Hallo,
ich plane für den Zeitraum Mitte November bis Mitte Dezember eine Reise durch Vietnam.
Reisedauer 25-30 Tage.
Rahmendaten:
Ankunft Hanoi - Aufenthalt 2-3 Tage zur Akklimatisierung.
Nordvietnam - Halong Bucht, ggf. noch zu den Dörfern weiter im Norden ca. 2-3 Tage.
Zugfahrt nach Saigon - 9-11 Tage. Aufenthalt in Hue oder Umgebung für 2-3 Tage.
Kambodscha - Angkor Wat - 3-4 Tage
Südvietnam - Badeaufenthalt, Tauchen und Entspannen.
Aus dem Backpackeralter bin ich raus, auf organisierte Rundreisen a la Lidl habe ich aber auch keine Lust.
Dem Reiseveranstalter, mit dem ich bislang in Kontakt bin, hat etwas Mühe mir für 4000-4500 Euro ein individuelles Angebot zu erstellen. Wichtig ist mir Flexibilität. Wenn ich irgendwo mal einen oder zwei Tage länger bleiben will, will ich nicht durch Planungen gebunden sein.
Habt ihr Tipps und Hinweise für mich?
- Wie einfach oder schwierig ist es vor Ort auch in kleineren Städten eine Unterkunft mit mittlerem/gehobenen Niveau zu finden? Muss nicht immer 4* sein, wenn etwas Charme hat nehme ich gerne auch das.
- Hotel/Unterkunftspreise in Vietnam - erstaunt habe ich festgestellt, dass ich für ein 4*Hotel in Hanoi für 2 Nächte lediglich 80-100$ zahlen muss. Ist dies das allgemeine Preisniveau?
- Gibt es Reiseveranstalter in Hanoi und Saigon, an die ich mich für den Trip in den Norden und nach Kambodscha wenden kann und habt ihr eventuell sogar Adressen für mich?
- Zugfahren in Vietnam - was ist dabei zu berücksichtigen? Ich möchte nicht im Schnellzug fahren, sondern im Regionalzug und was von Landschaft und Leuten mitbekommen.
- Verständigung in Vietnam - ich spreche fließend Englisch und brauchbares Französisch - kommt man damit auch in ländlichen Gebieten durch?
- Trip nach Kambodscha - gibt es da nicht auch die Möglichkeit einer Bootstour oder muss ich von Saigon nach Kambodscha fliegen?
- Badeaufenthalt im Süden - habt ihr Tipps für schöne Gebiete dort? Soll nicht Ballermann sein, aber auch keine einsame Jogaoase. Wie buche ich eine Badeaufenthalt von 7-10 Tage vor Ort am besten?
- Zahlungen in Vietnam - Kreditkarte, Bar? Und ist es möglich sich vor Ort mit der EC Karte Geld zu besorgen?
Ich bedanke mich schon einmal
Christian