Es ist vermutlich fast egal, welches Land du beim Auswärtigen Amt betrachtest, du wirst überall Sicherheitshinweise finden. Schau mal bei Mexiko (da warst du ja schon). Ich hab jetzt nicht geguckt, aber ich schätze, dort wirst du auch ne Menge Sicherheitshinweise bekommen.
Ich würde mal behaupten, dass man in Südostasien jedes Land "sicher" (Überfälle, Diebstähle, usw. können dir in jedem Land der Welt passieren) bereisen kann. Wenn dann sind es eher Regionen, die man meiden sollte. Die Philippinen z.B. sind riesig. Nur weil in einem Teil (Minandao?) evtl. ein etwas erhöhtes Risiko besteht, gilt das nicht für jede Insel dort.
Maldediven-mäßige Strände findest du in erster Linie auf den Malediven . Mal im Ernst: Thailand (Andamanensee, Ostküste), Malaysia (Inseln vor der Ostküste und vor Borneo), Indonesien (Sulawesi, Raja Ampat, Lombok...), Philippinen (Palawan, Visajas...) haben alle irgendwo tolle Strände. Da wirst du mit Sicherheit welche finden, die mit den Stränden auf Sansibar oder in Mexiko mithalten können.
Insgesamt würde eine Insel aber vermutlich besser zu euren Ansprüchen passen, habe ich den Eindruck. Seychellen, Südsee, Karibik... Da habt ihr relativ hohe Sicherheit, tolle Strände (in der Karibik kommts wohl auch auf die entsprechende Insel an), Schnorchelmöglichkeiten und je nach Insel kann man auch etwas unternehmen. Kommt aber auch aufs Budget an. Das sind finanziell halt andere Hausnummern als Südostasien.
Apropos Karibik: Warum sollten die Wellen dort zu hoch sein? Auch die Karibik ist riesig. Da gibt's sicher Ecken / Inseln, wo man häufig hohen Wellengang hat. Genauso gibt's ruhige See... Das hängt von so vielen Faktoren ab... Jahreszeit, Wetter, Korallenriffe ja/nein...
Ihr seht: Möglichkeiten gibt's viele. Bzgl. Sicherheit sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Passieren kann immer und überall etwas. Aber so lange man nicht gerade in Krisengebiete fährt und sich im Land entsprechend verhält (nicht gerade vollbehangen mit Schmuck durch die Gegend laufen, ggf. bestimmte Stadtteile nicht allein betreten... etwas gesunder Menschenverstand halt), dann kann man das Risiko schon sehr minimieren.
Welches dann "euer" Ziel ist, das könnt nur ihr selbst entscheiden. Da gibt's so viele Möglichkeiten und jeder hat andere Vorstellungen von seinem Traumurlaub...