Hallo dann bin ich wieder
am 07.09/08.09.24 soll es für uns nach Sri Lanka gehen.
Leider fehlt meinem Partner bis heute ein Reisepass.
Dieser wurde am 11.06.24 und nochmal als Express-Reisepass am 16.07.24 beantragt.
Der Reisepass ist leider immer noch nicht da.
Notfalls wollten wir einen Vorläufigen Reisepass beantragen und dann das e-Visa.
Nur -haha- jetzt ist die Seite seit 02.08. nicht mehr verfügbar - wurde erstmal abgeschaltet und jeder soll ein Visa on arrvial beantragen.
Schön und gut, aber auf der Seite srilanka-botschaft steht , man darf mit einem vorläufigen Reisepass keine Visa on arrival beantragen. Gleiches steht auf Check24.
"Touristen, die mit einem VORLÄUFIGEN REISEPASS nach Sri Lanka einreisen, müssen vor ihrer Reise nach Sri Lanka über die Botschaft oder das Generalkonsulat ein Visum beantragen. Touristen mit VORLÄUFIGEN REISEPÄSSEN wird bei der Ankunft am Flughafen kein Visum ausgestellt."
Ich hab bereits mehrere Seiten per Mail kontaktiert, bei manchen kam schon eine Antwort, bei anderen nicht.
Und mein letzte Stand ist der Gleiche wie vorher.
Einzig habe ich von einer Dame vom Honorarkonsulin der demokratischen sozialistischen
Republik Sri Lanka für Bayern folgendes bekommen.
Das ist egtl der gleiche Text wie auf der Botschaftsseite, nur OHNE den Satz mit dem vorläufigen Reisepass.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht ebenfalls nichts dazu.
Ich verzweifel dann doch etwas. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Nachtrag:
Gerad kam eine Mail rein:
Guten Tag,
Ja, wenn Sie nächste Woche mit einem vorläufigen Pass nach Sri Lanka fliegen, dürfen Sie bei der Einreise Visum bekommen.
Derzeit funktioniert leider das Online-System nicht und man kann bei der Botschaft auch momentan kein Visum bekommen.
Vielen Dank
Heißt also evtl, dass wenn sie Seite weiterhin nicht funktioniert, kann man auch mit einem vorläufigen Reisepass ein Visa on arrival erhalten.
Wenn die Seite wieder geht, dann auch online? Oder nur über die Botschaft direkt?