halt Angkor als letzter Baustein genommen, jedenfalls nach Aufenthalt in Vietnam.. , geht auch. Ich würde mich aber mehr auf Vietnam konzentrieren und Kambodscha mal eigenständig angehen. Aber wir hatten ja Stopover HongKong noch dazwischen. Ihr müsst halt beim ersten Mal aufpassen, dass ihr euch nicht überfrachtet an Erlebnissen - weniger ist manchmal mehr..

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • katjaworld
    geschrieben 1560970664375

@Aida3, nimms mir nicht übel, aber ich musste über deinen Beitrag etwas schmunzeln. "Weniger ist manchmal mehr" war zumindest nicht das Motto deines Beitrags, sorry. Die TO ist ausschließlich an einer organisierten Rundreise in kleiner Gruppe interessiert. Dem sollten wir einfach Rechnung tragen. Mit World Insight war ich selbst schon 2x unterwegs. Die Gruppengröße von max. 16 Reisenden ist sicher noch machbar, deshalb hatten wir uns auch für WI entschieden. Eine Gruppenreise mit 10 Leuten mit einem noch besseren Preis-leistungsverhältnis mit durchweg charmanten Hotels, sei es die Lage zur Innenstadt, eine besonders liebevolle Ausstattung oder ein besonderer Rückzugsort hat uns dann aber doch so überzeugt, dass ich Asiamar uneingeschränkt empfehlen kann. Es lässt sich ja auch sehr schnell anhand der Reisebeschreibung und der aufgelisteten Hotels mit entsprechender Recherche feststellen, ob eine Reise mit diesem oder jenen Veranstalter für mich in Frage kommt. So haben wir es auch während unserer umfassenden Recherche vor unserer Reise unter anderem mit den Hotels von Asiamar gemacht und dabei festgestellt, das der RV keine 0815-Buden ins Rennen wirft. Und da die TO nur an einer Gruppenreise interessiert ist, habe ich darauf verzichtet zu erwähnen, dass auch Asiamar ein Asien-Spezialist ist, der pro Jahr nur 2-3 Kleingruppenrundreisen anbietet und sich ansonsten an den Wünschen seiner Kunden orientiert, für eine Vielzahl asiatischer Länder Bausteine anbietet und ansonsten fast jede Reise möglich macht und nach ausgiebiger Klärung der Kundenwünsche eine Reise zusammenstellt, ob nun mit oder ohne Stopover.

Ich persönlich gehe nicht zwingend mit deiner Meinung konform, Vietnam und Kambodscha getrennt zu bereisen. Wir haben beide Länder, die sich schon ein Stück unterscheiden, in einer Reise sehr genossen und dabei festgestellt, dass wir Kambodscha unbedingt nochmal vertiefen werden, vermutlich in einer Kombi aus Laos und Kambodscha. Ich z.B. bin auch nicht der Mensch, der mehr als 2 volle Tage durch Angkor flanieren muss, da mir Land und Leute noch viel wichtiger sind. Die TO hat uns jedoch nichts zu ihren Vorlieben berichtet, so dass ich mich grundsätzlich mit Ratschlägen zurückhalte, bis vertiefende Fragen kommen.

Ich gebe dir recht, eine 2-malige Einreise in Vietnam erfordert ein Visum. allerdings benötige ich auch für Vietnam ein Visum, wenn ich mich länger als 15 Tage im Land aufhalte. Ich persönlich sehe auch stressbedingt keinen Unterschied, ob ich nur Vietnam mit einem Stopover in einer Mega-City verbinde oder von Vietnam aus einen Abstecher ins wahrlich schöne und oftmals entspannte Kambodscha mache. Da die TO zudem klar formuliert hat, was sie möchte, nämlich Vietnam und zumindest Angkor in Kambodscha ausschließlich als Kleingruppenreise, sollten wir sie einfach bei ihrer Reiseplanung mit genau den benötigten Tipps unterstützen.

• Aida3
    geschrieben 1560976443580

Katja, ich verstehe gerade nicht, was du an meinen Beitrag konträr zu" weniger ist manchmal mehr" siehst, Vielleicht liest du etwas, was ich nicht so meine..meine Antwort hatte sich auch mit deiner überschnitten, sodass ich keineswegs deine gemachten Erfahrungen mit Asiamar irgendwie in meiner abtun wollte. - bzgl. der Hotels in einer Gruppenreise - da meinte ich dann auch eher so die gängigen RV NEC/MWR oder welche, die sehr günstige Reisen anbieten al la Lidl,Aldi-vorgefertigten Gruppenreisen eben..

Allerdings verstand ich es von der TO mit dem Hinweis auf kleine Gruppe eher als Abkehr von den großen Gruppen -- aber weiß sie denn das mit den organisierten Privatreisen? Du setzt es voraus - ich nicht. Daher der Hinweis. Man muss als Alternative zu Kleingruppen nicht ganz alleine rumfahren, sondern mit gut organisiertem Guide und Fahrer, kann sich alles vorher planen und organisieren lassen - Mehr wollte ich gar nicht als Hinweis geben. Wenn jemand noch nie in Asien war, weiss doch evtl. von den Möglichkeiten gar nicht. Bei den großen Veranstaltern geht es doch meist immer um Gruppenreisen - die wollte sie gern mit der kleinen Größe umgehen - aber das ist auch nur Spekulation. Und alle o.g. haben ja trotzdem auch vorgefertigte Gruppenreise im Angebot, muss man nur mal auf die Plattform gehen und lesen.. das bleibt der TO sowieso nicht erspart.

P.S. wir waren auch nicht nur in Angkor, da gibt es noch mehr um Siem Reap drum rum.. aber jeder will sich auch nicht Tonle Sap oder Phnom Kulen antun.. Siem Reap als Stadt waren mir 4 Nä nicht zu lang..

Und wenn man es jetzt ganz genau nimmt, möchte die TO einen deutschen Reiseführer/in, keinen deutschsprachigen - also wenn man das alles ernst nimmt und nicht hinterfragen darf, ob es so gemeint ist - also bitte ....klar formuliert - ja, aber ist es echt so gemeint, da gehen unsere Meinungen wohl doch auseinander.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • uweder1
    geschrieben 1560979308897 , zuletzt editiert von uweder1

Zuerst einmal sollte mal noch die Reisezeit und die angedachte Reisedauer zur Sprache kommen. Wenn ihr über einen namenhaften Reiseveranstalter bucht, werden sie schon machbare Zeiten anbieten, also nicht in der größten Taifunsaison und in Überschwemmungsgebieten rumfahren - aber interessant wäre eben, wenn ihr anschl. Baden wollt, wo das dann eher geeignet wäre. Vietnam hat grob gesagt 3 Klimazonen - die schon sehr auseinanderdriften, was den Kuschelfaktor angeht. Kambodscha sowieso noch mal seperat zu betrachten, sollte man eher April-Sept/Okt meiden.

Wenn es etwas kosten darf und Wert auf die deutsche Zuverlässigkeit gelegt wird - dann schaut mal bei Gebeco oder Studiosus rein.

Nun ist wieder die Frage wie groß darf eine kleine Gruppe sein? Die Antwort wahrscheinlich liegt zwischen 2 und 10 :-))

Gebeco bietet eine Gruppenreisen(Vietnam auf einen Blick und Meer) mit durchschnittlich ca. 11 Teilnehmern an - garantiert ab 2 Personen - was ist, wenn man vor Ort feststellt, dass man nur zu zweit ist ? Ich wollte aber ausschließlich eine Kleingruppenreise buchen - ich lach mich gleich schlapp. Blöde wird es aber, wenn aus den durchschnittlich 11 dann zufällig mal 25 werden...Risikooo.

ne aber im Ernst, Ich würde mir erstmal ansehen, was so der Platzhirsch anbietet, evtl. was ähnliches suchen, wenn die zu teuer sind oder die Gruppe zu groß .. aber die wissen, was sie tun.. dort seit ihr auf der sicheren Seite.. Anschlußprogramm Angkor gibts auch.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • katjaworld
    geschrieben 1561022341249

Nichts für ungut liebe(r) Aida3, es war nicht meine Absicht, deine guten Tipps irgendwie in Abrede zu stellen. Du hast ja recht, wir können nur etwas empfehlen, die eigentliche (auch schon mal aufwendige) Recherche zu den Tipps liegt letztendlich bei der Fragestellerin. Ich musste halt nur etwas schmunzeln, weil du deine Tipps mit einer Privatreise begonnen hast, obwohl die TO nach einer Gruppenreise gefragt hatte. Du hast es ja nun nochmal konkretisiert und da bin ich total bei dir. Ich habe schon öfter private Touren mit Fahrer und Guide gemacht, ob über einen Asien-Spezialisten oder online vor Ort gebucht. Das ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zur Kleingruppenreise, wenn einem der höhere Preis das wert ist. Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass es sich in und um Siem Reap länger als 2 Tage gut aushalten lässt. Du sprachst einfach nur explizit von Angkor, deshalb mein Einwand, dass das durchaus Geschmackssache und interessenabhängig ist. Und Tatsache, die Sandra sucht tatsächlich einen deutschen und nicht einen deutschsprachigen Reiseführer. Der Kelch ist wohl aufgrund fehlender Vorstellungskraft, dass ich mich auf meinen Reisen eines deutschen Reiseführers bediene, der Land, Leute, Kultur, Geschichte usw. nie so transportieren kann wie ein Einheimischer, vorbeigegangen :relaxed:.

• SandraMählmann
    geschrieben 1561028119941 , zuletzt editiert von SandraMählmann

Hallo Ihr Lieben, danke schon einmal für die vielen Tipps. Wir werden uns mal durch die genannten Anbieter kämpfen und vergleichen. Das mit den Klimazonen hatten wir auch gelesen und im Hinterkopf. Aber wie gesagt, wir sind das erste Mal in Vietnam / Kambodscha und wissen nur, dass wir eine Rundreise möchten, Angkor Wat sehen möchten (Kambodscha wird auch noch mal ein Ziel im Rahmen einer Rundreise Kambodscha / Laos oder ähnliches) und wenn es vom Klima klappt, drei vier Tage baden / erholen. In Sachen Reiseführer habe ich mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, sorry. Er sollte deutschsprachig sein, nicht z B die Reise auf englisch.

• SandraMählmann
    geschrieben 1561029598933

Reisedauer 14-21 Tage ca., je nach Reiseverlauf und Preis noch gar keine richtige Vorstellung, 2.000/2.500-3.000 Euro?

• SandraMählmann
    geschrieben 1561030870464

Ach ja, kleine Gruppen sind für uns maximal so ein Kleinbus voll, was passt da rein, 10/12 Leute?Ein großer Reisebus voll, das ist zumindest das, was wir vermeiden möchten 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!