Parken ist schon o.k. - einfach nicht zu viele Gedanken drüber machen !
Tipps und Essengehen ?
Ich sag`s mal so - die üblichen Sehenswürdigkeiten natürlich.
Vorallem das Ensemble des Hradschin (die Prager Burg) solltet Ihr Euch in Ruhe ansehen.
Dabei müsst Ihr nicht überall rein (denn es ist ja mittlerweile in Tschechien überall so, dass es immer mehrere "Touren" gibt, die alle extra kosten - auf der Burg geht es nach Buchstaben....und nicht alles muss man von innen sehen !!)
Auf jeden Fall natürlich den Veitsdom (die Kirche auf der Burg), auch der große Ritter-Turmiersaal ist beachtlich.
Und natürlich das "Goldene Gässchen" - wobei Ihr da besonders von den massenhaften Touris gedrängt werdet - am Besten recht spät oder zeitig oben sein.
Überhaupt ist der Spaziergang zur Burg über die alte Karlsbrücke in die wunderbare Altstadt mit ihren Bürgerhäusern (bitte erschreckt nicht, selbst in Prag gibt es noch viel zu tun !!) hoch zum Hradschin.
Zum Essen will ich jetzt nix Konkretes sagen - ich würde einfach mal in der Altstadt ein paar Hundert Meter abseits irgendwo in die Gassen gehen, einfach mal eine Weile bummeln - dann findet ihr wirklich teils noch urböhmische Küche mit Staropramen.....!
Sicher nicht die gehobene Gourmet-Küche - aber eben halt böhmisch bodenständig und preiswert.
Aber wie gesagt - dafür schon mal ein Stück abseits laufen.
Und wenn Ihr Glück habt, landet Ihr vielleicht noch in einer der versteckten tollen Künstlerkneipen....wo natürlich auch geraucht werden darf....!
Viel Spass in wunderschönen Prag!
Erwin