@Dolphinlara sagte:

schon wieder eine andere Gebuehr

Es gibt Visa mit einer Gueltigkeit von 15 Tagen, 30 Tagen, 3 Monaten oder 6 Monaten. Dazu dann noch jeweils fuer einmalige oder mehrmalige Ein- und Ausreise. Und die unterscheiden sich logischerweise im Preis. Hat man doch noch die Referenznummer, bezahlt man wieder einen ganz anderen Preis.

@Dolphinlara sagte:

hat sich in Peking das Visum besorgt. Sie hat ca. 35 USD dafür bezahlt.

Ich versteh's nicht...

In China sind die Preise eben anders. Auch in Bangkok oder Phnom Penh bezahlt man fuer das Vietnam-Visum wesentlich weniger als in Europa. Das steht aber eigentlich in jedem vernuenftigen Reisefuehrer. Wenn du dich dann hinterher abgezockt fuehlst, haettest du dich auf die Reise einfach besser vorbereiten sollen.

@Dolphinlara sagte:

Übrigens waren auch Backpacker auf dem Weg zum "Visa on Arrival"-Schalter...ich glaub nicht, dass die von einem Reiseveranstalter eine Referenznummer hatten.

Was du glaubst, spielt hier keine Rolle. Tatsache ist, dass es nur mit dieser Referenznummer ein Visum on arrivel gibt. Und das glaube ich nicht, sondern weiss es. Von dieser Regelung ausgenommen sind nur die Buerger einiger skandinavischer Staaten.

Backpacker ist uebrigens nicht gleich Backpacker. Du solltest da nicht alle ueber einen Kamm scheren. Ich war auch oft wochenlang mit dem Rucksack unterwegs, zuletzt im August 4 Wochen in Kambodscha. Ich versuche zwar immer, preiswert zu reisen, bin aber keinesfalls auf dem absoluten Billgtripp. Dafuer waeren mir naemlich meine Semesterferien zu schade.

Viele Gruesse

Cathrin