• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bürzel22
    geschrieben 1729232006583

@Dani_HH

In meinem aktuellen 90 Tage Visum werden die Begriffe 90 days und 3 months synonym verwendet. Könnte also sein, dass Du kein Problem hast wenn auch 30 Tage und 1 month synonym wären. Vor Ort ein 30 Tage Visum zu verlängern, ist ein aufwendiger Prozess und ausschliesslich beim Immigration Office im Colombo möglich. Frage bei der Botschaft in Berlin nach, die machen freundliche und kompetente Beratung am Telefon.

Aktuelles zum Thema Visum Sri Lanka

Für eine 7-Wochen Reise Reise nach Sri Lanka habe ich mich durch die aktuellen Visa Bestimmungen gequält.

Leider stimmt das, was das AA veröffentlicht bez. Visum hinten und vorne nicht. Problem ist dabei, dass man bis Juli alle möglichen Sri Lanka Visa On-line beantragen konnte, für 30 Tage oder länger. Geht man aktuell auf die .gov Seite, erhält man nur noch den Hinweis, dass die On-line Visum Seite durch Sri Lankische Gerichte abgeschaltet wurde, man solle das Visum bei der Einreise ausstellen lassen.

Problem: bei Einreise erhält man ausschließlich Touristen- Visa mit max. 30 Tagen Gültigkeit. Die allerdings, so berichten versch. Zeitungen widersprüchlich, sollen aktuell sogar kostenlos sein, ansonsten nur gegen $-cash. Bei längeren Aufenthalten wird es kompliziert: Um ein 30 Tages Visum vor Ort sehr aufwendig verlängern zu lassen, gibt es nur eine Möglichkeit. Man muss zur Immigration Behörde nach Colombo reisen und dafür 1 Tag einrechnen. Lange Wartezeiten!

Ich habe dann mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Die kann vorab ein 90- Tages Visum ( längere Aufenthaltsdauern sind auch möglich) ausstellen, allerdings muss der Pass physisch zur Botschaft Berlin geschickt werden (als Berliner kann man vorbeigehen und erhält das Visum sofort). Folgende Schritte : Antrag von der Botschafts-Web Page runterladen und ausfüllen, zu einer Bankverbindung auf der Web Seite 143€ (!!) überweisen und Screenshot der Überweisung ausdrucken. Rückumschlag frankiert mit 5 € dazulegen. Dann Pass dazu und das Alles per Einschreiben nach Berlin schicken. Bearbeitungszeit bei mir hat inkl. 2 x Einschreibeversand 14 Tage gedauert. Dann erhielt ich den Pass mit Visum zurück.

ACHTUNG: Die Presse berichtet viel über "neue Visa Bestimmungen" für Sri Lanka. Nichts davon war nachvollziehbar richtig, meist werden Halbwahrheiten verbreitet, weil sich wohl kaum ein Journalist die Mühe macht, genau zu recherchieren..

Der Weg über die Botschaft Berlin für längere Reisen funktioniert aktuell jedenfalls. GGf dort beraten lassen.

• eines
    geschrieben 1729242017956

Wenn man auf die Seite des Auswärtigen Amtes geht, dann findet man aktuell den Link, zur offiziellen Seite, bei der man das Visum beantragen kann. Geht momentan alles wieder online.

Das mit dem kostenlosen 30 Tage Visum wurde wohl erstmal verschoben/aufgehoben. Habe auf einer Touri Facebook Seite gelesen (ich weiß, dass das keine seriöse Quelle ist!), dass sich das Parlament noch vor der Abstimmung für das kostenlose 30 Tage Visum aufgelöst hat. Im November stehen Neuwahlen an, dann wird man irgendwann sehen, ob/wann das kostenlose Visum kommt.

• Bürzel22
    geschrieben 1729439204020

@ eines

Tja, schade, dass, wenn man gründlich recherchiert, dass das dann undifferenziert zur Seite gewischt und durch eine Halbwahrheit ersetzt wird.

Es ging in meinem Beitrag oben oben um längerfristige Visa und da hat sich an meiner Drastellung nichts geändert.

Richtig ist, dass das AA einen neuen ETA LINK auf eine .gov Seite eingestellt hat. Damit lassen sich on-line aber ausschließlich 30 Tage Visa beantragen (im Gegensatz zu früher, wo man beliebige Visa on-line beantragen konnte), die man aber , wie dargestllt, auch bei der Einreise erhalten kann. Sie bestätigen dann auf dieser ETA Seite, dass eine Verlängerung von 30 Tages Visa vor Ort nur beim Immigration Office in Colombo möglich ist.

Wer sein längeres Visum schon mitbringen will , kann das nur, wie oben beschrieben, von der Botschaft erhalten.

• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1729584383202

Hallo mitnanda ,

leider ist seit dem neuen Präsidenten ( 10/2024 ) von SL keine Änderung für ein 30 Touristenvisum von 50 $ gleich geblieben.

Kostet seither immer gleich , vorher 35 $ ....

Prima wäre es wie in Thailand > Kein Einreise/Ausreiseformular zum ausfüllen ....

mfg GanzuroiderMo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!