@Katy,
ja, Ägypten ist sicher auch toll zum Schnorcheln/Tauchen. Gehört ja nicht umsonst zu den Topzielen auf der Welt diesbezüglich. Traumstrände nach deiner Definition findet man dort aber nicht...
Ansonsten blicke ich aber nicht mehr durch. Jetzt plötzlich Südamerika, obwohl du schon in Südostasien starke Zweifel bzgl. der Sicherheit hast?
Und was bedeutet für dich Rundreise? Was wollt ihr sehen/machen? Landschaft? Tiere? Menschen/Kultur?
Du schriebst, dass ihr 2-2,5 Wochen Zeit habt. Das ist nicht viel für eine Rundreise in Südamerika (egal welches Land). Erst recht nicht, wenn ihr danach noch in die Karibik wollt.
Ich persönlich würde mich bei der relativ kurzen Zeit auf ein Land/eine Insel konzentrieren, egal ob das nun im indischen Ozean, in der Karibik, in Südostasien oder sonst wo ist.
Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch euer Budget in etwa ist!? Gerade, weil eure Anfrage ja recht allgemein ist. Da könnte man über das Budget evtl. schon einige Sachen ausschließen.
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, ihr wisst selber nicht so recht, was ihr wollt. Kann das sein? Dadurch ist es schwer konkrete Tipps zu geben.