• Baer Eberhard
    geschrieben 1493205805796

@lind24

Hallo,

die Estoril-Tour könnt ihr wie folgt aufhübschen: Mit der S-Bahn vom Cais do Sodre Bahnhof (so heißt der Bahnhof Lissabons) nach Estoril, dort aussteigen und auf der gleich am Bahnhof beginnenden Uferpromenade direkt am Meer entlang bis in das Örtchen Cascais laufen (ca. 5km). Estoril bietet mit Ausnahme des alten Palacio Hotels touristisch so gut wie gar nichts, Cascais hingegen ist ein netter Ort zum Bummeln und essen gehen. Vom Bahnhof Cascais könnt ihr direkt wieder nach Cais do Sodre (Lissabon) zurückfahren.

Noch ein Tipp: Wenn ihr gerne und günstig Fisch esst, dann solltet ihr einmal mit der Fähre nach Cacilhas fahren. Cacilhas erreicht man ebenfalls vom Bahnhof Cais do Sodre aus, allerdings nicht von dem Terminal, wo die S-Bahnen/Zügenach Estoril/Cascais wegfahren, sondern von dem Terminal dahinter (heißt Terminal fluvial). Von diesem Terminal könnt ihr in verschiedene Orte am anderen Tejoufer fahren, ihr müßt den Eingang benützen, wo Cacilhas drüber steht. Tickets gibt es in der Halle.

Preislich am günstigsten fährt man mit dem Aerobus (ab Flughafen) oder einem METRO-Tagesticket (24 hours-ticket, kostet 6,55 € bzw. mit Fähre nach/ab Cacilhas 9,35 €) und gilt immer 24 Stunden. Ich bin so für 9,35 € vom Flughafen zum Hotel, vom Hotel zum Cais do Sodre-Bahnhof, von dort mit der Fähre nach Cacilhas, zurück zum Cais do Sodre und von dort wieder ins Hotel gefahren. Nachladen kann man die Karte (Viagem) nach 24 Stunden immer an den Schaltern an den Metro-Bahnhöfen.

Viel Spaß in Lisboa

Eberhard

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1495873538169

Vielen Dank für die Tipps

LG

Bina

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lind-24
    geschrieben 1495873641469 , zuletzt editiert von Lind-24

@blumenfee.50, hallo Anita,

ich bin ja gar nicht neugierig.... :-) wie war denn dein Aufenthalt in Lissabon?

Wir sind übrigens umgebucht worden auf das Hotel Lisboa Plaza, finde ich aber auch sehr schön vor allem mit dem Innenhof und den Sonnenliegen.

Liebe Grüße

Bine

• Blumenfee.50
    geschrieben 1495973618997 , zuletzt editiert von Blumenfee.50

Hallo Bine,:smile:

also ich musste erst mal a bisserl ankommen - wir sind erst seit 4 Tagen wieder zurück, da wir ja noch auf den Azoren gewandert sind.

( sehr zu empfehlen :thumbsup:) Lissabon war traumhaft aber natürlich sehen das viele andere auch so. Lissabon hat einen Städtereisenboom!!

Wir waren in der Stadt mit den Hop On - Hop Off Bussen unterwegs - bei schönem Wetter erschien uns das die beste Wahl. Nachts fuhren wir immer mit der Metro - das funktioniert auch recht gut und ist zudem noch sehr günstig. Gegen Mittag - so zwischen 10 Uhr - 13 Uhr stehen an den Sehenswürdigkeiten die längsten Schlangen - also haben wir uns das entweder früher oder später angeschaut. Aber es gibt natürlich auch ruhigere Plätze. Du musst unbedingt den Kirschlikör in einer Ginjinha - Stehbar probieren - eine witzige Sache!! Auf dem Castelo de Sao Jorge gibt es dann natürlich noch den Wine with a View zu testen. Gaaanz wichtig : in Belem ein   " Pasteis de Belem " in der berühmten  Konditorei am Kloster essen - einfach reingehen man findet dort immer einen Platz. Ansonsten würde ich dir raten einfach mal drauflos zu gehen - man findet so schöne Ecken. Ich hatte nach den 4 Tagen extremen Schlafmangel und musste mich auf den Azoren von der anstrengenden Städtetour erst mal erholen. ( vielleicht hätten wir doch weniger Programm in den Tag packen sollen)

Ich wünsche dir schöne Tage in Lissabon - einer Stadt die  trotz Besuchermassen auch schöne Ecken hat

Liebe Grüße Anita:hibiscus:

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
  • Lind-24
    geschrieben 1496380521664 , zuletzt editiert von Lind-24

Hallo Anita, danke für deine Rückmeldung. Wir sind auch seit Mittwochabend wieder aus Lissabon zurück. Wir hatten uns am Airport diremt beim Aerobus ein 4 Tagesticket für den Yellowbus gekauft. Der Aerobus war incl., die rote und grüne Tram (später wussten wir auch das man alle Trams damit fahren kann), die 3 (lila, orange und blau) Buslinien des Hop on/off und das Yellowboot.

Uns hat Lissabon auch sehr gut gefallen, auch wenn es für mich persönlich europäische Städte mit mehr "Überzeugung" gibt wie Barcelona und Rom z.B. Die Menschenmassen sind uns auch aufgefallen, gerade wenn so wie Dienstag auf einmal 3 Kreuzfahrtschiffe am Pier liegen... Da wurde Lissabon nahezu überrannt :anguished:

Für die Törtchen brauchten wir uns nicht anstellen, die gab es bei uns im Heritage Hotel Lisboa Plaza beim Frühstück :relaxed:

LG

Bine

Die Hotelbewertung und einige Reisetipps dazu werde ich noch schreiben.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1496512401253 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Bine,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Da hattet ihr ja volles Programm :smirk:. Das mit den KF-Schiffen kann ich mir gut vorstellen, das kenne ich von Warnemünde. Dann bin ich mal gespannt auf deine Bewertungen und Fotos :camera:

Hier ein Dezember-Foto:

LG

Brigitte

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kokospalme4
    geschrieben 1497250945303

Bei mir ist es in knapp 2 Wochen so weit, das erste Mal Lissabon :smile:

Nach euren Beiträgen freue ich mich nun umso mehr drauf - habe auch in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass Lissabon wohl derzeit eine sehr aufstrebende Destination ist, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Mal eine Frage nebenbei: ist jemand von euch auch mit dem Zug nach Sintra gefahren und hat dort die Paläste besichtigt? Auf der Seite des ÖPNV Lissabons habe ich nämlich gesehen, dass manche Tageskarten auch diese Zugfahrt beinhalten und besonders die Quinta da Regaleira schaut aus als wäre sie genau nach meinem Geschmack :grin:

Liebe Grüße,

Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!